Elektrik - Armaturenbrett - Wo gehören diese Strippen hin?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
strosch79

Elektrik - Armaturenbrett - Wo gehören diese Strippen hin?

Beitrag von strosch79 »

Hallo zusammen,

ich wollte der Instrumentenbeleuchtung mal auf den Grund gehen, da diese trotz intakter Sicherung und intakter Birnen nicht funktioniert.

Dabei sind mehrere "herrenlose" Strippen zum Vorschein bekommen:

Uploaded with ImageShack.us

Alle drei Strippen führen ins Nirvana bzw. sind nirgends angeschlossen. Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Ich habe mal gemessen:
- auf dem linken Kabel (gelb-schwarz) liegt Zündungsplus
- auf dem roten 3er Stecker liegt nichts an,
- auf der Strippe die rechts runterbaumelt liegt auch nichts an

Kann das irgendwas mit meiner Instrumentenbeleuchtung zu tun haben?

Beste Grüße,
Stefan
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Elektrik - Armaturenbrett - Wo gehören diese Strippen hi

Beitrag von Schraubaer »

Der rote Stecker ist für (Innen)Beleuchtung zuständig. Mit etwas Fantasie kann man die Kabelfarbe mit Hellblau/orange identifizieren, die ist normalerweise für Illumination, auch der Instrumente.

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
strosch79

Beitrag von strosch79 »

moin heiner,
die vermutung hatte ich auch. aber warum baumelt das ding da so rum. das gegenstück habe ich nach dem ausbau der tachoarmatur auch gefunden, war jedoch mit tape einisoliert (warum??):

Beim näheren Hinsehen habe ich gesehen, dass die Farbe doch abweicht, ist ein hellgrün und kein babyblau wie an den armaturen.

Gemessen habe ich an der Strippe auch, liegt kein Strom an. Auch nicht, wenn der Lichtschalter an ist.

Gibt es irgendwie ne Tabelle mit den Farben der Kabel? Im Shop Manual habe ich dazu nichts gefunden.

Wir haben nochmal alle babyblauen auf Durchgang gemessen. Von der Batterie zum Lichtschalterstecker habe ich Durchgang. Vom Lichtschalterstecker zu den Instrument Bulbs habe ich Durchgang. Kann ich evtl. darauf schließen, dass der Lichtschalter kaputt ist? Die Kontrollleuchte fürs Fernlicht funktioniert, btw. Den Lichtschalter konnte ich leider nicht ausbauen, da der Kreuzschlitz vorne drin schon völlig abgenudelt war.

Beste Grüße,
Stefan
vn800
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Beitrag von vn800 »

strosch79 hat geschrieben:Gibt es irgendwie ne Tabelle mit den Farben der Kabel? Im Shop Manual habe ich dazu nichts gefunden.

Beste Grüße,
Stefan

Servus

Ja gibt es,nur is es nit umsonst,bei ebay.com,über diesen Laden.
http://www.classiccarwiring.com/

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Bild
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Beitrag von CandyAppleGT »

strosch79 hat geschrieben:moin heiner,
die vermutung hatte ich auch. aber warum baumelt das ding da so rum. das gegenstück habe ich nach dem ausbau der tachoarmatur auch gefunden, war jedoch mit tape einisoliert (warum??):

Beim näheren Hinsehen habe ich gesehen, dass die Farbe doch abweicht, ist ein hellgrün und kein babyblau wie an den armaturen.

Gemessen habe ich an der Strippe auch, liegt kein Strom an. Auch nicht, wenn der Lichtschalter an ist.

Gibt es irgendwie ne Tabelle mit den Farben der Kabel? Im Shop Manual habe ich dazu nichts gefunden.

Wir haben nochmal alle babyblauen auf Durchgang gemessen. Von der Batterie zum Lichtschalterstecker habe ich Durchgang. Vom Lichtschalterstecker zu den Instrument Bulbs habe ich Durchgang. Kann ich evtl. darauf schließen, dass der Lichtschalter kaputt ist? Die Kontrollleuchte fürs Fernlicht funktioniert, btw. Den Lichtschalter konnte ich leider nicht ausbauen, da der Kreuzschlitz vorne drin schon völlig abgenudelt war.

Beste Grüße,
Stefan

Das was Heiner geschrieben hat, stimmt schon. Der rote Dreifachstecker dient der Instrumentenbeleuchtung. Hier können solche Sachen wie z.B. das Radiolicht angeschlossen werden. Wenn auf dem roten Stecker kein Saft ist, nützt dir das auch nix. Also erst mal gucken, warum...

Gruß,

Daniel
last try

Beitrag von last try »

Hallo Stefan,

versuch es doch mal hier. Vielleicht gibt es etwas was Dir weiterhelfen könnte.

http://hammar.dyndns.org/~djhamma/wiring/1965/1965a.jpg

Gruß
Matthias
Antworten

Zurück zu „Technik“