Kickdown Seilzug und/oder Unterdruck?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
g-strandet

Kickdown Seilzug und/oder Unterdruck?

Beitrag von g-strandet »

Habe schon öfters vom Kickdown-Seilzug speziell bei Ford-Modellen gehört und entsprechenden Hebel am Vergaser gesehen.
Jedoch ist dort bei mir (71er mit 351C und C6) kein Seilzug dran.
Kickdown funktioniert bei mir und habe auch einen entsprechenden Unterdruckanschluss, das ich mich mit dem Thema Seilzug bisher nicht weiter auseinander gesetzt habe.

Daher wäre meine Frage, ob man Kickdown per Seilzug ODER Unterdruck hat? :?: (Quasi entweder - oder)

Oder ob sich beides entsprechend ergänzt? :?: ...und ich für meinen, um noch einen besseren/anderen Kickdown zu haben, einen Seilzug zwischen Vergaser und C6 einbauen kann. :D

Grüße
Christian
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Kickdown Seilzug und/oder Unterdruck?

Beitrag von Schraubaer »

An einen Seilzug glaub ich weniger!?
image.jpeg
image.jpeg (563.12 KiB) 739 mal betrachtet
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
g-strandet

Beitrag von g-strandet »

Hmm...Okay, Danke

Dann ein Gestänge statt Seil. :mrgreen:

Aber bleibt für mich immer noch die Frage ob "entweder - oder" oder ob alles beide zusammen gehört. :?:
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Alles zusammen, aufeinander abgestimmt. Der Govenor spielt auch noch mit.
Der Kickdown lever regelt ein Druckventil, daß das forcierte Runterschalten regelt.

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
g-strandet

Beitrag von g-strandet »

Bei mir ist wie erwähnt nur der Unterdruck angeschlossen und wenn ich durchtrete schaltet er runter.

Bleibt mir jetzt immernoch die Frage, welche positiven Effekt hätte denn jetzt ein zusätzliches Gestänge/Seilzug? :?: :)
Bzw was ist die genaue Aufgabe dessen?
Schraubaer

Beitrag von Schraubaer »

Sofort und schlagartig runterzuschalten und nicht darauf zu warten, daß der Motor erst alle nötigen Parameter wie Unterdruck und Drehzahl erzeugt.

Bild

Bild

T5owner
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

Der Seilzug ist nur bei einigen 66-68er, ohne Nachzusehen vor allem bei 6 Zylindern, aber auch bei vielen 66-68ern V8 eingesetzt worden.
Funktioniert durch eine Seilverbindung eines "Auslegers" vom Gaspedalgestänge zu einem Hebel am Automatikgetriebe.

Bilder: https://forums.vintage-mustang.com/vint ... cable.html
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Antworten

Zurück zu „Technik“