
Restauration 1968 1/2 Ford Mustang Fastback
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Re: Restauration 1968 1/2 Ford Mustang Fastback
... Ja genau, September war Modellwechsel, ab 09/68 wurden also schon 69er Modelle produziert.Mustang428 hat geschrieben:Hi,
also der 428 Cobra Jet kam erstmals am 01. April 1968 auf den Markt. D.h. den Mustang mit diesem Motor konnte man lediglich in den letzten 5 Monaten (April bis August) kaufen. Im September gab es glaube immer den Modellwechsel. Kann das hier jemand bestätigen oder korrigieren?!
Aus diesem Grund hab ich 1968 1/2 geschrieben... Da es erst nach dem halben Produktionszeitraum möglich war den zu kaufen...
@ Pat56: danke nochmal für die Hinweise. Hab auf jeden fall vor vorher einmal zusammenzubauen... Muss ja wissen welche Löcher unnötig sind...
Wünsche euch einen schönen Tag!
... Der Vollständigkeit halber sollte man erwähnen dass man den 428CJ auch beim 69er und 70er Mustang bestellen konnte. Der Motor für sich genommen ist also schon was besonderes, aber sooo extrem rar ist er auch wieder nicht.
Das Besondere bzw. seltene ist die kombination 68er Mustang und CobraJet, denn das gabs eben nur von April bis Ausgust 68.
Viele Grüsse
Andi

Andi

Re: Restauration 1968 1/2 Ford Mustang Fastback
Hi Zusammen,
dem ist nicht´s hinzuzufügen, die 428er sind etwas ganz besonderes...
speziell die 68 1/2er, hier mal ein paar zahlen ;0)
von den 1968 1/2 wurden nur 2827 428er verkauft und davon nur 2253 Fastbacks, und das nur damit sie mit den Camaro´s oder den Firebirds von GM mithalten konnten. Denn die bisher von Ford stärksten Mustangs, die 390er und 390er Gt´s konnte da nicht ganz mithalten. Sie waren stark! Wurden aber beim Viertelmeile rennen oft unterboten. Die 1968 1/2 428er schafften diese Distanz in ca.13s und waren ebenbürtige Gegner. für die MOPAR Boliden....
Ist natürlich nicht so selten wie ein Ferrari den es nur 3mal gab...
Aber nur mal so zum vergleich.. 1967 wurden 2048 GT500 von Caroll Shelby verkauft. Und gelten immerhin auch als echt selten!
1969 wurden 13193 428er Cobra Jet´s verkauft und 1970 auch nochmal 2671 danach war dann schluß mit den FE Bigblock Motoren... Schade eigentlich ;0)
dem ist nicht´s hinzuzufügen, die 428er sind etwas ganz besonderes...
speziell die 68 1/2er, hier mal ein paar zahlen ;0)
von den 1968 1/2 wurden nur 2827 428er verkauft und davon nur 2253 Fastbacks, und das nur damit sie mit den Camaro´s oder den Firebirds von GM mithalten konnten. Denn die bisher von Ford stärksten Mustangs, die 390er und 390er Gt´s konnte da nicht ganz mithalten. Sie waren stark! Wurden aber beim Viertelmeile rennen oft unterboten. Die 1968 1/2 428er schafften diese Distanz in ca.13s und waren ebenbürtige Gegner. für die MOPAR Boliden....
Ist natürlich nicht so selten wie ein Ferrari den es nur 3mal gab...
Aber nur mal so zum vergleich.. 1967 wurden 2048 GT500 von Caroll Shelby verkauft. Und gelten immerhin auch als echt selten!
1969 wurden 13193 428er Cobra Jet´s verkauft und 1970 auch nochmal 2671 danach war dann schluß mit den FE Bigblock Motoren... Schade eigentlich ;0)
Grüßle Stefan
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Re: Restauration 1968 1/2 Ford Mustang Fastback
Hi Stefan,
Ich freu mich für dich! ;o) schön das beim entlacken alles so super geklappt hat! Meiner steht gerade beim Lacker und wird für sein neues Dasein vorbereitet ;o)
Ich freu mich für dich! ;o) schön das beim entlacken alles so super geklappt hat! Meiner steht gerade beim Lacker und wird für sein neues Dasein vorbereitet ;o)
Grüßle Stefan
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Re: Restauration 1968 1/2 Ford Mustang Fastback
Hallo zusammen,
zu den Zahlen von Sluggy noch eine Ergänzung. Im Buch "Mustang… by the numbers" von Kevin Marti sind 1968 insgesamt 2.870 Mustangs mit einem 428 CJ Motor gelistet. Davon 2.097 Fastbacks, 221 Coupés und 552 Cabrios.
In den Statistiken im 428CobraJet Registry (http://www.428cobrajet.org/production) wird dann noch weiter differenziert…
Von den 2.870 Mustang waren 1.571 Shelby Mustangs (GT500KR produziert in Metuchen) und 1.299 R-Codes. Die 1.299 R-Codes teilen sich auf in 1.044 Fastbacks, 221 Coupés und 34 Cabrios.
So.. mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein… Hoffe ich hab bei den ganzen Zahlen jetzt nix vertauscht
Viele Grüße
Stefan
zu den Zahlen von Sluggy noch eine Ergänzung. Im Buch "Mustang… by the numbers" von Kevin Marti sind 1968 insgesamt 2.870 Mustangs mit einem 428 CJ Motor gelistet. Davon 2.097 Fastbacks, 221 Coupés und 552 Cabrios.
In den Statistiken im 428CobraJet Registry (http://www.428cobrajet.org/production) wird dann noch weiter differenziert…
Von den 2.870 Mustang waren 1.571 Shelby Mustangs (GT500KR produziert in Metuchen) und 1.299 R-Codes. Die 1.299 R-Codes teilen sich auf in 1.044 Fastbacks, 221 Coupés und 34 Cabrios.
So.. mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein… Hoffe ich hab bei den ganzen Zahlen jetzt nix vertauscht

Viele Grüße
Stefan
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Re: Restauration 1968 1/2 Ford Mustang Fastback
Hallo zusammen,
nachdem ich heute freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen wurde (vielen Dank dafür Sluggy), dass ich meinen Resto-Thread in letzter Zeit (
) doch etwas vernachlässigt habe, möchte ich dies hiermit ändern.
In den letzten 5 Jahren (!!!!!!) hat sich u.a. neben zwei Kindern auch das ein oder andere an meinem Mustang getan
Glücklicherweise war nach der Entlackung und Entrostung der Karosserie nicht wirklich viel zu machen. Paar kleinere Stellen mussten ausgebessert werden, aber alles in allem war es doch recht überschaubar.
Nachdem das erledigt war, habe ich die Karosserie zur Probe montiert und anschließend ging es ab zur KTL-Beschichtung.
Nach ein paar Wochen bangem Warten war die KTL-Beschichtung dann endlich fertig. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Als nächstes habe ich dann den Motorraum schwarz und den Unterboden rotbraun lackiert wie es sich für einen 68er Mustang aus San Jose gehört.
Nachfolgend findet Ihr ein paar Bilder dazu.
Viele Grüße
Stefan
nachdem ich heute freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen wurde (vielen Dank dafür Sluggy), dass ich meinen Resto-Thread in letzter Zeit (



In den letzten 5 Jahren (!!!!!!) hat sich u.a. neben zwei Kindern auch das ein oder andere an meinem Mustang getan

Glücklicherweise war nach der Entlackung und Entrostung der Karosserie nicht wirklich viel zu machen. Paar kleinere Stellen mussten ausgebessert werden, aber alles in allem war es doch recht überschaubar.
Nachdem das erledigt war, habe ich die Karosserie zur Probe montiert und anschließend ging es ab zur KTL-Beschichtung.
Nach ein paar Wochen bangem Warten war die KTL-Beschichtung dann endlich fertig. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Als nächstes habe ich dann den Motorraum schwarz und den Unterboden rotbraun lackiert wie es sich für einen 68er Mustang aus San Jose gehört.

Nachfolgend findet Ihr ein paar Bilder dazu.
Viele Grüße
Stefan
- Dateianhänge
-
- Karosserie zur Probe montiert... passt schon mal ganz gut.
- 004.jpg (799.22 KiB) 553 mal betrachtet
-
- KTL-Beschichtung ist endlich fertig.
- 003.jpg (810.51 KiB) 553 mal betrachtet
-
- Motorraum und Unterboden ist lackiert.
- 002.jpg (754.64 KiB) 553 mal betrachtet
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- Motorraum und Unterboden ist lackiert.
- 001.jpg (748.86 KiB) 553 mal betrachtet
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Re: Restauration 1968 1/2 Ford Mustang Fastback
Wenn ich schon mal dabei bin...
nicht nur an der Karosserie ist etwas vorangegangen... Auch am Herzstück meines Mustangs, dem legendären 428 Cobra Jet, hat sich einiges getan.
Nach unzähligen Stunden am Rechner und vielen vielen Emails an verschiedenste Einwohner des nordamerikanischen Kontinents konnte ich langsam aber sicher alle benötigten Teile dieses Puzzles ausfindig machen... Immer die Originalität und vor allem die "date codes" der Teile im Blick. Mit viel Glück und Durchhaltevermögen konnte ich sogar den ein oder andere Schatz finden.
Darunter z.B.
- originaler Holley C8OF-9510-AA Vergaser mit date code 834 (März 1968, 4. Woche)
- originales 1968.5 RAM-Air-System mit date code 3-68 (März 1968) auf dem Vakuummotor
Nachdem dann schließlich alle Komponenten ihren Weg zu mir gefunden hatten, ging es ans zusammenbauen, lackieren und detaillieren...
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die ersten Startversuche waren mittlerweile auch sehr erfolgreich... bis die Batterie genug hatte. Da muss jetzt erstmal eine stärkere her.
Nachfolgend auch hierzu noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Stefan
nicht nur an der Karosserie ist etwas vorangegangen... Auch am Herzstück meines Mustangs, dem legendären 428 Cobra Jet, hat sich einiges getan.
Nach unzähligen Stunden am Rechner und vielen vielen Emails an verschiedenste Einwohner des nordamerikanischen Kontinents konnte ich langsam aber sicher alle benötigten Teile dieses Puzzles ausfindig machen... Immer die Originalität und vor allem die "date codes" der Teile im Blick. Mit viel Glück und Durchhaltevermögen konnte ich sogar den ein oder andere Schatz finden.
Darunter z.B.
- originaler Holley C8OF-9510-AA Vergaser mit date code 834 (März 1968, 4. Woche)
- originales 1968.5 RAM-Air-System mit date code 3-68 (März 1968) auf dem Vakuummotor
Nachdem dann schließlich alle Komponenten ihren Weg zu mir gefunden hatten, ging es ans zusammenbauen, lackieren und detaillieren...
Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die ersten Startversuche waren mittlerweile auch sehr erfolgreich... bis die Batterie genug hatte. Da muss jetzt erstmal eine stärkere her.



Nachfolgend auch hierzu noch ein paar Bilder.
Viele Grüße
Stefan
- Dateianhänge
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- Die ersten Schritte... Neue SpeedPro Kolben mit Standardmaßen
- 014.jpg (245.14 KiB) 523 mal betrachtet
-
- Zylinderköpfe, Steuerkettengehäude montiert... Ansaugspinne wartet bereits.
- 013.jpg (244.67 KiB) 523 mal betrachtet
-
- Motor in Ford-Blau lackiert
- 012.jpg (265.85 KiB) 523 mal betrachtet
-
- langsam kommt Farbe ins Spiel... originale Krümmer, Benzinpumpe und Ölfilteradapter sind montiert.
- 011.jpg (235.3 KiB) 523 mal betrachtet
-
- Wasserpumpe und erste Riemenscheibe sind montiert.
- 010.jpg (262.04 KiB) 523 mal betrachtet
-
- es fügt sich zusammen... Verteiler, Lichtmaschine und Zündspüle haben auch Ihren Platz gefunden. RAM-Air mal Probe montiert.
- 009.jpg (256.96 KiB) 523 mal betrachtet
-
- Auch an der Rückseite gibts was zu tun. Originales RUG-AE 4-Gang-Getriebe und Kupplungsglocke temporär montiert. Getriebelocke wird später noch teilweise blau überlackiert um den Schein zu fahren. ;-)
- 008.jpg (242.21 KiB) 523 mal betrachtet
-
- Beim genauen hinsehen stechen die unterschiedlichen Farben bzw. "finishes" der einzelnen Komponenten hervor... ich find suuuper.
- 007.jpg (215.48 KiB) 523 mal betrachtet
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- 1968.5 A-Version RAM-Air System
- 006.jpg (805.91 KiB) 523 mal betrachtet
-
- Holley 4speed Vergaser C8OF-9510-AA, 834 date code
- 005.jpg (261.21 KiB) 523 mal betrachtet
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Re: Restauration 1968 1/2 Ford Mustang Fastback
Sehr sehr geile Arbeit!
Ich wünsch dir das du weiterhin Zeit findes an deinem Schmuckstück weiter zu machen und bin gespannt auf weiter Bilder der einzelnen Komponenten...
Tipptopp!!
Gibt's denn schon eine Planung wann es zum Lacker geht?
Ich wünsch dir das du weiterhin Zeit findes an deinem Schmuckstück weiter zu machen und bin gespannt auf weiter Bilder der einzelnen Komponenten...
Tipptopp!!
Gibt's denn schon eine Planung wann es zum Lacker geht?

Grüßle Stefan
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Re: Restauration 1968 1/2 Ford Mustang Fastback
68er Holley mit vented bowls? Wußte ich noch nicht!