Öldruck

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
hoffi

Re: Öldruck

Beitrag von hoffi »

Hab einen VDO Öldruckmesser eingebaut. Anzeige beim Start 2,5 bar dann auf knapp 2 bar fallend. 200 Km ohne Probleme, dann nach Stadtfahrt wieder deutliches Klappern der Stössel? Nach Abkühlen ohne Probleme und Klappern Nachhause. Öldruck grenzwertig? Macht es Sinn die Ölpumpe zu tauschen? Tipps?
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo !

Du sagst nicht bei welcher Drehzahl die 2 Bar (=30 PSI) anliegen..
Wenn ich von Leerlauf heiß ausgehe reichen da schon 15 PSI (ca. 1 Bar oder so ..)

Bei steigender Drehzahl sollten aber schon 40 PSI anliegen.

Wenn dem nicht so ist, ja, dann würde als erster Schritt ein Wechsel der Ölpumpe Sinn ergeben.

Wen ndie Ölwanne schon mal ab ist, würde ich das Lagerspiel der Kurbelwelle mit Plastigauge prüfen und gegebenenfalls die Lager ersetzen.

Ich gehe davon aus, dass Du schon den richtigen Ölfilter (Motorcraft FL-1A) einsetzt und nicht irgend einen "kompatiblen"

mfg

Michael
PS: Es wäre echt schön, wenn Du deine Beiträge mit deinem Namen unterzeichnen würdest, ich möchte gerne wissen mit wem ich rede.
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
hoffi

Beitrag von hoffi »

Hallo Michael,

sorry, Mamen hab ich verschwitzt -
danke für die schnelle Rückmeldung, die 2 bar liegen bei normalem Fahrbetrieb an - die Anzeige verändert sich kaum - pendelt je Drehzahl zwischen 1,9 & max 2,2 bar warm.
Ölfilter passt - Ich denke ich ordere eine Ölpumpe....

Grüsse
Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“