Batterie und Flüssigkeiten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Michael100781

Batterie und Flüssigkeiten

Beitrag von Michael100781 »

Guten Morgen,

ich brauche für meinen 67er V8 Mustang eine neue Batterie.
Da die letzte schon vor Jahren entsorgt wurde, wollte ich mal Fragen ob mir jemand eine Kaufempfehlung geben kann.

Desweiteren bräuchte ich genaue Angaben welches Öl und wieviel jeweils eingefüllt werden muss.

Motor, Getriebe und Differential
Auch die Menge an Kühlwasser müsste ich wissen.
Im Manual sind die Bezeichnungen anders damit kann ich recht wenig anfangen.

Danke
Grüße
Michael
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Batterie und Flüssigkeiten

Beitrag von Schraubaer »

Das schaffst Du!
Screenshot_2019-10-24-11-16-33.png
Screenshot_2019-10-24-11-16-33.png (249.65 KiB) 1085 mal betrachtet
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Dummer Laie

Beitrag von Dummer Laie »

Ich geb dir trotzdem mal ein paar kurze Antworten:
Batterie:
Es ist ziemlich egal, was für eine Batterie du einbaust, Hauptsache sie passt mechanisch rein. Eine Größe von 63Ah sollte eigentlich genügen bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe; Automatikgetriebe besser 70Ah. Beim Motor mit mehr als 5 Liter Hubraum könntest du auch eine größere Batterie nehmen, damit sich der Wagen auch bei Kälte sicher starten läßt.
Eine Markenbatterie (Varta, Banner etc.) hält oftmals einige Jahre länger als eine ganz billige No-Name Batterie.
Motoröl:
Das ist eine Glaubensfrage. Ich verwende handelsübliches teilsynthetisches 10W-50 Öl, 5 Liter 15,- Euro. Andere hier im Forum glauben, dass der Motor dann ganz schnell kaputt geht. Also bilde dir deine eigene Meinung oder glaub' was du willst.
Getriebeöl:
Automatikgetriebe nur ATF Typ F. Das gibt es sogar noch von Ford Motorcraft zu kaufen!
Schaltgetriebe: GL-4 Öl mit der Viskosität SAE 80 oder 80W oder 75W-80, ganz wie du willst. Wenn das Getriebe schon nicht mehr absolut dicht ist, solltest du das SAE 80 nehmen.
Hinterachse:
GL-5 Öl mit der Viskosität SAE 90, oder besser SAE80W-90. Je nach Zustand und Dichtigkeit.
Kühlwasser:
Die Menge des Kühlwassers hängt von der Größe des Kühlers usw. ab. Also einfach ablassen und messen und anschließend wieder korrekt auffüllen. Wenn das abgelassene Kühlwasser noch schön blau und durchsichtig ist, kannst du es wiederverwenden. Ansonsten weg damit.
Wichtig ist, dass du Frostschutzmittel für mindestens -20°C dazugibst. Und zwar insbesondere auch wegen des Korrosionsschutzes.

Gundo
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Batterie stets passend zur LiMa-Leistung.
Sonst dauert bei zu großer Batteriekapazität das Wiederaufladen zu lange. Zu große Batterie, schwache Lima, abnehmende Füllung, Sulfatierung, frühes Lebensende.
Warum ein Automat mehr Startleistung als ein Schalter bekommen soll, würde mich interessieren!
Motoröl ist in der Tat eine rechte Glaubensfrage.
Die Viskosität sollte zum Verschleißgrad der Lager und Aufrechthaltung des Öldrucks passen.
Ferner verlangt die fehlende Aktivbeölung der Nockenwelle nach einem ausreichenden Inhaltsanteil ZZDP (umgangssprachlich Zink).
Kenne selbst nur reinmineralische Öle mit dem Zeug inne! Lasse mich aber gerne auf einen besseren Wissensstand bringen!

Beim HA-Öl sollte sich die Ölwahl auch nach einer evt. vorhandenen Diffsperre richten.

Die "Suche" birgt alle Infos und Hintergründe, die Du brauchst!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Dummer Laie

Beitrag von Dummer Laie »

Schraubaer hat geschrieben:...Warum ein Automat mehr Startleistung als ein Schalter bekommen soll, würde mich interessieren!
Weil es kein Kupplungspedal gibt, das man treten könnte, um das Mitdrehen des Drehmomentwandlers und anderer beweglicher Teile im Getriebe während des Startvorgangs zu verhindern. Wirkt sich eher bei Kälte aus (=zähflüssigeres Getriebeöl) und erhöht den zum Durchdrehen des Motors benötigten Energiebedarf.
Alternator
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Dummer Laie hat geschrieben:Ich geb dir trotzdem mal ein paar kurze Antworten:
Batterie:
Es ist ziemlich egal, was für eine Batterie du einbaust, Hauptsache sie passt mechanisch rein. Eine Größe von 63Ah sollte eigentlich genügen bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe; Automatikgetriebe besser 70Ah. Beim Motor mit mehr als 5 Liter Hubraum könntest du auch eine größere Batterie nehmen, damit sich der Wagen auch bei Kälte sicher starten läßt.
Eine Markenbatterie (Varta, Banner etc.) hält oftmals einige Jahre länger als eine ganz billige No-Name Batterie.
Motoröl: bei Standardölwanne 4,8L
Das ist eine Glaubensfrage. Ich verwende handelsübliches teilsynthetisches 10W-50 Öl, 5 Liter 15,- Euro. Andere hier im Forum glauben, dass der Motor dann ganz schnell kaputt geht. Also bilde dir deine eigene Meinung oder glaub' was du willst.
Getriebeöl
Automatikgetriebe nur ATF Typ F. Das gibt es sogar noch von Ford Motorcraft zu kaufen!
Schaltgetriebe: GL-4 Öl mit der Viskosität SAE 80 oder 80W oder 75W-80, ganz wie du willst. Wenn das Getriebe schon nicht mehr absolut dicht ist, solltest du das SAE 80 nehmen.
Hinterachse: Etwa 2 L
GL-5 Öl mit der Viskosität SAE 90, oder besser SAE80W-90. Je nach Zustand und Dichtigkeit.
Kühlwasser: etwa 12 L
Die Menge des Kühlwassers hängt von der Größe des Kühlers usw. ab. Also einfach ablassen und messen und anschließend wieder korrekt auffüllen. Wenn das abgelassene Kühlwasser noch schön blau und durchsichtig ist, kannst du es wiederverwenden. Ansonsten weg damit.
Wichtig ist, dass du Frostschutzmittel für mindestens -20°C dazugibst. Und zwar insbesondere auch wegen des Korrosionsschutzes.

Gundo
Beste Grüße David
BildBild
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Dummer Laie hat geschrieben:
Schraubaer hat geschrieben:...Warum ein Automat mehr Startleistung als ein Schalter bekommen soll, würde mich interessieren!
Weil es kein Kupplungspedal gibt, das man treten könnte, um das Mitdrehen des Drehmomentwandlers und anderer beweglicher Teile im Getriebe während des Startvorgangs zu verhindern. Wirkt sich eher bei Kälte aus (=zähflüssigeres Getriebeöl) und erhöht den zum Durchdrehen des Motors benötigten Energiebedarf.

Unsinn!
Flywheel und Kupplungsautomat, sowie Flexplate und Wandler haben kaum Gewichtsunterschiede. Pack mal Getriebeöl und ATF zum Vergleich in den Tiefkühler. Honig und Kakao!
Mal an den Eingangswellen beider Trannys zum Vergleich mit der Hand gedreht? Der Automat dreht LEICHTER!

Bild

Bild

Alternator
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Alternator hat geschrieben:
Dummer Laie hat geschrieben:Ich geb dir trotzdem mal ein paar kurze Antworten:
Batterie:
Motoröl: bei Standardölwanne 4,8L
Getriebeöl
Automatikgetriebe nur ATF Typ F. Das gibt es sogar noch von Ford Motorcraft zu kaufen! C4 6,8 L
Schaltgetriebe: GL-4 Öl mit der Viskosität SAE 80 oder 80W oder 75W-80, ganz wie du willst. Wenn das Getriebe schon nicht mehr absolut dicht ist, solltest du das SAE 80 nehmen. Toploader 3 Gang 1,5 L Toploader 4 Gang 1,6 L
Hinterachse: Etwa 2 L
Kühlwasser: etwa 12 L

Gundo
Beste Grüße David
BildBild
Michael100781

Beitrag von Michael100781 »

Danke für eure Hilfe.
Hab mich für die Moll Batterie entschieden.

Grüße
Alternator
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Michael100781 hat geschrieben:Danke für eure Hilfe.
Hab mich für die Moll Batterie entschieden.

Grüße
Moll habe ich auch drin und die ist auch optisch ganz okay in dezent schwarz rot. Funktioniert seit 4 Jahren tadellos (verwende aber auch ein Ctek Erhaltungsladegerät)
Beste Grüße David
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“