Getriebe schaltet nicht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Getriebe schaltet nicht
Hi Michael,
Zu mindest denke ich, dass ich keinen BKV drin habe, weil ich sehe im motorraum nur den HBZ und keine Glocke dahinter. Den lieferanten bekomme ich nicht raus, weil ich das Fahrzeug so in den USA gekauft habe.
Was ist der Unterschied der verschiedenen HBZ?
Gruß Mirko
Zu mindest denke ich, dass ich keinen BKV drin habe, weil ich sehe im motorraum nur den HBZ und keine Glocke dahinter. Den lieferanten bekomme ich nicht raus, weil ich das Fahrzeug so in den USA gekauft habe.
Was ist der Unterschied der verschiedenen HBZ?
Gruß Mirko
Re: Getriebe schaltet nicht
Hallo Mirko,
bei dem von Dir eingestellten RSB link steht aber in der Beschreibung mit BKV.
Also kannst Du den schonmal nicht verwenden.
MFG Rolf
bei dem von Dir eingestellten RSB link steht aber in der Beschreibung mit BKV.
Also kannst Du den schonmal nicht verwenden.
MFG Rolf
Re: Getriebe schaltet nicht
Hallo Ralf,
Das ist mein Problem, weil es gibt nur HBZ ohne BKV für Trommelbremse. Ich habe aber bei mir Scheibenbremsen drin. Was ist der Unterschied?
Gruß Mirko
Das ist mein Problem, weil es gibt nur HBZ ohne BKV für Trommelbremse. Ich habe aber bei mir Scheibenbremsen drin. Was ist der Unterschied?
Gruß Mirko
Re: Getriebe schaltet nicht
Hi Mirko,
da bin ich jetzt auch überfragt, sorry. Bei mir sind rundum Trommelbremsen ohne BKV montiert.
Da heißt es reintreten und wohlfühlen. Aber man gewöhnt sich dran.
MFG Rolf
da bin ich jetzt auch überfragt, sorry. Bei mir sind rundum Trommelbremsen ohne BKV montiert.
Da heißt es reintreten und wohlfühlen. Aber man gewöhnt sich dran.
MFG Rolf
- 68GT500
- Beiträge: 9404
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Getriebe schaltet nicht
Opel-Ascona hat geschrieben:Hallo Ralf,
Das ist mein Problem, weil es gibt nur HBZ ohne BKV für Trommelbremse. Ich habe aber bei mir Scheibenbremsen drin. Was ist der Unterschied?
Gruß Mirko
Hi Mirko,
der HBZ muss ganz genau auf die Art des Bremssystems (Trommel, Scheibe/Trommel, Scheibe) passen.
Das bezieht sich sowohl auf Durchmesser und auf das vorhanden sein und Auslegung von den Bodenventilen.
Jedes System hat da genaue Anforderungen.
Du kannst mal ein Foto einstellen, vielleicht lässt es sich daran "festmachen".
mfg
Michael
Das ist mein Problem, weil es gibt nur HBZ ohne BKV für Trommelbremse. Ich habe aber bei mir Scheibenbremsen drin. Was ist der Unterschied?
Gruß Mirko
Hi Mirko,
der HBZ muss ganz genau auf die Art des Bremssystems (Trommel, Scheibe/Trommel, Scheibe) passen.
Das bezieht sich sowohl auf Durchmesser und auf das vorhanden sein und Auslegung von den Bodenventilen.
Jedes System hat da genaue Anforderungen.
Du kannst mal ein Foto einstellen, vielleicht lässt es sich daran "festmachen".
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
- Beiträge: 1924
- Registriert: So 12. Dez 2010, 20:49
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Re: Getriebe schaltet nicht
Opel-Ascona hat geschrieben:Hallo Michael,
Es gibt verschiedene HBZ. kannst du mir sagen, ob dieser der richtige ist. Ich habe einen 68er vorn Scheibenbremse ohne BKV.
Gruß Mirko
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=105 ... 6&recno=15
Servus
Steht doch in der beschreibung dabei,mit BKV,also kann der auch nicht passen.Welcher passt,musst du wie oben beschrieben selbst rausfinden.
gruß
Franz
Edit::war wohl zu langsam.-))
Es gibt verschiedene HBZ. kannst du mir sagen, ob dieser der richtige ist. Ich habe einen 68er vorn Scheibenbremse ohne BKV.
Gruß Mirko
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=105 ... 6&recno=15
Servus
Steht doch in der beschreibung dabei,mit BKV,also kann der auch nicht passen.Welcher passt,musst du wie oben beschrieben selbst rausfinden.
gruß
Franz
Edit::war wohl zu langsam.-))
Re: Getriebe schaltet nicht
Hallo Leute,
ich habe mal den HBZ fotografiert und vermude, dass das einer für Trommelbremsen ist. Auf dem Prüfstand hat er super Werte beim Bremsen. Eigendlich kann ich ja den gleichen wieder rein machen. Oder?
Ich habe auch noch 2 Bilder von meinem Hobel mit eingestell, damit Ihr auch mal seht für was der ganze Aufwand
Gruss Mirko
http://imageshack.us/photo/my-images/268/img0142mj.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/543/img0143bh.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/64/img0148of.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/846/img0029j.jpg/
ich habe mal den HBZ fotografiert und vermude, dass das einer für Trommelbremsen ist. Auf dem Prüfstand hat er super Werte beim Bremsen. Eigendlich kann ich ja den gleichen wieder rein machen. Oder?
Ich habe auch noch 2 Bilder von meinem Hobel mit eingestell, damit Ihr auch mal seht für was der ganze Aufwand
Gruss Mirko
http://imageshack.us/photo/my-images/268/img0142mj.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/543/img0143bh.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/64/img0148of.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/846/img0029j.jpg/
- 68GT500
- Beiträge: 9404
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Getriebe schaltet nicht
Hi Mirko,
das ist ein HBZ für Trommelbremsen... nein, einen BKV hast Du nicht.
Der Darf Nicht bei Scheiben/Trommelanlagen genutzt werden, da er Bodenventile in beiden Kreisen hat.
Wenn Du uns jetzt auch noch ein Bild der Scheibenbremsen einstellst kommen wir der Sache näher..
mfg
Michael
das ist ein HBZ für Trommelbremsen... nein, einen BKV hast Du nicht.
Der Darf Nicht bei Scheiben/Trommelanlagen genutzt werden, da er Bodenventile in beiden Kreisen hat.
Wenn Du uns jetzt auch noch ein Bild der Scheibenbremsen einstellst kommen wir der Sache näher..
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Getriebe schaltet nicht
Hallo Michael,
hier sind noch die beiden Fotos der Bremsscheiben. Bitte nicht wundern, die Bilder sind noch von vor der Restauration.
Ich hoffe du kannst alles erkennen.
Gruß Mirko
http://imageshack.us/photo/my-images/839/img0052la.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/803/img0057s.jpg/
hier sind noch die beiden Fotos der Bremsscheiben. Bitte nicht wundern, die Bilder sind noch von vor der Restauration.
Ich hoffe du kannst alles erkennen.
Gruß Mirko
http://imageshack.us/photo/my-images/839/img0052la.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/803/img0057s.jpg/
- 68GT500
- Beiträge: 9404
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Getriebe schaltet nicht
Hi Mirko,
das ist keine Mustang Bremse, sondern eine vom US Ford Granada, Ford Maverick, Mercury Monarch, Mercury Comet oder Lincoln Versailles. Baujahre 1975 -1980
Bei dem Umbau wird die komplette Spindel dieser Autos übernommen.
Da funktioniert die Bremse einigermaßen, aber mittlerweile hat man gemerkt, dass das keine gute Umrüstung ist, weil die Lenkgeometrie ganz gewaltig daneben liegt. (Bump Steer)
Daher --> Keine empfehlenswerte Umrüstung !!
Der passende HBZ ist der vom 75-80er Maverick, bzw. Comet mit Scheibenbremsen
Achtung nicht der Maverick SUV sondern das Auto!
mfg
Michael
das ist keine Mustang Bremse, sondern eine vom US Ford Granada, Ford Maverick, Mercury Monarch, Mercury Comet oder Lincoln Versailles. Baujahre 1975 -1980
Bei dem Umbau wird die komplette Spindel dieser Autos übernommen.
Da funktioniert die Bremse einigermaßen, aber mittlerweile hat man gemerkt, dass das keine gute Umrüstung ist, weil die Lenkgeometrie ganz gewaltig daneben liegt. (Bump Steer)
Daher --> Keine empfehlenswerte Umrüstung !!
Der passende HBZ ist der vom 75-80er Maverick, bzw. Comet mit Scheibenbremsen
Achtung nicht der Maverick SUV sondern das Auto!
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





