Auspuff leiser machen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
extra_stout
Clubmitglied: Nein

Re: Auspuff leiser machen

Beitrag von extra_stout »

Hinterachsbogen und Schalldämpfer bekommt man übrigens auch raus ohne die Hinterachse zu demontieren...
Selbst ohne Hebebühne.
insbesondere wenn das letzte gerade Stück vom Tailpipe deomntierbar wäre.
70Sportsroof302
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1970er Sportsroof, Boss302 Clone
2021er Indian Scout Bobber

Beitrag von 70Sportsroof302 »

Das ist es momentan halt nicht. Momentan habe ich ein geschweißtes Stück von den Fächerkrümmern bis zum Endrohr. Beide Stränge sind ja auch noch durch die H-Pie verbunden, ich denke das wird echt schwierig das irgendwie raus zu bekommen.
C-YA
Adrian
extra_stout

Das hab ich verstanden.
Ich hab mich darauf bezogen, dass man nur zwischen Topf und H-Pipe einen neuen Rohrverlauf mit Glasspacks einbaut und dabei Trennstellen einfügt bekommt man alles auch raus. Und man kann das meiste was verbaut ist weiterbenutzen.

Gruß,B.
Andreas Kastner
Fuhrpark: 1968er GT/CS
Ford Galaxy (2014)

Beitrag von Andreas Kastner »

Hi,

Meine Anlage hat auch gedröhnt und ich hab einfach mal so diese DB Killer wie sie auch Schraubaer verwendet eingebaut, da sie nicht teuer sind. Und was soll man sagen, die bringen echt was -> bin begeistert... :D
freso
Fuhrpark: Mustang Coupe '67 V8 4,7L

Beitrag von freso »

Hi,

habe mir diese auch vor kurzem verbaut, da ich genau das gleiche Problem hatte.

Ich hatte Flowmaster drunter und das ding hat gedröhnt wie sau. Nachdem ich die DB Killer eingebaut hat, wurde er aber leider nicht viel leiser. Nur dumpfer. Habe dann die Schalldämpfer ausgetauscht. der Mustang wurde aber trotz der neuen Raptor Schalldämpfer nicht viel leiser.

Dann wieder die DB Killer eingebaut und er wurde diesmal merklich leiser.

Heißt: DB Killer funktionieren anscheinend nicht bei jedem Schalldämpfer.
extra_stout

freso hat geschrieben:Ich hatte Flowmaster drunter und das ding hat gedröhnt wie sau. Nachdem ich die DB Killer eingebaut hat, wurde er aber leider nicht viel leiser. Nur dumpfer
Dröhnen und Endrohrgeräusch sind zwei verschiedene Sachen. Wenn du damit meinst, dass das Dröhnen nicht leiser wurde, aber das Endrohrgeräusch dumpfer (und wahrscheinlich auch leiser), dann passt das ganz genau zu den Nachteilen der Flowmaster.

dB-Killer werden also immer das Endrohrgeräusch dumpfer machen (höhere Frequenzen filtern), aber nicht zwingend das Dröhnen reduzieren, weil dass eine Anregung der Karosserie ist...
datadefender
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020

Beitrag von datadefender »

ich hatte ebenfalls über 100 db und der TÜV Mensch wollte die Plakette verweigern.
Habe genau die DB Killer eingebaut, die auch Schraubaer empfielt. Damach hatte ich 94db und bekm die Plakette.
Ich habe sie auch weiter drin gelassen, denn der Sound ist jetzt so ein schönes Grollen.
Fahre jetzt schon einige 1000km so - keine Leistungseinbussen und auch sonst keine Probleme

Die Dinger gibts bei Amazon.

Hanns
Life is good - in a Mustang
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Beitrag von Go4Gold »

Hab auch Flowmaster drin und hab auch schon paar mal überlegt dagegen was zu tun. Kurzfristig finde ich es immer cool, bei ner längeren Fahrt nervts dann aber.

Zumindest in Bezug auf die Flowmaster bezweifle ich aber den Sinn dieser db Killer. Sicherlich wird der Lärm, der ganz hinten rauskommt, reduziert, aber das Dröhnen im Innenraum wird dadurch vermutlich nicht besser, oder?
Wenn ich sehe, dass die Dinger gute 30 € pro Stück kosten, dann lohnt denke ich viel eher der Aufpreis für die hier öfters empfohlenen Flowtech Raptor (etwa 50 €pro Stück). Damit sollte man sowohl die Lautstärke, als auch das Dröhnen reduziert bekommen.
Gruß, Daniel
datadefender
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
KTM Fahrrad 1978
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020

Beitrag von datadefender »

bei mir dröhnt nix.
Ist ein angenehmes Grummeln und bei Dauertempo 120 auch nicht nervig
Life is good - in a Mustang
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Beitrag von Go4Gold »

Hast du denn Flowmaster drin?
Gruß, Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“