Hallo,
meine Temperaturanzeige steht nach relativ kurzer Fahrt von ein paar Kilometern ständig kurz vor H. Nachdem ich fast allen Tips, die ich in diesem Forum hier gefunden habe nachgegangen bin, habe ich auch mal den Ohmchen Widerstand des Temperatursensors und den Ausschlag der Anzeige in Abhängigkeit vom Ohmschen Widerstand gecheckt entsprechend der Anleitung von Twilight (viewtopic.php?f=67&t=31284&p=298872&hil ... ge#p298872). Mein Sensor hat folgende Werte:
22°C = 295 Ohm
60°C = 66 Ohm
70°C = 50 Ohm
80°C = 38 Ohm
90°C = 21 Ohm
100°C = 19 Ohm
und verhält sich damit ähnlich zu den Messungen von Twilight. Meine Anzeige hingegen steht in der Mitte bei ca. 63°C = 62 Ohm. Die Anzeige, die Twilight gemessen hat, steht bei 19,4 Ohm in der Mitte. Ich verstehe also nun warum meine Anzeige ständig zu viel anzeigt. Dann habe ich einen Beitrag von Marcod64 (viewtopic.php?p=174938#p174938) entdeckt, der seine Tankanzeige justiert. Ich frage mich nun, ob das Justieren der Temperaturanzeige der richtige Weg ist, wenn Sensor und Anzeige offensichtlich nicht gut zueinander passen. Ich würde beim Justieren ja nur mechanisch den Zeiger weiter zum C schieben, was im kalten Zustand ungewöhnlich aussehen wird. Oder verstehe ich hier das Justieren falsch? Wäre es nicht einfacher/richtiger einen ca. 40 Ohm Widerstand zusätzlich in die Leitung zu löten?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Olav
Temperaturanzeige zu hoch
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Twilight
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic
Re: Temperaturanzeige zu hoch
Moin Olav,
diese Anzeigen sind allesamt nur Schätzeisen, die eine „Tendenz“ anzeigen.
Falls Du nicht zusätzlich genaue Instrumente (Zusatzinstrumente) verbauen möchtest, sondern die vorhandenen Instrumente nutzen willst, würde ich mir an Deiner Stelle die Frage stellen: „welcher Anzeigewert / Zeigerausschlag ist Dir wichtig?“
Sprich: Alles unterhalb von 70 Grad Celcius Kühlwassertemperatur ist eh latte - interessant sind höhere Temperaturen ab kurz vor „Thermostat öffnet“ und höher... anders lässt sich das auf den Schätzeisen teilweise nicht darstellen.
Dann musst Du die Anzeige nach Anleitung justieren oder wahlweise zusätzlichen Widerstand einbauen.
Das Ergebnis ist das gleiche: Schätzeisen
Ich war die Schätzeisen in der Tachoeinheit leid, deshalb habe ich SW Instrumente (mechanische) zusätzlich verbaut. Diese sind aussagekräftig...
diese Anzeigen sind allesamt nur Schätzeisen, die eine „Tendenz“ anzeigen.
Falls Du nicht zusätzlich genaue Instrumente (Zusatzinstrumente) verbauen möchtest, sondern die vorhandenen Instrumente nutzen willst, würde ich mir an Deiner Stelle die Frage stellen: „welcher Anzeigewert / Zeigerausschlag ist Dir wichtig?“
Sprich: Alles unterhalb von 70 Grad Celcius Kühlwassertemperatur ist eh latte - interessant sind höhere Temperaturen ab kurz vor „Thermostat öffnet“ und höher... anders lässt sich das auf den Schätzeisen teilweise nicht darstellen.
Dann musst Du die Anzeige nach Anleitung justieren oder wahlweise zusätzlichen Widerstand einbauen.
Das Ergebnis ist das gleiche: Schätzeisen

Ich war die Schätzeisen in der Tachoeinheit leid, deshalb habe ich SW Instrumente (mechanische) zusätzlich verbaut. Diese sind aussagekräftig...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Alex

Re: Temperaturanzeige zu hoch - justieren?
Vielen Dank,
daß es sich um ein Schätzeisen handelt, habe ich häufig gelesen, aber mir geht es auf die Nerven, daß meine Temperaturanzeige ständig kurz vor "H" steht. Nach meiner Messung weiß ich, daß das Kühlwasser dann etwa 100°C hat und eben nicht viel zu heiß ist. Ich würde wirklich gerne meine Anzeige bei 90°C in der Mitte stehen haben (und nicht bei 63°C). Ein Ohmcher Widerstand wäre da eigentlich nur die verfälschende, zweitbeste Lösung, da der Widerstandsverlauf nur konstant (temperaturunabhängig) um einen Wert X angehoben wird. Aktuell steht der Zeiger im kalten Zustand auf "C".
1.) Wenn ich die Anzeige nun justiere, würde der Zeiger dann im kalten Zustand noch links von C stehen, oder gibt es da so etwas wie einen internen Endanschlag (wie man ihn von heutigen Tachos- oder Drehzahlmessern kennt)?
2.) Was ist eigentlich die Ursache dafür, daß du bei deiner Anzeige 19,4 Ohm in der Mittelstellung (was hervorragend zu meinem Sensor passen würde!) und ich 62 Ohm in der Mittelstellung gemessen habe. Läßt sich da vielleicht in der Anzeige etwas elektrotechnisch optimieren? Bin da in Sachen Elektrotechnik nicht allzu bewandert.
LG, Olav
daß es sich um ein Schätzeisen handelt, habe ich häufig gelesen, aber mir geht es auf die Nerven, daß meine Temperaturanzeige ständig kurz vor "H" steht. Nach meiner Messung weiß ich, daß das Kühlwasser dann etwa 100°C hat und eben nicht viel zu heiß ist. Ich würde wirklich gerne meine Anzeige bei 90°C in der Mitte stehen haben (und nicht bei 63°C). Ein Ohmcher Widerstand wäre da eigentlich nur die verfälschende, zweitbeste Lösung, da der Widerstandsverlauf nur konstant (temperaturunabhängig) um einen Wert X angehoben wird. Aktuell steht der Zeiger im kalten Zustand auf "C".
1.) Wenn ich die Anzeige nun justiere, würde der Zeiger dann im kalten Zustand noch links von C stehen, oder gibt es da so etwas wie einen internen Endanschlag (wie man ihn von heutigen Tachos- oder Drehzahlmessern kennt)?
2.) Was ist eigentlich die Ursache dafür, daß du bei deiner Anzeige 19,4 Ohm in der Mittelstellung (was hervorragend zu meinem Sensor passen würde!) und ich 62 Ohm in der Mittelstellung gemessen habe. Läßt sich da vielleicht in der Anzeige etwas elektrotechnisch optimieren? Bin da in Sachen Elektrotechnik nicht allzu bewandert.
LG, Olav
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi Olav,
die Werte hängen davon ab wie gut der Strom geleitet wird. Ist das Massekabel zwischen Firewall und Ansaugspinne vorhanden? Wenn ja, Kontaktpunkte blank?
die Werte hängen davon ab wie gut der Strom geleitet wird. Ist das Massekabel zwischen Firewall und Ansaugspinne vorhanden? Wenn ja, Kontaktpunkte blank?
LG
Mario

Mario

-
- Fuhrpark: 72er Mustang Mach1 351C 2V
86er BMW 635CSi
06er Mustang V6 Cabrio
07er Shelby GT500
18er Jeep Grand Cherokee Overland
Danke für den Tip. Da muss ich doch gleich mal ein Kabel installieren. Habe zwar einen 72er, aber grundsätzlich: gibt es da einen bestimmten Punkt an der Firewall, wo das Kabel angeschlossen wird? Ein Stehbolzen als Anschluß ist mir nun bisher nicht aufgefallen, aber vielleicht kann ich eines der vielen Löcher verwenden, die mir meine Vorgänger hinterlassen haben. Zu irgendetwas müssen die ja gut sein ....
LG, Markus

LG, Markus
-
- Fuhrpark: 72er Mustang Mach1 351C 2V
86er BMW 635CSi
06er Mustang V6 Cabrio
07er Shelby GT500
18er Jeep Grand Cherokee Overland
YESS!!! Das war es! Die EINE Information, die zum Erfolg geführt hat! Hurra! Ich knuddel Dich!Red Convertible hat geschrieben:Hi Olav,
Ich habe nun ein Kabel von der Ansaugspinne (eine Schraube des Halters des Gaskabels) direkt zur Firewall (Schraube einer Klemme für ein Rohr) verlegt.
Alle Anschlüsse der beiden Geber schön sauber gemacht und dann bei der der Heimfahrt ... TATAAAAA - Zeiger für Öldruck und Temperatur stehen bei normaler Landstraßenfahrt exakt genau in der Mitte! Nie, niemals nie, hätte ich gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Ohne Kabel habe ich ca. ein Ohm von der Spinne zur Firewall gemessen. Bei ca. 10 Ohm Mindestwiderstand bei ca. 100°C sollte ein Ohm nicht viel ausmachen. Tut es aber. Vielleicht kam auch noch eine etwas schlechte Verbindung an den vergammelten Steckern selbst dazu .... aber egal - es funktioniert. Ein weiterer Haken kann an die lange ToDo-Liste gemacht werden!
LG, Markus
- Red Convertible
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Hi,
freut mich wenn mein Tipp zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Das Massekabel wird oft nach einer Resto oder Motorrevision vergessen zu montieren, gammelt nach Jahren auch mal weg.
Dann kriecht der Strom nur noch träge vom einzigen Massepunkt am Motorblock unterhalb der Lichtmaschine oder sucht sich andere Wege zu den Gebern.
Je nachdem wie viel Rost oder Lack die Kontakte beeinflusst, wird es schwierig vernünftige Werte ans Anzeigeinstrument zu liefern.
Ist übrigens nicht nur ein Problem alter Autos, neue mit Elektronik überfrachtete Kfz sind da auch nicht von verschont.
freut mich wenn mein Tipp zum gewünschten Erfolg geführt hat.

Das Massekabel wird oft nach einer Resto oder Motorrevision vergessen zu montieren, gammelt nach Jahren auch mal weg.
Dann kriecht der Strom nur noch träge vom einzigen Massepunkt am Motorblock unterhalb der Lichtmaschine oder sucht sich andere Wege zu den Gebern.
Je nachdem wie viel Rost oder Lack die Kontakte beeinflusst, wird es schwierig vernünftige Werte ans Anzeigeinstrument zu liefern.
Ist übrigens nicht nur ein Problem alter Autos, neue mit Elektronik überfrachtete Kfz sind da auch nicht von verschont.
LG
Mario

Mario