Einstellung OT

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Thomas_82
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Einstellung OT

Beitrag von Thomas_82 »

Hallo an alle,

mal so ne Frage für zwischendurch...... wie stellt man am genauesten den OT ein
wenn man keine Markierung auf dem Schwingungsdämpfer hat?

Habe da sowas gefunden:

"VORSICHTIG nen schraubenzieher oder sowas durchs zk loch in den zylinder halten und am polrad drehen... wenn der kolben am höchsten punkt ist merkste das, weil ein paar mm weiter geht er wieder zurück... so kann man das relativ genau bestimmen ... "

Wäre das Ok?

Und die Markierung auf dem Schwingungsdämpfer wird dann für den 1 Zylinder angebracht oder?

Zu wissen wann welche Zylinder im OT steht ist doch für einiges an Einstellarbeiten
sehr wichtig


Vielen Dank schon mal


Grüße
______

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mfg
Thomas
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68GT500
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Re: Einstellung OT

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

um den OT präzis zu bestimmen benötigst Du als allererstes einen funktionierenden "Kolben Stop"

So was kann man aus einer alten Zündkerze selbst bauen oder fertig kaufen:

Sieht dann so aus:



Dieses Ding wird in die Zündkerzenbohrung vom Zyl. #1 geschraubt.

Dann wird der Motor (langsam und vorsichtig) so weit gedreht bis der Kolben am Stop ansteht. Schwingungsdämpfer Markieren.

Dann wird der Motor in die andere Richtung (langsam und vorsichtig) gedreht, bis der Kolben wieder am Stop ansteht. Schwingungsdämpfer Markieren.

Der genaue OT ist mittig zw. den beiden Markierungen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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the.fonz
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Re: Einstellung OT

Beitrag von the.fonz »

Hallo Michael,

ich tue mich schwer Dein "Wekzeug" zu verstehen. Woher weiß das Teil denn wann der richtige OT eines jeden Motors ist? Zuerst muss doch einmalig(!) der richtige Abstand von OT zu dem Einstellwerkzeug eingestellt werden, um es entsprechend verwenden zu können.

Aber wie wenn keine Markierungen gegeben? Dann wohl am ehesten so wie von Thomas beschrieben, oder?

Ich hoffe meine Frage war verständlich und auch nicht (zu) blöd?

Gruss Ralf
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Thomas_82
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Re: Einstellung OT

Beitrag von Thomas_82 »

Hi,

@ Michael, danke für die Beschreibung nochmals ;-)

Ich denke das hat so auch seine Richtigkeit.
Indem man durch das Drehen des Motors in beide
Richtungen erfahren hat wo die Markierungen zu setzen sind
(oberste Kolbenositionen an der Kerzeneinführung)
kann man ja durch das Vermitteln dieser Markierungen
feststellen wo der wirkliche OT ist.

Alle Klarheiten beseitigt?!?!? Sehr gut ;-)

Wenn wir gerade dabei sind, weiß zufällig jemand wo es diese Aufkleber, für den Schwingungsdämpfer,
in Deutschland gibt? thx

Grüße
______

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______
mfg
Thomas
vn800
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Re: Einstellung OT

Beitrag von vn800 »

the.fonz hat geschrieben:Hallo Michael,

ich tue mich schwer Dein "Wekzeug" zu verstehen. Woher weiß das Teil denn wann der richtige OT eines jeden Motors ist? Zuerst muss doch einmalig(!) der richtige Abstand von OT zu dem Einstellwerkzeug eingestellt werden, um es entsprechend verwenden zu können.

Aber wie wenn keine Markierungen gegeben? Dann wohl am ehesten so wie von Thomas beschrieben, oder?

Ich hoffe meine Frage war verständlich und auch nicht (zu) blöd?

Gruss Ralf

Servus

Ich versuchs mal,wenns nicht richtig ist,solls einer korrigieren.
Den Kolbenstop so einstellen,das der Kolben nicht den OT erreicht,dann die vorgehensweise,wie Michael es beschrieben hat,durchfühern,fertig.

gruß

Franz
Gruß Franz

1969 Dodge Coronet R/T 440cui
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Atze45
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Re: Einstellung OT

Beitrag von Atze45 »

Vielleicht hilft dieses Bild es zu veranschaulichen.



lg

Rudi
the.fonz
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Re: Einstellung OT

Beitrag von the.fonz »

uuups, jetzt habe ich ja ein Rad losgetreten.

Also die Funktionsweise als solche ist mir schon klar, aber was ich meinte ist folgendes:

wenn ich das "Einstellwerkzeug" erstmals ins Kerzenloch eines Motors einschraube, muss ja einmalig der Kolben auf OT gebracht werden, damit ich das "Einstellwerkzeug" dem zu messenden Motor entsprechend anpassen kann??? Der Abstand zum Kolben dürfte ja von Motor zu Motor (je nach Größe und / oder Hersteller) unterschiedlich sein.

So, und genau für diese erstmalige Anpassung muss ich ja den OT anderweitig (beispielsweise gem. Vorgehensweise von Thomas) ermitteln, oder? Einmal eingestellt und fixiert, kann ich das "Einstellwerkzeug" dann immer wieder für diesen Motor verwenden.

Das war eigentlich alles! Drücke ich mich zu umständlich aus?

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfe.

Gruss Ralf
Panther
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Re: Einstellung OT

Beitrag von Panther »

the.fonz hat geschrieben:wenn ich das "Einstellwerkzeug" erstmals ins Kerzenloch eines Motors einschraube, muss ja einmalig der Kolben auf OT gebracht werden, damit ich das "Einstellwerkzeug" dem zu messenden Motor entsprechend anpassen kann??? Der Abstand zum Kolben dürfte ja von Motor zu Motor (je nach Größe und / oder Hersteller) unterschiedlich sein.


Bei der Schraube wird nicht der korrekte Abstand eingestellt - kann man ja nicht weil man ja nicht weiß wann der Kolben genau am OT ist.

Dadurch dass die Schraube weiter reinsteht, wird anfänglich nicht der OT gemessen, sondern irgendeine Stellung des Kolbens (siehe Bild von Atze), die jedoch von BEIDEN Seiten SYMMETRISCH vermessen wird. Dadurch ergeben sich zwei Markierungen am Dämpfer, die die gleiche Stellung des Kolbens von beiden Seiten aus gesehen anzeigen - die Mitte muss dann zwangsweise der OT sein.
Verstehste?

Viele Grüße
Paul

edit: Hab mal die Zeichnung weitergedacht: Wenn Du jetzt die Mitte der grünen ausfindig machst (siehe roter Punkt) und dann die Kurbelwelle so weit drehst bis der rote Punkt an der Markierung liegt, steht der Kolben genau am OT.:

www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
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former Certified MCA Judge 1964.5-1966
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Atze45
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Re: Einstellung OT

Beitrag von Atze45 »

zunächst wird anstelle der Zündkerze ein sog. Kolbenstopper (KoSto) ins Kerzengewinde geschraubt.

dann wird die Riemenscheibe solange nach rechts (im Uhrzeigersinn) gedreht, bis der Kolben am KoSto anstößt.



spätestens jetzt is es an der Zeit sich einen Punkt am Motorgehäuse zu suchen, der hinreichend nah an der Scheibe liegt, um als fixer ReferenzPunkt (fRP) dienen zu können.
alle Punkte werden zunächst nur mit einem wasserfesten Filzstift markiert.



am fRP wird nun eine entsprechende Markierung auf derScheibe gerissen.



jetzt wird die Scheibe entgegen dem Uhrzeigersinn solange gedreht, bis der Kolben abermals am KoSto anschlägt.
abermals wird eine Markierung - passend zum fRP am Motorgehäuse - auf die Scheibe gesetzt.





auf halber Strecke zwischen unseren beiden Markierungen liegt der OT.
dies kann mit einer Gradscheibe, mit einem Maßband oder aber auch auf einem Pappendeckel mit Hilfe eines Zirkels erfolgen.



jetzt kann der KoSto entfernt werden.
wenn wir die Scheibe dann weiter gegen den Uhrzeigersinn drehen, kommt unser oT-Riss genau dann mit dem fRP zur Deckung, wenn sich auch der Kolben am oT befindet.



Diese Methode hat sich bewährt um mögliche Produktionstoleranzen zu eliminieren.
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V8-Fan
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Re: Einstellung OT

Beitrag von V8-Fan »

Thomas_82 hat geschrieben:wie stellt man am genauesten den OT ein
wenn man keine Markierung auf dem Schwingungsdämpfer hat?

Hast du den Schwingungsdämpfer auch mal ringsum richtig saubergemacht, am besten mit Spiritus, Nitroverdünner, Silikonentferner oder ähnlichem?
Sind relativ feine Markierungen, die man nicht mehr sieht, sobald etwas Öl-Staub-Gemisch dran klebt.

Kann mir nicht vorstellen, daß ein Motor ohne Markierungen ausgeliefert wurde.

Gruß
Armin
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