Noch jemand aus dem Süden

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Antworten
Eniwhite

Noch jemand aus dem Süden

Beitrag von Eniwhite »

Hallo in die Runde,

wollte mich auf diesem Wege auch einmal vorstellen :D
Mein Name ist Enrico, bin Baujahr 81 und komme aus der Nähe von Karlsruhe.

Mich hat ebenfalls das Mustangfieber gepackt und bin nun auf der Suche nach einem Mustang - am liebsten einen 65er 8-)
Leider ist das leichter gesagt als getan :?

Seit einiger Zeit lese ich mich in die Materie ein und schaue immer wieder nach angebotenen Fahrzeugen.
Sehr hilfreich ist auch ein Bekannter von mir, der selbst schon etliche Oldtimer restauriert hat und darunter war natürlich auch ein Mustang.
Vielleicht finde ich bei euch ja den passenden Mustang ;) Würde mich sehr freuen!
Über jeden Rat bin ich sehr dankbar und sehe das auch nicht als selbstverständlich an.

Habe auch hier im Forum schon einige Beiträge eifrig gelesen und freue mich darauf neue Leute kennenzulernen.

LG
Enrico
Daniel_Mach_1
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Noch jemand aus dem Süden

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hallo Enrico,

ich komme aus Stuttgart und bin auch noch recht frischer Mach 1 Besitzer.

Du hast schon recht die Autos stehen nicht an jeder Ecke in brauchbarer Qualität.

Ein paar Tipps zur Suche:
Nimm dir AUF JEDEN FALL Hilfe mit. Experten für dein Baujahr die gerne ein Auto mit dir anschauen gibts z.B. hier im Forum, wenn man nett fragt. Ohne ist die Chance das du etwas übersiehst riesig!

Schau mal bei deinem Stammtisch vorbei, da bekommst du viele gute Infos und evtl auch jmd der mit dir besichtigt.

Lass dir Zeit! Keine Blitzkäufe... Eine solide Karosserie mit wenig Rost ist das Wichtigste. Selbst ein Motor ist günstiger Instand zu setzen als großflächig Rost zu bekämpfen. Lieber ein paar € mehr ausgeben für einen besseren Zustand. Ein gutes Auto zu finden kann auch schon mal ein Jahr dauern. Günstige Kompromisse bedeuten Ärger!

Mach dir Gedanken ob der Wagen in Frage kommt und was du zahlen möchtest, bevor der Verkäufer den Motor anlässt, sonst ist es schnell vorbei mit der Vernunft ^^

Kauf von Privat aus DE hat den Vorteil, dass er schon in DE angemeldet war und oft viele Mängel bereits behoben wurden (je nach Besitzer).
Von Händlern hast du oft eine größere Auswahl zum vergleichen. Wenn du noch nicht genau weißt was du willst (FB, Coupe, Cabrio) Farbe etc ist das ein guter Anfang. Ich habe meinen von geevers.nl der hat immer sehr viele Mustangs da und ist fair. Gut zum vergleichen. In Belgien und Holland gibts viele Händler, aber keine Ahnung wie die sind.

Du sollest dir überlegen ob er eher Original sein soll (Werterhalt) oder eher was cooles zum cruisen und auffallen dein Ding ist.
Je weniger du auf BJ, Farbe und Karosserie festgelegt bist, desto einfacher wird es. Du solltest auch den Budget in etwa kennen, dann fliegen einige Fzge schon direkt aus der Suche. Mobile und die üblichen Portale bieten eine Benachrichtigung, wenn man eine Suche definiert. Gut wenn man der erste ist der anruft ;)

Viel Erfolg und bei Fragen immer gerne ins Forum!

Viele Grüße
Daniel
Eniwhite

Beitrag von Eniwhite »

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine netten Worte und Hinweise.
Ich habe mir bereits einige Gedanken dazu gemacht - was sich mit deinen Ausführungen deckt.

Für mich muss es ein 65er mit dem schönen oldschool Tacho sein und natürlich mit einem V8!
Dazu habe ich mir schon viele unterschiedliche Angebote angeschaut und immer pro und contra angeschaut.
Von daher habe ich mein Budget auf 20T€ festgelegt und das Auto muss "großteils" rostfrei sein.
Eine schlechte Lackierung ist für mich weniger das Problem.
Generell stehe ich nicht so auf Tuning sondern habe es gerne original.
Was für mich ok ist, sind sind technische Erweiterungen wie: Bremskraftverstärker, Zweikreisbremsanlage oder RetroSound Radio.
Ein DIN Autoradio in einem solchen Model wäre für mich z.B. ein NoGo!

Ich habe zwei Kumpels, die sich mit Oldtimern gut auskennen. Der eine besitzt eine sehr schöne Dodge Challenger.
Der andere hat mit seinem Vater zusammen eine kleine Oldtimersammlung, Werkstatt mit Hebebühne, Ölabscheider etc.
und hat selbst schon locker 10 Oldtimer restauriert. Darunter natürlich auch ein 65er Mustang ;)
Ziel ist, dass der Kollege natürlich mit zur Besichtigung kommt!
Er hat mir schon sehr viel über die Schwachstellen beigebracht bzw. welcher Aufwand dahinter steckt, "den im Angebot dargestellten kleinen Mangel auszubessern" ;)

Letztlich bin ich so immer ein paar Standardfragen bei den Angeboten durchgegangen.
Mit dem Ergebnis, das manche auf meine Erstanfrage gar nicht reagiert haben :lol:

Konkret habe ich einen Mustang im Auge, den ich mir am Freitag anschauen möchte.
Ist seit 2012 im Besitz des aktuellen Verkäufers. Alle Instandhaltungsarbeiten wurden von einem KFZ-ler gemacht.
Alle wichtigen Stellen sind rostfrei - dazu habe ich auch etliche Bilder vom Unterboden (unbehandelt, ungeschweißt und ohne Rost).
Einen kompletten Ordner mit allen Rechnungen ist ebenfalls vorhanden. TÜV ist neu im April gemacht worden und H-Zulassung ist auch vorhanden.
Der Lack ist ein typischer Ami Lack mit ein paar Macken. Keine Dellen im Lack (wobei dafür hätte ich einen Bekannten der "Beulendoktor" ist)
Natürlich hat der Wagen ein paar Mängel, die ich mir aber zutraue selbst zu erledigen. Bspw. ist der Fahrersitz nicht korrekt neu bezogen worden und die Chromblende fehlt. Ansonsten sieht der Innenraum sehr gut aus.
Bei der hinteren Stoßstange stimmen die Spaltmaße links nach rechts nicht ganz. Ansonsten sehen alle anderen Spaltmaße sehr gut aus.
Ein weiterer Mangel ist, dass es am Getriebe/Motor etwas feucht ist, aber nicht tropft. Was ja bei den Fahrzeugen auch nichts seltenes ist.
In der Garage hat er keine Ölspuren auf dem Boden.

Vor Ort werde ich versuchen mir ein Bild von den Cowl Vents zu machen, sowie einen Blick unter den Teppich zu werfen :mrgreen:

Den Zustand und alle Mängel hat mir der Verkäufer sehr genau beschrieben und auf alle Fragen hat er mir eine Antwort gegeben.
Je nachdem wann wir vorbeikommen hat er auch Angeboten, dass wir zu seinem Bekannten auf die Hebehühne fahren.
Von daher rundet das meinen Eindruck positiv ab.

Ich bin gespannt. Drückt mir die Daumen 8-)
Daniel_Mach_1
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hallo Enrico,

freut mich sehr das zu hören, damit hast du die besten Voraussetzungen für einen guten Kauf.

Viele kaufen erst und fragen dann wie viel es denn wohl kostet gebrochene Schweller zu ersetzen. (Jetzt mal als Extrembeispiel ;) )

Da du weißt das du einen 65er V8 möchtest ist das doch schon mal gut. Coupe nehme ich an? Alles andere wäre wohl nicht im Budget von 20k€.

Stell gerne (viele) Bilder von der Besichtigung hier rein. Hier gibt's Experten, die sehen Dinge auf Bildern da fällst du vom Glauben ab. Vlt kennt jmd sogar schon dieses Auto. Die Szene ist nicht so groß.
Kann nur helfen. Ansonsten klingt es gut was du von dem Auto erzählst, nur nicht um jeden Preis drauf fixieren, wenns doch nichts ist kommt der nächste.

Cowl Vents hatte ich vergessen, Klassiker. GANZ wichtig!

Dann wünsche ich dir viel Glück für Morgen und freue mich auf deine RM.

VG
Daniel
Eniwhite

Beitrag von Eniwhite »

Danke dir!
Den hier schaue ich morgen an: https://suchen.mobile.de/auto-inserat/f ... n=parkItem

Zusätzlich habe ich noch diese Fotos bekommen:
20190512_104252.jpg
20190512_104252.jpg (507.26 KiB) 741 mal betrachtet
20190512_104227.jpg
20190512_104227.jpg (547.15 KiB) 741 mal betrachtet
20190512_104201.jpg
20190512_104201.jpg (445.33 KiB) 741 mal betrachtet
20190512_104147.jpg
20190512_104147.jpg (431.81 KiB) 741 mal betrachtet
20190512_104130.jpg
20190512_104130.jpg (448.59 KiB) 741 mal betrachtet
20190512_104036.jpg
20190512_104036.jpg (346.73 KiB) 741 mal betrachtet
20190512_104030.jpg
20190512_104030.jpg (454.56 KiB) 741 mal betrachtet
Eniwhite

Beitrag von Eniwhite »

Habe mal einen eigenen Thread bzgl. des Mustangs aufgemacht viewtopic.php?f=16&t=32147
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer User“