Lochfraß/Zylinderlaufflächen + Leistungsdiagramm

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
agitate

Lochfraß/Zylinderlaufflächen + Leistungsdiagramm

Beitrag von agitate »

Hallo Leute,

habe heute die Ölwanne demontiert um die Kurbelwellendichtungen zu erneuern. Dabei sind mir "Riefen" in den Laufflächen aufgefallen.

Lange Rede kurzer Sinn, Köpfe runter genommen und das .......entdeckt

Sieht aus wie Pitting, kleine Löcher vermutlich von Rost. Motor ist auch nicht mehr der originale von 67, sondern halt von 65.

Mit Messschieber konnte ich 102,5 mm messen was ja ungefähr 4,035" enspricht und damit dem ersten und letzten Übermaß?!?!

Wie ich bei meiner Vorstellung schon gesagt habe, wurde ich mit diesem Auto ziemlich über den Löffel gezogen.

Aber was will man machen. Wer noch einen Motor oder Block rum zu liegen hat, bitte mal anbieten.

..ich geh jetzt erstmal heulen.

MfG

Robert
DukeLC4
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Re: Lochfraß in Zylinderlaufflächen (65er/289er)

Beitrag von DukeLC4 »

agitate hat geschrieben:Hallo Leute,

habe heute die Ölwanne demontiert um die Kurbelwellendichtungen zu erneuern. Dabei sind mir "Riefen" in den Laufflächen aufgefallen.

Lange Rede kurzer Sinn, Köpfe runter genommen und das .......entdeckt

Sieht aus wie Pitting, kleine Löcher vermutlich von Rost. Motor ist auch nicht mehr der originale von 67, sondern halt von 65.

Mit Messschieber konnte ich 102,5 mm messen was ja ungefähr 4,035" enspricht und damit dem ersten und letzten Übermaß?!?!

Wie ich bei meiner Vorstellung schon gesagt habe, wurde ich mit diesem Auto ziemlich über den Löffel gezogen.

Aber was will man machen. Wer noch einen Motor oder Block rum zu liegen hat, bitte mal anbieten.

..ich geh jetzt erstmal heulen.

MfG

Robert
Hallo Robert,
der Motor stand wohl mal ein paar Jahre und es hat sich Rost im Zylinder gebildet.
Hast du den Probleme mit dem Motor, hohen Ölverbrauch, wenig Leistung, Qualm aus dem Auspuff?
Wenn nicht mach die Ölwanne wieder dran und fahr ihn erstmal weiter, so ein V8 hält einiges aus.
Dann hast du Zeit dich in Ruhe nach eine Ersatzmotor umzusehen.

Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
agitate

Beitrag von agitate »

Zitat:Hast du denn Probleme mit dem Motor, hohen Ölverbrauch, wenig Leistung, Qualm aus dem Auspuff?

... Ja hat er alles gehabt ;-). Auf dem Prüfstand hat er noch 185 PS gedrückt gehabt aber unter erheblichen Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich.

Da ich ja so wie so noch am Zusammenbauen bin, mach ich das gleich mit. Werd dann gleich den Vorderwagen ala T/A verstärken.

Ist jetzt halt nur eine Frage des Budgets. Mal sehen was für 2-3k so geht.

...to be continued

Robert
70lime met

Beitrag von 70lime met »

185ps für einen standard motor sind nicht gerade wenig, waren es an der HA? da ist der motor noch sehr gesund, auch wenn er nicht gesund aussieht!
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
agitate

Beitrag von agitate »

Zitat:waren es an der HA?

...nee am Motor. Sonst hät ich auch nichts gesagt.

Ich werd heut Abend mal das Leistungsdiagramm reinstellen.

robert
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Robert,

es kommt sehr darauf an, was Du mit dem Motor/Auto vorhast.

Für einen Alltagsmotor mit dem gecruist werden soll und nicht gerast, ist das völlig unbedenklich.

Ich bin schon mit viel schlechteren Zylinderwänden herumgefahren.

185 PS ist mehr als die C-Code Serienmotoren hatten, die hatten 200 HP nach SAE gemessen, sprich mit Headers, offener Auspuff, ohne Lufi und ohne Nebenaggregate

Die Schleifspuren im obersten Zylinderbereich sprechen dafür, dass der Motor noch nicht viel gelaufen ist, seit der "Reparatur" kann also durchaus sein, dass der Ölverbrauch noch zurückgeht, oder eine andere ursache hat, wie z.B. Ventilführungen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
agitate

Beitrag von agitate »

Tach,

hab mir nochmal die Zylinderköpfe angeschaut. Wie zu erwarten auch die nicht original, sind 351 WF Köpfe. Könnte erklären warum, untenrum Drehmoment fehlt er aber trotzdem seine 185 PS gedrückt hat.
Das einzige was ich nicht verstehe ist das G bei der Casting-Nummer.

Laut Ford interchange C90E-B bzw. -D.
Desweiteren ist der Block nicht .030 over sondern .040

Ick wees nich wat ich machen soll!!! Jetzt hab ich schon hunderte Stunden in die Karosse und Co. gesteckt. Nu soll es an dem Motor scheitern???
Ich muss nochmal mit meiner "Bank" reden, ob wir unseren "Zu Weihnachten ins Warme fliegen" -Urlaub dieses Jahr verschieben können.

Morgen früh hol ich den Motorkran, dann werd ich sehen, was noch zum Vorschein kommt.

Schönes WE noch.

robert
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Robert,

du fragst hier, was Du machen sollst.

Aber trotz aller Ratschläge zerlegst Du munter weiter...

Der Motor ist mit .040" am Ende - ja! Aber er ist funktional, also würde ich das Ding so lassen wie es ist und keine weitere Minute in zerlegen stecken.

Ich würde ihn so wieder zusammen bauen und so lange fahren, bis Du genug gespart hast um Dir deinen Traummotor (wie auch immer er aussehen mag) zu kaufen.

Die C9 Köpfe waren früher ein probates Tuning um den kleinen 289/302 etwas mehr Power oben herum zu verpassen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
stang67
Fuhrpark: 67 V8 Convertible
65 6Banger Hardtop
94 Coupe
79 K5 Blazer
68er Käfer

BSA Bantam
usw

Beitrag von stang67 »

da muss ich micha recht geben
lass die finger vom motor und hab spass dran
und wenn du den motor rausschmeisst
ich brauch noch nen 40er kolben
gruss marcus
Bild
Wer später bremst ist länger schnell
http://www.youtube.com/watch?v=Uk3Y5_TAZqw
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Robert !

Die anderen haben recht, schnell wechgucken, zusammenschrauben, bei jedem Tanken den Motor loben das es brav nen Liter Öl gezogen hat, zur Strafe den Bleifreizusatz weg lassen und nach 3 Jahren sich wundern warum der Motor noch immer läuft.

Mein 289 cui hat auch schon 0,40 Übermaß gehabt als ich neue Lagerschalen, und neue Kolbenringe eingebaut und obenrum von Edelbrock eine TopEnd Kit drauf geschnallt habe. und seit 2 Jahren und ca 20.000 Km bekommt der gute gelegentlich die Peitsche und alles ist gut.

Ausserdem brauchst Du ja noch was für den Winter 2011-2012 sonst könntest Du dich direkt nach der Restaurationsende hier im Forum wieder abmelden

Grüße
Markus ohne Schlagloch in der Zylinderwand Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „Technik“