Auspuff ist mir zu laut. Was tun?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Re: Auspuff ist mir zu laut. Was tun?

Beitrag von Braunschweiger »

Die Raptoren hatte ich auch eingebaut in 2" und ja, die sind Langstreckentauglich, man kann halt nicht damit protzen, der Klang war auch ok.
Bei der jetzigen 2.5 Zoll Anlage sind Thrush Turbomuffler verbaut, auch Langstreckentauglich, null Dröhnen, der Klang ist auch ok.
Die Arvinode ist erstmal eingelagert ;)
Gruß Harald
AchimSabi
Fuhrpark: Mustang 1968

Beitrag von AchimSabi »

68GT500 hat geschrieben:
AchimSabi hat geschrieben:Seit wann kann man aus diesem Post Flowmaster erkennen und seit wann sind die bescheuert?
Wenn es Flowmaster wären, würde r wahrscheinlich nicht „Hersteller unbekannt“ schreiben, denn da steht Flowmaster drauf.
Lass mal nicht über Geschmäcker streiten;)

Lg Achim
Nachdem das Gebrauchsmuster ausgelaufen ist, steht "Flowmaster" für eine ganze Art von Dämpfern.
Ich erkenne das ..
Klar, über Sound kann man prächtig streiten. :D :idea:

Unbezweifelbar ist aber dass:
- die Dinger gerne DRÖÖÖHNEN
- sie einen - NICHT originalen - blechernen Klang haben --> So haben Mustangs nie geklungen
- weder ab Werk noch damals in den 60 & 70

Die klassischen Dämpfer aus der Zeit sind die "Birnen" und die "Turbo mufflers" - zur letzteren Gattung gehören die Raptor

Die einzige, relativ laute Anlage ab Werk, war die Arvinode.

mfg

Michael
Ohja, Michael, Sound ist ein prächtiges Diskussionsthema ;-)
Danke für die Info des Auslaufs des Gebrauchsmusters. Wusste ich nicht.
Ich kann jezt nur von mit sprechen:
Originale Gusskrümmer, einflutiges 2.25" System mit nem Flowmaster dazwischen. Schön dezent wenn man cruist, bei geschlossenem Fenster sind tolle Gespräche möglich und saulaut wenn man will.

Kostprobe der einen Tröte hier:
https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... lit=videos

LG Achim

PS:
ich würd mir immer noch gern ne Arvinode drunter knallen wenn ich meine orignialen Gusskrümmer nicht so gern mögen würde (siehe hier https://mustang-inside.de/viewtopic.php ... 27#p303326)
:lol:
Theees
Fuhrpark: 1968 Ford Mustang Convertible 302cui

Beitrag von Theees »

Mach die arvinode doch mit Gusskrümmern drunter. Fahre ich auch so.

Hab momentan zwar tri y drunter aber werde die Gusskrümmer wieder einbauen da mir das mit den tri y nicht so gut gefällt.
Gruß Thies

Bild
freso
Fuhrpark: Mustang Coupe '67 V8 4,7L

Beitrag von freso »

Habe mir jetzt mal die Raptor bestellt. Hoffe sehr, dass der Sound passt und er vorallem leiser wird.

Bin gespannt
fafarello
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang 289 C-Code, 2001 Dodge RAM 1500 5,9 2007 Ford-Focus, 1983 Ford Transit

Beitrag von fafarello »

Ich kann das Flowmaster-Bashing nicht ganz nachvollziehen. Scheinbar hab ich auch die einzigen Super44 erwischt, die im Innenraum nicht dröhnen...
Wer es gerne leiser haben will und trotzdem Flowmaster fahren, dem sei empfohlen mal auf der Homepage nachzusehen, welche Serie lauter ist und welche gemäßgter
https://www.holley.com/brands/flowmaste ... _mufflers/

Ich fahre bereits an meinem vierten US-Car neben meinem Pony Flowmaster und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Tom
If it has tits or wheels, it will give you problems!
Bild
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

Ich entere mal das Thema, da hier mehrmals try y Krümmer genannt wurden.

Kann mal jemand einen Link bieten mit welchen aus edelstahl die bei nem 67er ohne Servo nicht anecken? Bin schon seit ner Weile auf der Suche aber mir wäre einer mit Praksiserfahrung lieber als die Aussagen der Verkäufer, die ja alle meinen, dass ihr angebotenes Produkt sicher passt :-)

VG
Peter
Viele Grüße
Peter
extra_stout

Beitrag von extra_stout »

Äh. Wie Michael schreibt: das mit den Flowmastern bezieht sich nicht nur auf die Marke sondern auf die Bauart.
Das kann man sogar ziemlich einfach physikalisch/ingenieurstechnisch erklären, warum die Dröhnmaster dröhnen.
Bzw. anders herum:
- Wenn die Grundvorrausetzungen gegeben sind dröhnt der Dröhnmaster
- ein Schalldämpfer mit Expansionskammer, aber anderem (besserem) Innenaufbau dröhnt dann sehr wahrscheinlich etwas weniger
- Schalldämpfer mit reiner Wollefüllung dröhnt dann ziemlich wahrscheinlich nur noch leise bzw nicht wahrnehmbar

Wenn die Grundvorraussetzungen zum Dröhnen nicht gegeben sind: dröhnt keiner von den beschrieben Schalldämpfern.

Letzter Punkt würde also auch für einen Flowmaster FlowFX gelten, was ein reiner Absorptionsschalldämpfer (sprich Wollefüllung) ist. Also gibts es quasi auch einen Flowmaster der nicht dröhnt :D

Das Problem an den Flowmasterschalldämpfern ohne Wolle ist: die sind einfach sch*** vom Innenaufbau.

Gruß,
Bernhard
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Hmm, eigentlich auf ebayUS die billigen Try-Y Header aus Edelstahl nehmen, oder die am besten von FRPP, die sollen super sitzen.
Gruß Harald
Mazer
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Für meinen persönlichen Geschmack sind die Raptoren mit Tri-Y und H-Pipe zu leise in 2“. Außerdem klingen sie sehr zivilisiert und „rund“. Hängt halt auch viel vom Motor ab.

Gucke mich nun nach Glasspack‘s ( Simons, Arvinode, Porters, Jones) um.

Just my 2 cent
Beste Grüße - Matze
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

Ich fahre try-y mit H-pipe und noname Endschalldämpfern in 2.25'' hinter einem gemäßigten 302er und ich würde es als angenehmes Blubbern bezeichen was da hinten rauskommt. Wenn man um den Waren rummläuft wären er im Leerlauf ist dann hört man vorne den Motor und hinten den Auspuff. Der übergang ist recht mittig. Daher würde ich es als "ziviliert" bezeichenen.

Meiner meinung nach ist es eine Schande wenn den Auspuff den Motor übertönt. Sowas assoziirt man eher mit den modernen Poserkaren mit luftpumpen unter der Haube.

Und danke für den Tip Harald, werde den Hersteller in meine Suche einbeziehen.
Viele Grüße
Peter
Antworten

Zurück zu „Technik“