EDE 1406 - Chocke Klappe Rückholfeder

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
XDE378
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 17:18
Fuhrpark: '68 Mustang 306 Crate Engine
'85 Audi Coupe GT 2.3
'88 VW T3 WBX ehem. Mannschaftswagen
Kontaktdaten:

Re: EDE 1406 - Chocke Klappe Rückholfeder

Beitrag von XDE378 »

Sonst kein Edelbrock Kenner, der vielleicht mit der Stellung der Leerlaufplatte helfen könnte?
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: EDE 1406 - Chocke Klappe Rückholfeder

Beitrag von Schraubaer »

Leerlaufplatte? Was ist das?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
XDE378
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 17:18
Fuhrpark: '68 Mustang 306 Crate Engine
'85 Audi Coupe GT 2.3
'88 VW T3 WBX ehem. Mannschaftswagen
Kontaktdaten:

Re: EDE 1406 - Chocke Klappe Rückholfeder

Beitrag von XDE378 »

Die Klappe, die von der Choke Dose um 90° geöffnet wird.
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12678
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: EDE 1406 - Chocke Klappe Rückholfeder

Beitrag von Schraubaer »

Häh?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
XDE378
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 17:18
Fuhrpark: '68 Mustang 306 Crate Engine
'85 Audi Coupe GT 2.3
'88 VW T3 WBX ehem. Mannschaftswagen
Kontaktdaten:

Re: EDE 1406 - Chocke Klappe Rückholfeder

Beitrag von XDE378 »

Wie diese Klappe eingestellt werden soll:
Dateianhänge
20191015_195046.jpg
20191015_195046.jpg (116.88 KiB) 436 mal betrachtet
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 4933
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: EDE 1406 - Chocke Klappe Rückholfeder

Beitrag von HomerJay »

Genannt: CHOKE
Cheers Homer
Benutzeravatar
XDE378
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 17:18
Fuhrpark: '68 Mustang 306 Crate Engine
'85 Audi Coupe GT 2.3
'88 VW T3 WBX ehem. Mannschaftswagen
Kontaktdaten:

Re: EDE 1406 - Chocke Klappe Rückholfeder

Beitrag von XDE378 »

Wie wird diese Choke Klappe richtig eingestellt?
Kann wie schon gesagt, mit der dünnen Drahtgeschichte nix anfangen.
Benutzeravatar
390GTFastback
Beiträge: 492
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:58
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 51´Chevrolet Styleline Deluxe Convertible
95´Polo III für alle Wege

Re: EDE 1406 - Chocke Klappe Rückholfeder

Beitrag von 390GTFastback »

Ich hänge mich mal rein, denke was Du einstellen wilsst ist das Spaltmaß der Starterklappe (Pulldown Funktion). Um das Einzustellen nimmst du das Bimetallgehäuse ab, simulierst Choke geschlossen sprich "Klappe zu" dann kannst du das Gestänge von der Pulldowneinrichtung ein Stück bewegen so das die Klappe etwas öffnet. Das Maß was die Klappe öffnet ist das was man mit dem Draht messen soll und durch biegen der Gestänge beeinflussen kann.
Bei deutschen Ford Modellen aus der Zeit war es ein 3mm Bohrer zum Prüfen. Wenn du das gemacht hast wird das Bimetall wieder angeschraubt und die Markierung auf die Mitte gestellt, dann sollte auch die Federkraft da sein die du vermisst hast. Wenn der Motor gestartet wird muss die Klappe genau die 3mm öffnen. Hoffe das ist einigermaßen verständlich.

Michael
Benutzeravatar
XDE378
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 17:18
Fuhrpark: '68 Mustang 306 Crate Engine
'85 Audi Coupe GT 2.3
'88 VW T3 WBX ehem. Mannschaftswagen
Kontaktdaten:

Re: EDE 1406 - Chocke Klappe Rückholfeder

Beitrag von XDE378 »

So, ich hab nun versucht, das umzusetzen. In Verbindung mit dem Manual versteh ich das mit dem Draht nun auch besser.
Zufällig hatte ich genau so einen Draht mit 0,66mm (digitale Schieblehre).
Diesen vorne 3mm um 90° geknickt und eingehakt. Der Kolben wird somit im Hub blockiert und schließt die Klappe nun bis auf die 2,5mm (Manual) oder fast auf die 3mm des Bohrers [Bild 1] [Bild 2 - Detailaufnahme].
Wird der Draht entfernt, kann sich der Kolben wieder frei bewegen, schließt die Klappe aber nun komplett! [Bild 3]
Nun hab ich einen Kaltstart AFR von 10.
So nun korrekt?
Benutzeravatar
XDE378
Beiträge: 86
Registriert: Mi 20. Mai 2015, 17:18
Fuhrpark: '68 Mustang 306 Crate Engine
'85 Audi Coupe GT 2.3
'88 VW T3 WBX ehem. Mannschaftswagen
Kontaktdaten:

Re: EDE 1406 - Chocke Klappe Rückholfeder

Beitrag von XDE378 »

Bilder waren zu groß
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (232.23 KiB) 363 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (133.64 KiB) 363 mal betrachtet
Bild 3.jpg
Bild 3.jpg (243.76 KiB) 363 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“