wie der Betreff schon sagt, habe ich an meiner 1969er Coupe extreme Probleme mit der Trommelbremse an der Hinterachse (Trommeln rundum)
Zunächst gab es schon lange das Problem, das die Felge hinten rechts immer sehr warm/heiß wurde und das ab und zu dieses Rad bei starken Bremsmanövern blockierte.
Der Mustang musste dann im letzten Monat zur HU in die Werkstatt, die hat sich die Bremsensituation dann natürlich angesehen und diese auch „eingestellt“.
Laut dem anschließend vorliegenden HU-Bericht hat das Fahrzeug folgende Messwerte auf dem Bremsenprüfstand erbracht: VA li 300, re 290, HA li 210, re 200.
Letzten Sonntag wollte ich dann mit ein paar Bekannten eine Ausfahrt unternehmen. Die Straßen waren feucht, am Morgen hatte es geregnet. Als ich nach ca. 50m an einer Kreuzung anhalten wollte, hat die HA bereits bei einem leichten Bremsmanöver komplett blockiert. Ich habe dann zurückgesetzt (Wohnsiedlung, kein Verkehr) und das Manöver erneut probiert. Das Ergebnis war das gleiche. Also Mustang wieder zurück in die Garage.
Vorgestern hatte ich dann Gelegenheit in der Werkstatt meines Bruders die Bremsen auf einem Prüfstand erneut zu prüfen. Da waren die Werte auf einmal wie folgt: VA li 250, re 240, HA li 160, re 60. Und das nach max. 50km Fahrleistung nach der HU im August.
Wir haben anschließend beide Seiten der Bremse geöffnet und kontrolliert. Die einzige Auffälligkeit war, das auf der rechten Seite der Umlenkhebel der Feststellbremse sich nicht frei bewegen konnte und an dem Einstellhebel der Selbsteinstellung hängen blieb. Der Haken des Umlenkhebel war etwas aufgebogen. Wir haben dieses „gerichtet“ und anschließend alles wieder montiert. Der Umlenkhebel bewegte sich jetzt frei.
Sonst war alles okay, alle Federn an der richtigen Stelle, kurze Belege vorne, Belege bewegen sich sehr gut auf den Ankerplatten. Also alles wie es sein sollte. Die linke Bremse war komplett in Ordnung.
Wir haben die Trommeln mit Bremsenreiniger gesäubert und die restliche Mechanik vorsichtig ausgeblasen. Anschließend alles montiert, die Belege an die Trommelinnenwand „gestellt“ und anschließend 10 Zähne zurückgestellt. Dabei haben wir festgestellt das die Trommel auf der rechten Seite, wenn man das Rad in Fahrtrichtung dreht, sich „festzieht“. Ein Belag schleift und die Trommel macht den Eindruck, das sie unrund ist. Die Beläge auf der rechten Seite dann noch einmal 5 Zähne zurückgestellt, Räder montiert und auf den Prüfstand.
Das Ergebnis jetzt VA li 220, re 210, HA li 60, re 150.

Wir haben dann durch das Verstellen der Bremsbeläge versucht die Werte links und rechts anzugleichen, jedoch leider ohne Erfolg. Aufgrund der Uhrzeit aber auch wegen unserer Ratlosigkeit haben wir die Aktion dann abgebrochen.
Aber vielleicht hat ja einer von Euch eine gute Idee und Vorschläge wie und was zu tun wäre.
Warum lässt sich die Bremse hinten nicht angleichen?
Warum ist das Problem auf einmal von der rechten auf die linke Seite „gewandert“?
Welche Bauteile sollte ich in welcher Reihenfolge kontrollieren?
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar... und erstmal vielen Dank für´s lesen dieses Romans.
vG Matthias