Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.

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JürgenV8
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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.

Beitrag von JürgenV8 »

68GT500 hat geschrieben:Hi

ich fahre im Sommer im Falcon einen Mocal Kühler mit -8 Anschlüssen. Das sollte auch das Minimum sein.

Die am schnellsten reagierenden Instrumente sind Mechanische, sie dürfen halt nicht mit diesen billigen Nylon oder mikrigen Kupferleitungen angeschlossen werden, sondern durch einen anständigen Stahlfelxschlauch in -4 Größe.

So ausgestattet, werden Druckvariationen blitzschnell angezeigt.

Beim Start dauert es keine Sekunde, bis der volle Druck anliegt.

Fragen zu deinen Setup:
was für ein Schlauchquerschnitt ist da verbaut?

Ist der Kühler vielleicht so hoch verbaut, dass er komplett leer laufen kann?

Mit Sicherheit ist es nicht Normal und mit Sicherheit nicht gesund für den Motor.

mfg

Michael

Hallo,

bei der genaueren Betrachtung der ganzen Sache ist es mir nun klar geworden.

Der Ölkühler ist vor dem Wasserkühler montiert mit den Anschlüssen nach unten.

Die Anschlüsse sind auf der Höhe des Zwischenadapters.

Jedoch liegt der gesamte Ölkühler darüber.

Ich könnte maximal 6 cm den Ölkühler nach unten schieben das reicht aber vermutlich nicht.

Gibt es vielleicht ein Rückschlagventil das zwischen Schlauch und Adapterplatte montiert werden kann ?

Die andere Möglichkeit ist den Ölkühler umzudrehen ( mit den Anschlüssen nach oben ) damit dieser nicht leer laufen kann.

Gruß

Jürgen
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68GT500
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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

die Öl-Kühleranschlüsse nach unten - und höher als die Ölwanne?? Wer baut so ein Schwachsinn zusammen??

Nein, da gehört kein Rückschlagventil rein, es gehört nur richtig gemacht.

Je nach dem, wie lange das so gelaufen ist, können die Kurbelwellen & Pleuellager schon Schaden genommen haben. :shock: :?

Was sind das für Schlauch-Querschnitte ? Hoffentlich mindestens 1/2"

Armes Auto - jede Menge Bling Bling, aber offensichtlich ohne jegliches technisches Know-How zusammengeworfen.

Sorry, nicht übel nehmen, aber solche Dinge tuen mir in der Seele weh...

mfg

Michael
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JürgenV8
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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.

Beitrag von JürgenV8 »

Hallo ,

ja die Schlauchleitungen sind 1/2 Zoll.

Die Ölkühleranschlüsse nach unten waren die Empfehlung vom Verkäufer ( MaxRPM )

Im übrigen werden Ölkühler oft mit Anschlüssen nach unten verbaut damit beim Ölwechsel auch alles heraus kommt.

Ölkühler werden oft aus Platzgründen über der Ölwanne platziert.

Desweiteren habe Ich ja auch sofort Öldruck nur halt nicht die 55 PSI.

Die Empfehlung ist ja bei 1000 1/ min 1 Bar Druck = 15 PSI

Ich werde mir eine andere Lösung überlegen.

Danke für eure Tipps.

Gruß

Jürgen
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68GT500
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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.

Beitrag von 68GT500 »

Hi Jürgen,

den initialen "Druck" den Du auf dem Instrument siehst ist die Luft aus dem Kühler, die gerade das restliche Öl aus den Lagern bläst. :shock:

Mit den Infos bin ich mir sicher, dass du das hinbekommst.

mfg

Michael
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JürgenV8
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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.

Beitrag von JürgenV8 »

68GT500 hat geschrieben:Hi Jürgen,

den initialen "Druck" den Du auf dem Instrument siehst ist die Luft aus dem Kühler, die gerade das restliche Öl aus den Lagern bläst. :shock:

Mit den Infos bin ich mir sicher, dass du das hinbekommst.

mfg

Michael
Hi Michael,

wie der Name "Öldruck" ja schon sagt wird der Druck aus Öl hergestellt welcher sich in den ganzen Bohrungen und Lager staut und damit der genannte "Öldruck" ensteht.

Sonst wäre es ja der Luftdruck.

Ich habe den Ölkühler erst eingebaut und mache mir noch keine Sorgen über eine Motorrevision wegen 20 mal Starten mit niedrigem aber ausreichendem Öldruck.

Öldruckvolle Grüsse :D

Jürgen
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