Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.
Hallo,
ich habe meinen Mustang mit einem Ölkühler ( Racimex 25 Reihen Länge 330mm ) ausgestattet.
Versorgt wird dieser mit einem Racimex Ölkühler Montagesatz mit zwischenplatte.
Als Verbindung sind Stahlflexleitungen montiert.
Der Ölfilter ist ein Motorcraft FL1-A .
Beim Starten ( egal ob 1 Woche Standzeit oder 3 Stunden ) steht der Öldruck sofort erstmal bei 15 -20 PSI und bleibt dort für ca. 5 Sekunden bis er sich bei 55 PSI einpendelt.
jetzt meine Frage. Braucht der Öldruck mit dem Ölkühler länger für den Druckaufbau ?
So kommt mir das nämlich vor.
Ich will nur nicht das mein Motor Schaden nimmt.
Wie ist das bei euch ?
Wie schnell ist der Öldruck voll da ?
Gruß
Jürgen
ich habe meinen Mustang mit einem Ölkühler ( Racimex 25 Reihen Länge 330mm ) ausgestattet.
Versorgt wird dieser mit einem Racimex Ölkühler Montagesatz mit zwischenplatte.
Als Verbindung sind Stahlflexleitungen montiert.
Der Ölfilter ist ein Motorcraft FL1-A .
Beim Starten ( egal ob 1 Woche Standzeit oder 3 Stunden ) steht der Öldruck sofort erstmal bei 15 -20 PSI und bleibt dort für ca. 5 Sekunden bis er sich bei 55 PSI einpendelt.
jetzt meine Frage. Braucht der Öldruck mit dem Ölkühler länger für den Druckaufbau ?
So kommt mir das nämlich vor.
Ich will nur nicht das mein Motor Schaden nimmt.
Wie ist das bei euch ?
Wie schnell ist der Öldruck voll da ?
Gruß
Jürgen
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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.
Der Öldruck wird im Motor aufgebaut. Ein Ölkühler hat da keinen Einfluss drauf.
Mit welchem Equipment misst Du den Öldruck? Bei meinem 289er liegen sofort nach dem Anlassen 55 PSI an.
Mit welchem Equipment misst Du den Öldruck? Bei meinem 289er liegen sofort nach dem Anlassen 55 PSI an.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- datadefender
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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.
ich hab auch einen Ölkühler.
3,8 bar (das sind 55PSI) stehen auch bei mir sofort an - zumindest bei kaltem Öl.
wenn der Gaul heiss ist sind es auch mal nur 2,5 bar im Leerlauf - ab 1000 RPM aber wieder volle 3,8
3,8 bar (das sind 55PSI) stehen auch bei mir sofort an - zumindest bei kaltem Öl.
wenn der Gaul heiss ist sind es auch mal nur 2,5 bar im Leerlauf - ab 1000 RPM aber wieder volle 3,8
Life is good - in a Mustang
Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.
Ich messe mit der originalen Anzeigeeinheit im Instrumententräger.
An die ist ein kleiner Schlauch angeschlossen welcher im Bereich des Ölfilters an den Motorblock geht.
Warscheinlich reagiert das sehr träge.
An die ist ein kleiner Schlauch angeschlossen welcher im Bereich des Ölfilters an den Motorblock geht.
Warscheinlich reagiert das sehr träge.
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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.
Die originale Anzeige bekommt das Signal von einem Öldruckgeber am Motor, ist also eine elektrische Anzeige. Wenn Deine Anzeige ein Schlauch hat, dann wurde dort etwas auf eine mechanische Anzeige umgebaut....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.
Ja Ich denke ich werde mal auf elektrisch umrüsten und dann schauen was wirklich Sache ist.
Danke für deine Infos
Gruß
Jürgen
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Jürgen
- datadefender
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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.
Wenn Du auf elektrisch umrüstest empfehle ich wärmestens auf VDO Geber und Anzeige zu gehen (Ausser Du bist original-Fetischist).
Die Originalen Geber sind einfach nur Murks.
nachdem ich 3 verschlissen hatte, hab ich einen mal aufgschnitten. Mann ist das eine grausige Kontruktion.
Hab ich hier beschrieben - auch weche Teile man zum Umbau braucht
viewtopic.php?f=9&t=19998&p=207509&hilit=vdo#p207509
Den Umbau hab ich vor Jahren gemacht und bin immer noch zufrieden
Hanns
Die Originalen Geber sind einfach nur Murks.
nachdem ich 3 verschlissen hatte, hab ich einen mal aufgschnitten. Mann ist das eine grausige Kontruktion.
Hab ich hier beschrieben - auch weche Teile man zum Umbau braucht
viewtopic.php?f=9&t=19998&p=207509&hilit=vdo#p207509
Den Umbau hab ich vor Jahren gemacht und bin immer noch zufrieden
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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.
Genaue Ergebnisse liefern sowohl mechanische als auch elektrische Anzeigen. Sollte nur eine gewisse Qualität haben.... also nicht wie das originale Schätzen den... 

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.
Schätzen den = Schätzeisen... 

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- 68GT500
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- 64 Falcon Squire
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Re: Wie schnell habt Ihr den vollen Öldruck beim starten.
Hi
ich fahre im Sommer im Falcon einen Mocal Kühler mit -8 Anschlüssen. Das sollte auch das Minimum sein.
Die am schnellsten reagierenden Instrumente sind Mechanische, sie dürfen halt nicht mit diesen billigen Nylon oder mikrigen Kupferleitungen angeschlossen werden, sondern durch einen anständigen Stahlfelxschlauch in -4 Größe.
So ausgestattet, werden Druckvariationen blitzschnell angezeigt.
Beim Start dauert es keine Sekunde, bis der volle Druck anliegt.
Fragen zu deinen Setup:
was für ein Schlauchquerschnitt ist da verbaut?
Ist der Kühler vielleicht so hoch verbaut, dass er komplett leer laufen kann?
Mit Sicherheit ist es nicht Normal und mit Sicherheit nicht gesund für den Motor.
mfg
Michael
ich fahre im Sommer im Falcon einen Mocal Kühler mit -8 Anschlüssen. Das sollte auch das Minimum sein.
Die am schnellsten reagierenden Instrumente sind Mechanische, sie dürfen halt nicht mit diesen billigen Nylon oder mikrigen Kupferleitungen angeschlossen werden, sondern durch einen anständigen Stahlfelxschlauch in -4 Größe.
So ausgestattet, werden Druckvariationen blitzschnell angezeigt.
Beim Start dauert es keine Sekunde, bis der volle Druck anliegt.
Fragen zu deinen Setup:
was für ein Schlauchquerschnitt ist da verbaut?
Ist der Kühler vielleicht so hoch verbaut, dass er komplett leer laufen kann?
Mit Sicherheit ist es nicht Normal und mit Sicherheit nicht gesund für den Motor.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





