Hallo zusammen,
ich hoffe einfach mal auf eure Erfahrung, ich hab heute einen leichten Wutanfall bekommen, weil ich nicht aufgepasst habe...
Ich hab die üblichen Winterarbeiten jetzt erstmal die Fettpresse oben am Radträger ("Upper Ball Joint") angesetzt. Weil bei den anderen Schmiernippeln das Fett an anderer Seite ja rausgedrückt wird, war ich am gucken und suchen, wo das Zeug rauskomt, bis ich sah, dass ich die Gummi-Dichtung wie einen Ballon aufgepumpt habe. Jetzt bekomme ich das Fett da aber nicht raus, weil der Schmiernippel natürlich ein Rückschlagventil eingebaut hat. Wisst ihr, wie ich das Zeug raus bekomme? Ich hab Sorge, dass das Gummi reißt, sobald ich den Wagen absetze.
Der Nippel scheint weder zum Drehen zu sein (Keine Nuss hat gewirkt, egal 6mm, 1/4", 9/32", 7mm, 5/16") noch gesteckt. Bislang hab ich nur mit einem dünnen Austreiber das Ventil des Schmiernippels reingedrückt und homöopathische Dosen Fett raus bekommen.
Hier der Schmiernippel, den ich meine (rechtes Vorderrad):
Und mit dem Aufpumpen, sieht die rechte Gummidichtung jetzt so aus:
Und links weniger schlimm:
Danke euch schon mal!
Christoph
Fett beim Upper Ball Joint entleeren
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Shogoki
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Fett beim Upper Ball Joint entleeren
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Beste Grüße, Christoph
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Re: Fett beim Upper Ball Joint entleeren
ohne gewähr, aber kann man die schmiernippel nicht raus drehen? gibt diese ja auch zum nachkaufen.
Gruß Frank


-
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Re: Fett beim Upper Ball Joint entleeren
Schmiernippel rausschrauben. Mit etwas Glück kannst Du die Manschette massieren und etwas Fett rausdrücken....
Eigentlich reicht 1 Hub mit der Fettpresse... machmal ist weniger mehr....
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Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- Shogoki
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Re: Fett beim Upper Ball Joint entleeren
Okay, danke für die Infos. Eigentlich hatte ich vor, die rauszuschrauben, aber entweder jemand hat locktite genommen oder die mit so viel Bumbs angezogen, dass der Sechskant hinüber ist. Muss ich wohl nochmal probieren...
Schlüsselgröße ist genormt? Am besten passte bei mir 9/32", aber das ist gefühlt auch nur mittelgut.
Grüße, Christoph
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Re: Fett beim Upper Ball Joint entleeren
Wenn kein Schlüssel passt dann den Universal-Schlüssel "Gripzange" verwenden
.

Grüße
Stefan
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- Shogoki
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Re: Fett beim Upper Ball Joint entleeren
Das wäre auch meine Ultima Ratio. Vorher einmal sauber machen, Rad ggf. ab und dann mit der Zange dran. Hilft ja nichts...
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Beste Grüße, Christoph
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