Kickdown Seilzug und/oder Unterdruck?

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g-strandet
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Kickdown Seilzug und/oder Unterdruck?

Beitrag von g-strandet »

Habe schon öfters vom Kickdown-Seilzug speziell bei Ford-Modellen gehört und entsprechenden Hebel am Vergaser gesehen.
Jedoch ist dort bei mir (71er mit 351C und C6) kein Seilzug dran.
Kickdown funktioniert bei mir und habe auch einen entsprechenden Unterdruckanschluss, das ich mich mit dem Thema Seilzug bisher nicht weiter auseinander gesetzt habe.

Daher wäre meine Frage, ob man Kickdown per Seilzug ODER Unterdruck hat? :?: (Quasi entweder - oder)

Oder ob sich beides entsprechend ergänzt? :?: ...und ich für meinen, um noch einen besseren/anderen Kickdown zu haben, einen Seilzug zwischen Vergaser und C6 einbauen kann. :D

Grüße
Christian
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Schraubaer
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Re: Kickdown Seilzug und/oder Unterdruck?

Beitrag von Schraubaer »

An einen Seilzug glaub ich weniger!?
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Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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g-strandet
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Re: Kickdown Seilzug und/oder Unterdruck?

Beitrag von g-strandet »

Hmm...Okay, Danke

Dann ein Gestänge statt Seil. :mrgreen:

Aber bleibt für mich immer noch die Frage ob "entweder - oder" oder ob alles beide zusammen gehört. :?:
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Schraubaer
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Re: Kickdown Seilzug und/oder Unterdruck?

Beitrag von Schraubaer »

Alles zusammen, aufeinander abgestimmt. Der Govenor spielt auch noch mit.
Der Kickdown lever regelt ein Druckventil, daß das forcierte Runterschalten regelt.
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g-strandet
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Re: Kickdown Seilzug und/oder Unterdruck?

Beitrag von g-strandet »

Bei mir ist wie erwähnt nur der Unterdruck angeschlossen und wenn ich durchtrete schaltet er runter.

Bleibt mir jetzt immernoch die Frage, welche positiven Effekt hätte denn jetzt ein zusätzliches Gestänge/Seilzug? :?: :)
Bzw was ist die genaue Aufgabe dessen?
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Schraubaer
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Re: Kickdown Seilzug und/oder Unterdruck?

Beitrag von Schraubaer »

Sofort und schlagartig runterzuschalten und nicht darauf zu warten, daß der Motor erst alle nötigen Parameter wie Unterdruck und Drehzahl erzeugt.
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T5owner
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Re: Kickdown Seilzug und/oder Unterdruck?

Beitrag von T5owner »

Der Seilzug ist nur bei einigen 66-68er, ohne Nachzusehen vor allem bei 6 Zylindern, aber auch bei vielen 66-68ern V8 eingesetzt worden.
Funktioniert durch eine Seilverbindung eines "Auslegers" vom Gaspedalgestänge zu einem Hebel am Automatikgetriebe.

Bilder: https://forums.vintage-mustang.com/vint ... cable.html
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
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