Ja Markus, es ist nicht einfach dir helfen bzw. raten zu wollen, weil du meine Fragen nicht vollständig beantwortest. Es kommt, wenn man dir helfen will, etwas mehr auf die Details an. Wenn beispielweise die Förderpumpe nicht genug fördert oder die Leitung vom Tank eingeengt ist (warum auch immer), dann würde das Fahrzeug unter Last anfangen zu rucken.
Dass die 2. Stufe plötzlich nicht mehr aufgehen soll, glaube ich weniger, weil es plötzlich aufgetreten ist.
Trotzdem kann man einen Defekt am Vergaser nicht ganz ausschließen.
Wahrscheinlicher ist dann schon eher ein abgenutzter Unterbrecher, wobei der Schließwinkel immer größer wird, d.h. der Unterbrecherabstand immer geringer und die Zündung Richtung spät geht. Motor dreht dann schlecht hoch, Leistung fehlt.
Übrigens findest Du bestimmt auch in Tirol (wo genau du wohnst steht leider nicht im Profil) dafür einen Fachmann, der die Zündung überprüfen bzw. einstellen kann. Wir haben ja am Mustang unserer älteren Baujahre eine richtig simple Zündanlage. Da braucht es keiner "rennomierten Werkstatt für Mustangs" und auch nicht unbedingt eines Spezialisten. Hier muss man nur seine fachlichen Grundkenntnisse einsetzen. Nach Prüfung der Zündung wäre erstmal ein Fehlerkreis ausgeschlossen, bevor man etwa den Vergaser öffnet.
Grüße Hagen
Motor
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Motor
Hallo Hagen!
Der Motor lässt sich im Leerlauf problemlos höherdrehen, nur unter Last beim Fahren ab4000 ruckelt es und er dreht nicht mehr weiter ( keine Leistung mehr).
Tritt sofort auf wenn ich Vollgas gebe.
War aber nicht immer so, wurde auch nie etwas verändert. Kann dir aber nicht sagen, wann die Zündung überprüft wurde bzw. Eingestellt- sicher schon 4 Jahre her.
Gruß Markus
Der Motor lässt sich im Leerlauf problemlos höherdrehen, nur unter Last beim Fahren ab4000 ruckelt es und er dreht nicht mehr weiter ( keine Leistung mehr).
Tritt sofort auf wenn ich Vollgas gebe.
War aber nicht immer so, wurde auch nie etwas verändert. Kann dir aber nicht sagen, wann die Zündung überprüft wurde bzw. Eingestellt- sicher schon 4 Jahre her.
Gruß Markus
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Markus,
wenn Du das Auto schon so lange hast, dann ist es kein Wunder dass es mit zunehmender km Leistung immer weniger willig hochdreht.
Ursache sind wahrscheinlich abgebrannte Unterbrecherkontakte - die eine Quelle ständigem Ärger- weil Wartungsintensiv - bei alten Motoren.
Durch den Abbrand wird der Abstand immer größer, die Zeit zum Aufladen der Spule immer kürzer und so zu einem immer schwächerem Funken. Dadurch dreht er nicht mehr frei hoch.
Abhilfe bringen kurzfristig neue Unterbrecherkontakte oder endgültig die Umrüstung auf eine Pertronix I, die den Unterbrecher durch eine wartungsfreie Elektronik ersetzt.
Beides eine Sache von Minuten, wenn man weiß was man tut.
Danach muss der Zündzeitpunkt kontrolliert werden.
mfg
Michael
wenn Du das Auto schon so lange hast, dann ist es kein Wunder dass es mit zunehmender km Leistung immer weniger willig hochdreht.
Ursache sind wahrscheinlich abgebrannte Unterbrecherkontakte - die eine Quelle ständigem Ärger- weil Wartungsintensiv - bei alten Motoren.
Durch den Abbrand wird der Abstand immer größer, die Zeit zum Aufladen der Spule immer kürzer und so zu einem immer schwächerem Funken. Dadurch dreht er nicht mehr frei hoch.
Abhilfe bringen kurzfristig neue Unterbrecherkontakte oder endgültig die Umrüstung auf eine Pertronix I, die den Unterbrecher durch eine wartungsfreie Elektronik ersetzt.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
68GT500 hat geschrieben:Hallo Markus,
mfg
Michael
danke michael,
ich habe genau sowas vermutet wollte aber nichts dazu schreiben...ich hätte noch auf eine verschlissene steuerkette getippt.
genau dieses szenario hatte ich am sonntag bei einem mustang kollegen. der unterbrecher völlig dahin, viel spritverbrauch, 40 grad vorzündung bei 900 rpm, zündkerzen richtiger abstand aber hellgrau-weiss, ventile geklappert ..und und und.
erstmal den verteiler richtig rein und die zündkabeln korrekt angeschlossen, dann pertronix rein, die bosch zündspule durch einen yellow cap ersetzt, zündung im ausgeriegelten zustand (29 grad) mit zugestoppelten schlauch von der vaccuumdose und siehe da alles ging wieder
YEAH!!!
lg
abudi
mfg
Michael
danke michael,
ich habe genau sowas vermutet wollte aber nichts dazu schreiben...ich hätte noch auf eine verschlissene steuerkette getippt.
genau dieses szenario hatte ich am sonntag bei einem mustang kollegen. der unterbrecher völlig dahin, viel spritverbrauch, 40 grad vorzündung bei 900 rpm, zündkerzen richtiger abstand aber hellgrau-weiss, ventile geklappert ..und und und.
erstmal den verteiler richtig rein und die zündkabeln korrekt angeschlossen, dann pertronix rein, die bosch zündspule durch einen yellow cap ersetzt, zündung im ausgeriegelten zustand (29 grad) mit zugestoppelten schlauch von der vaccuumdose und siehe da alles ging wieder

YEAH!!!
lg
abudi