Hallo,
ich habe wohl ein Problem an der Hinterachse meines 66er Coupés.
Beim Vermessen wurden folgende Werte ermittelt:
Einzelspur hinten: +7.90 und -11.50.
Man kann die Schrägstellung auch etwas an der Stellung des Rades hinten rechts zum Radlauf sehen.
Was kann man da machen? Einstellen kann man da ja eigentlich nichts.
Gibt es hierzu eine Vorgehensweise für einen Offset oder eine andere Lösung? Kennt ihr vielleicht einen ähnlichen Fall?
Viele Grüße Holger
Hinterachse sitzt schräg (Spur)
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Red Convertible
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Hinterachse sitzt schräg (Spur)
Hi,
um die Sache besser einschätzen zu können, zeig doch mal Bilder beidseitig von der Verbindung zwischen Hinterachse und Blattfeder, sowie der Rahmenlängsträger.
Vielleicht hatte dein Pony früher mal einen Hecktreffer erlitten?
um die Sache besser einschätzen zu können, zeig doch mal Bilder beidseitig von der Verbindung zwischen Hinterachse und Blattfeder, sowie der Rahmenlängsträger.
Vielleicht hatte dein Pony früher mal einen Hecktreffer erlitten?
LG
Mario

Mario

Bei mir waren damals zwei verschieden Lange Federn verbaut.
Gruss Karsten
Gruss Karsten
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo Holger,
wie wurde das denn gemessen?
Selbstverständlich lässt sich die Ache auf den Blattfedern (zumindest etwas) verschieben. je älter und ausgeleiert das Zentrierungsloch, desto mehr..
Schon mit einem Zollstock lässt sich die Zentrierung überprüfen - Achsgehäuse zur Blattfederaufname - z.B.
mfg
Michael
wie wurde das denn gemessen?
Selbstverständlich lässt sich die Ache auf den Blattfedern (zumindest etwas) verschieben. je älter und ausgeleiert das Zentrierungsloch, desto mehr..
Schon mit einem Zollstock lässt sich die Zentrierung überprüfen - Achsgehäuse zur Blattfederaufname - z.B.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 289 V8 C Bj. 1966
Guten Morgen Zusammen und einen schönen Feiertag, Bilder mach ich noch, sobald ich wieder auf der Grube bin. Augenscheinlich sieht man aber an den Trägern nichts. Nur das Blech unter der Sitzbank hinten Rechts ist sehr unruhig/ leicht wellig.
Das mit den unterschiedlich langen oder vielleicht verdreht verbauten Federn hab ich mir auch schon mal überlegt.
@Michael: Die Achse scheint nicht zentrisch Versatz zu haben, sondern ist verdreht. Der rechte Reifen steht quasi schräg im Radhaus. Macht einen “Pflug “ in Fahrtrichtung.
Viele Grüße Holger
Das mit den unterschiedlich langen oder vielleicht verdreht verbauten Federn hab ich mir auch schon mal überlegt.
@Michael: Die Achse scheint nicht zentrisch Versatz zu haben, sondern ist verdreht. Der rechte Reifen steht quasi schräg im Radhaus. Macht einen “Pflug “ in Fahrtrichtung.
Viele Grüße Holger