Standgas schwankt stark

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Joe 66'er
Fuhrpark: Mustang Coupé 1966
MOTO GUZZI Bellagio
MOTO GUZZI V65 Caferacer Eigenbau
MOTO GUZZI Magnum
Skymax 125

Standgas schwankt stark

Beitrag von Joe 66'er »

Unsere lieben Phänomene, die plötzlich ohne ersichtlichen Grund auftreten. Habe mit der SucheFunktion nichts Ähnliches hier finden können deshalb mal neu. So nun auch bei uns das Standgas. Zuerst mal, überholter und vor reichlich einem Jahr vom Fachmann eingestellter Carter AFB Vergaser. Alle Anschlüsse, BKV- und Unterdruckleitungen wie es am Edelbrock sein soll laut „http://eckhard.dr-mustang.com/mustang_1 ... rgaser.htm“ , alles dicht, vollständig, leichtgängig.
Vergaser.jpg
Vergaser.jpg (651.9 KiB) 1000 mal betrachtet
Alles war ca. zwei Jahre wunderbar. Die erste Ungereimtheit trat mit dem Anschluss des BKV auf: Beim Anhalten und Treten der Kupplung war das Gasverhalten noch i.O., tourt ab wie es soll. Trete ich dabei aber auch die Bremse, geht das Gas hoch auf bis zu 1500 U/min und eigentlich erst wieder runter, wenn ich von der Bremse gehe, bzw. erst nach 5 – 10 Sekunden. Dieses Verhalten ist gezielt wiederholbar. Stehe ich und der Motor läuft im Stand, trete dann die Bremse, hat das keinen Einfluss, anscheinend nur beim Abtouren. Ist bissel doof beim Langsamfahren im 1. Gang usw. Für den Grund dieses Verhaltens habe ich bisher noch keine Erklärung.
IMG_20191027_105343k.jpg
IMG_20191027_105343k.jpg (695.18 KiB) 1000 mal betrachtet
Das eigentliche, oben erwähnte Phänomen ist ein etwas anderes, jedoch ebenfalls Standgas.
Neuerdings, ohne irgendwelche Eingriffe, ist kein normales Standgas mehr möglich. Ob mit oder ohne Lufi war sonst kein Problem, ca. 700 U/min. Warm- und Kaltstartverhalten ist i.O., bestens. Jetzt, wenn der Motor warm ist, Chokeklappe ganz auf, schwankt das Standgas rhythmisch von ca. 400 – 1500 U/min und mehr. Innerhalb von zwei Sekunden geht das Gas auf 1500, bleibt dort ca. 10 – 20 Sekunden und tourt lansam, ca. 5 Sekunden wieder ab auf unter 500 U/min. So geht das paarmal bis der Motor abstirbt. Das Hochtouren kenne ich von anderen Vergasermotoren, kurz bevor der Sprit im Vergaser alle ist, weil Benzinhahn zu. In unseren Fall könnte das auf ein hängendes Schwimmerventil oder Schwimmer deuten. Widerspricht für mich allerdings etwas gegen den sonst sehr guten Motorlauf und Leistung in den oberen Drehzahlen wo viel Durchlauf benötigt wird, einfach dem zügigem Fahren Landstraße und Berge, wie es eben Spaß macht. Den Vergaser habe ich heute nicht geöffnet, regnet nun und bauen fast nur vor der Garage möglich.

Dazu kommt noch etwa gleichzeitig, daß der ehemals einwandfreie Rundlauf gestört ist. Es hört und sieht sich an, als wenn hin und wieder mal ein Zylinder nicht zündet. In niedrigen Drehzahlen bis in höhere, solange man das vom Geräusch noch unterscheiden kann. Heute alle Kerzen draussen gehabt, keine Auffälligkeiten, auch nicht im Veteiler der elektronischen Zündung. Alle Zündkabel neu und 8mm, so ordentlich verlegt wie es mir möglich ist. Verteilerkappe und Finger auch erst ein Jahr alt. Ich überlege die Zündspule zu tauschen? Könnte das Sinn machen?
IMG_20191027_115401k.jpg
IMG_20191027_115401k.jpg (173.12 KiB) 1000 mal betrachtet
Vielleicht hat von Euch jemand mit diesen Dingen auch schon mal seine Erfahrungen gemacht und kann sich dazu äußern.

Ansonsten gute Fahrt, auch wenn es im Augenblick recht ungemütlich ist, Joe
kiri67

Re: Standgas schwankt stark

Beitrag von kiri67 »

Hi Joe,

ich tippe erstmal auch deine BKV/Falschluft.
Bitte klemm ihn mal ab(verschließen beidseitig) und testen. Fahr mal so vorsichtig( Bremse tut aber schwerer) und dann kannst ihn schon ausschließen.
Gruß Kiri
Joe 66'er
MOTO GUZZI Bellagio
MOTO GUZZI Magnum
Skymax 125

Beitrag von Joe 66'er »

Danke Kiri
Das ist nun erstmal die einfachste Richtung, in der zu Arbeiten ist. Getan. Am Vergaser den Unterdruckschlauch vom BKV abgezogen und den Anschluss am Vergaser verschlossen. Der Motor warm! Läuft vielleicht eine knappe Minute mit ca. 1200 U/min, tourt dann langsam ab bis zum Ausgehen. Standgasschraube ein kleinwenig zurück genommen, das Gleiche nur eben mit 1000 U/min. An den Gemischschrauben nichts verstellt, schließlich lief das System ja bis vor Kurzem einwandfrei (bis auf das Hochtouren beim Bremsen). Den Anschluss vom Unterdruckschlauch am BKV habe ich jetzt etwas in seiner Stellung korrigiert, könnte sein, daß er leicht unter Spannung stand und dadurch Schrägzug hatte mit gelegentlicher Falschluft. Alles wieder zusammengesteckt. Das ständige Hoch- und Runtertouren ist weg, wie schon zuerst bei verschlossenem Anschluss zum Unterdruckschlauch hat sich aber sonst nichts geändert. Tourt von 1000U/min langsam ab bis zum Aus. Während der Fahrt dann das Selbe wie immer, Kupplung und Bremse gleichzeitig getreten beim Abtouren/Anhalten jagt den Motor bis auf fast 2000U/min hoch bis ich von der Bremse gehe. Habe das System bei laufender Maschine mit Bremsenreiniger am Vergaserfuß usw. besprüht, keine Änderung.
Der unrunde Lauf ist natürlich auch geblieben, wie auch anders, wird vielleicht eine andere Ursache haben. Man sieht ihn auch deutlich, wenn man hinter dem Fzg. steht und die zwei Rohre im Standgas nicht nur leicht vibrieren, sondern zwischendurch in schnellen, unregelmäßigen Abständen größere Ausschläge haben. Wie es so auch zu hören ist.
Also viel weiter bin ich somit noch nicht gekommen. BKV ist als Ursache weder auszuschließen noch zu definieren, Mist. Kann man wohl erst durch einen Tausch feststellen.
Bleibe also immer noch viele Fragezeichen.
Grüße und gute Fahrt, Joe
70lime met

Beitrag von 70lime met »

hallo. Hast du eine Unterdruckdose am Zündverteiler? Teste die mal. Über den schlauch vom carb ziehen, kappe abnehmen und schauen, ob die Zündverstellung sich verändert und auch hält. Damit meine ich, ob die membrane ok ist?.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
Joe 66'er
MOTO GUZZI Bellagio
MOTO GUZZI Magnum
Skymax 125

Beitrag von Joe 66'er »

Hallo Sebastian, Danke Dir
Habe gleich mal die Unterdruckdose ausgebaut und getestet. Mit der Hand lässt sich ihr Hebel ca 5-6mm eindrücken. Sauge ich am Schlauch, sind es maximal 2mm. Da ich nun keine Referenz zu einem i.O.Teil habe, wurde sie wieder eingebaut, Fzg. warmgefahren und dann abgeblitz. Im Standgas bei ca. 700 U/min ca. 12° Frühzündung, beim Hochdrehen bis über 40°. Meines Wissens ordentliche Werte und die Dose sollte funktionieren. Wenn ich irre, klärt mich bitte auf. Jetzt habe ich den Vergaser ausgebaut, will ihn zerlegen und reinigen. Vielleicht findet sich ja dort was, obwohl der Spritfilter i.O und sauber ist. Den BKV Unterdruck kann ich vielleicht mit der Unterdruckpumpe für das Bremsenentlüften testen.
Schauen wir mal :!:
Joe 66'er
MOTO GUZZI Bellagio
MOTO GUZZI Magnum
Skymax 125

Beitrag von Joe 66'er »

Nur mal so als Zwischenstand, sind noch nicht weiter. Der Motor dreht inzwischen im "Standgas" bei 2000 U/min. Wird jedes mal schlimmer. Ursache wird wohl sein, daß zwei Düsen regelrecht tropfen. Was da nicht stimmt ist noch unbekannt.
IMG_2817a.jpg
IMG_2817a.jpg (112.79 KiB) 544 mal betrachtet
Wir sind weiter dran.
Joe 66'er
MOTO GUZZI Bellagio
MOTO GUZZI Magnum
Skymax 125

Beitrag von Joe 66'er »

Moin
Hoffe Alle Corinna frei :-)
Da sich kein Fehler finden ließ, ist jetzt ein neuer 450er Holley drauf. So einen sauberen Motorlauf hatten wir noch nie, fein. Verbrauch wieder bei ca. 14 Liter, real!
Gute Fahrt und weiter ohne Corinna
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Joe 66'er hat geschrieben:Moin
Hoffe Alle Corinna frei :-)
Gute Fahrt und weiter ohne Corinna
Na super!
So Corinna‘s müssen ja nicht alle schlecht sein :lol:
Gruß Kiri
Joe 66'er
MOTO GUZZI Bellagio
MOTO GUZZI Magnum
Skymax 125

Beitrag von Joe 66'er »

Stimmt, pardon bitte. Ist ein doofes Wortspiel.
Also dann auf alle Corinnas, egal wie sie heißen, die mit uns gemeinsam unsere Verrücktheiten leben und leben lassen.
Mc-Hebo
Clubmitglied: Nein

Beitrag von Mc-Hebo »

Joe 66'er hat geschrieben:Nur mal so als Zwischenstand, sind noch nicht weiter. Der Motor dreht inzwischen im "Standgas" bei 2000 U/min. Wird jedes mal schlimmer. Ursache wird wohl sein, daß zwei Düsen regelrecht tropfen. Was da nicht stimmt ist noch unbekannt.

IMG_2817a.jpg

Wir sind weiter dran.
hast du mal die Schwimmer richtig eingestellt? Wenn diese zu hoch eingestellt sind, ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch. Das kann zu einem ungewollten überlaufen führen. Würde dann das Tropfen erklären.
Wie meine Vorredner schon sagten, alle Unterdruckleitungen abkoppeln und verschließen. Somit kannst du schon viele Fehler ausschließen. Gab auch schon Fälle wo der Unterdruckschlauch des verteilers an permanent Vac angeschlossen war und sich die Zündung somit schon im Standgas verstellt hat. Auch schon mal Zündung abgeblitzt?
Ansonstem auch mal auch Falschluft suche gehen. Geht am besten mit Bremsenreiniger. Diesen an verdächtigen Stellen sprühen. Wenn der Motor reagiert, zieht er dort die Luft.
Kann ja nur im Bereich Gemischbildung oder Zündung liegen.
Gruß Mike
Antworten

Zurück zu „Technik“