4300 Autolite Vergaser umdüsen

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canadian_red_maple_leaf
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4300 Autolite Vergaser umdüsen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

hallo leute,

also wie berichtet habe ich ja den 2v vergaser & ansaugspinne gegen eine 4v lösung getauscht. es sind natürlich nur originalteile verwendet worden. leider ist im 69er jahr der 4300 autolite vergaser verbaut worden....leider ein kleine missgeburt.

http://www.ponycarburetors.com/

haben das problem des magerruckelns und andere kinderkrankheiten "behoben" und verlangen dafür ein heidengeld (800 dollar).....naja ich hab mich ein bischen erkundigt und bin auf einige lösungen gestossen. kurzum habe ich mir jeweils 2 düsen in den grössen 63,64,65,66 bestellt und hab mal die originalen 62er düsen gegen 64 getauscht. auf ebay hab ich noch ein 4300 ford manual geschossen

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... MEWNX%3AIT

und bin dann noch auf ein paar fehler draufgekommen die ich beim zusammenbau gemacht habe...was lernt man daraus, selbst die explosionszeichnungen in den repsätzen sind ein schaßßßß. lieber michael vielen dank für deine hilfe!!

so und jetzt die büda


fetzn, 7/16 und 1/2 gabla, schnitz- und kreuzscharubendreher


der patient


fetzn unter benzinleitung und schlauchschelle aufmachen


ich zieh immer den unterdruckschlauch beim verteiler ab, den dann ist er mir im weg beim vergaser und somit vergiss ich nicht ihn wieder anzuschliessen


kickdown hebel lösen


gasseil aushängen


mit der 7/16 nuss die muttern am vergaserfuss aufmachen


choke tubes falls vorhanden lösen


ausgebaut und am OPtisch :-)


beim 4300 gibts 10 kreuzschrauben


und eine längeren schlitz..der gehört hinten fahrerseite hin!




die neuen motorcraft düsen 63-66


3/8 stecknuss für den lufistehbolzen..bei den 2100 und 4100 ist das eine 1/2 nuss


beschleunigerpumpenfeder ausfädln


chokeklappenverbindung lösen


venturiteil abnehmen


ich hab den vergaser nicht ausgeleert den falls ablagerungen drinn sind sehe ich sie gleich herum schwimmen...aber das ist halt mein vogel :-)


so und jetzt aufpassen dieses runde teil mit dem kreuz drinnen muss so eingebaut werden und nicht seitenverkehrt...denn das anders eingebaut ist ruckelt der wagen und brauch VIEL sprit. fragt mich nicht warum das so ist aber im 4300 buch wars so eingebaut. ich hab 2 andere vergaser aufgemacht und die waren falsch eingebaut!!


diesen kegel nicht verlieren beim umdrehen...der geht nach oben beim gasgeben und drückt auf das plastik ding welches oben beschrieben worden ist


so die alten unterdimensionierten 62 düsen rausschrauben und mit gefühl aufmachen!


ausgebaut


ersetzt durch die 64er


eingebaut


den vergaser penibel sauber machen mit druckluft


die schwimmerkammer vorfüllen den dann müsst ihr nicht so lange den motor "orgeln"


good old vaseline für die dichtungen


gleichmässig verteilen und 10 min warten


die dichtung geht ein bischen auf und dichtet dadurch besser ab :-)


schrauben rein und von innen nach aussen die schrauben anziehen...un nein ich weiss nicht mit wieviel drehmoment...mit gfüüüü hoit


stehbolzen noch drauf


und eini damit


so das wars auch wieder. testfahrt war erfolgreich. der motor ist nun laufruhiger, magerruckeln ist nun weg und geht tut er noch immer wie sau :-)

lg
abudi

p.s. wer noch verbesserungsvorschläge hat bitte melden!!
stangman64
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Re: 4300 Autolite Vergaser umdüsen

Beitrag von stangman64 »

[quote="canadian_red_maple_leaf"]so und jetzt aufpassen dieses runde teil mit dem kreuz drinnen muss so eingebaut werden und nicht seitenverkehrt...denn das anders eingebaut ist ruckelt der wagen und brauch VIEL sprit. fragt mich nicht warum das so ist aber im 4300 buch wars so eingebaut. ich hab 2 andere vergaser aufgemacht und die waren falsch eingebaut!!


Super Anleitung Abudi!
Leider habe ich bei diesem Abschnitt das runde Teil mit dem Kreuz drin nicht gesehen. Help
Gruss
Steph
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canadian_red_maple_leaf
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Re: 4300 Autolite Vergaser umdüsen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

stangman64 hat geschrieben:canadian_red_maple_leaf hat geschrieben:so und jetzt aufpassen dieses runde teil mit dem kreuz drinnen muss so eingebaut werden und nicht seitenverkehrt...denn das anders eingebaut ist ruckelt der wagen und brauch VIEL sprit. fragt mich nicht warum das so ist aber im 4300 buch wars so eingebaut. ich hab 2 andere vergaser aufgemacht und die waren falsch eingebaut!!


Super Anleitung Abudi!
Leider habe ich bei diesem Abschnitt das runde Teil mit dem Kreuz drin nicht gesehen. Help
Gruss
Steph
(hab weniger als $800 bezahlt )

hi steph,

ruf mich dazu am besten an. as geht irgendwie leichter am telefon.

lg
abudi
canadian_red_maple_leaf
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Re: 4300 Autolite Vergaser umdüsen

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

also für alle,



das gekennzeichnete plastikscheiberl soll so eingebaut sein. bevor ich die 62er düsen auf 64 umgebaut habe ist das "ruckeln" bei 2000-2500 rpms viel besser geworden.

lg
abudi
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