meine Pumpe für die Servolenkung spuckt von Zeit zu Zeit Öl aus... bisher hab ich das noch nicht wirklich nachvollziehen können.
Nach 1Std. Fahrt gestern war es mal wieder so weit... lediglich die Fahrerseite (auf der die Pumpe verbaut ist) ist schön voll Ölspritzer... vermutlich schön vom Ventilator nach hinten verteilt

Dies hatte ich dieses Jahr schon mal ganz am Anfang nach dem Winter (neu befüllt) und dachte mir es war einfach zu viel Öl drin... kam danach nicht wieder vor.
Habe gestern bei laufendem Motor alles überprüft, finde keine undichte Stelle.
Jetzt habe ich die folgende Vermutung, kann das jemand bestätigen oder verneinen:
Könnte tatsächlich noch zu viel Öl im System sein (ist nach Peilstab in warm am oberen Rand der Markierung), und evtl. bei hohen Drehzahlen dieses austreten? Fahre meist im Cruising-Mode mit niedrigen Drehzahlen, gestern durfte er aber mal wieder etwas von der Leine

Und noch eine zweite Frage... bei der Überprüfung gestern fiel mir auf, dass die Pumpe bei Vollausschlag der Lenkung in beide Richtungen sehr schwergängig wird, d.h. Pumpe bleibt fast stehen und Keilriemen dreht auf der Scheibe durch... ist das OK oder sollte das anders sein?
Danke schon mal für eure Tipps,
Gruß,
Andi