Komisches Geräusch beim Anfahren
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany
Komisches Geräusch beim Anfahren
Hallo Leute,
ich habe im Moment folgendes Phänomen:
Hole den Mustang aus der Garage und will losfahren. Beim Anfahren ertönt für einen Moment ein deutliches Vibrieren/Brummen. Mann kann es im Auto fühlen und man kann es auch hören. Ich bilde mir ein das es metallisch klingt
Tritt beim Anfahren auf und dann noch mal ganz kurz bevor das Getriebe in den nächsten Gang schaltet. Heute auch zum ersten Mal während der Fahrt beim Beschleunigen.
Aber: Nach 2 Minuten ist der Spuk vorbei! Danach ist Ruhe im Schiff, keine Geräusche, keine Vibrationen, ganz normales Fahrverhalten.
Es tritt nur auf wenn der Wagen gestanden hat, aber auch dann nicht immer.
Beispiele:
Wagen steht eine Woche: Kein Geräusch
Wagen steht 2 Tage: Geräusch, ich fahre zur Arbeit, dort steht er dann 8 Stunden aufm Parkplatz. Ich will wieder nach Hause: Geräusch.
Da ich im Moment keine Bühne zu Verfügung habe, sammle ich jetzt Punkte die ich dann bei Verfügbarkeit der Bühne abarbeiten kann.
Ich habe mir bisher zur Überprüfung notiert:
-Kreuzgelenke
-Getriebehalter
-Differential
-Auspuff der irgendwo gegenvibriert
Habt ihr noch andere Ideen was es sein kann, oder hat es vielleicht selbst schonmal jemand gehabt?
ich habe im Moment folgendes Phänomen:
Hole den Mustang aus der Garage und will losfahren. Beim Anfahren ertönt für einen Moment ein deutliches Vibrieren/Brummen. Mann kann es im Auto fühlen und man kann es auch hören. Ich bilde mir ein das es metallisch klingt
Tritt beim Anfahren auf und dann noch mal ganz kurz bevor das Getriebe in den nächsten Gang schaltet. Heute auch zum ersten Mal während der Fahrt beim Beschleunigen.
Aber: Nach 2 Minuten ist der Spuk vorbei! Danach ist Ruhe im Schiff, keine Geräusche, keine Vibrationen, ganz normales Fahrverhalten.
Es tritt nur auf wenn der Wagen gestanden hat, aber auch dann nicht immer.
Beispiele:
Wagen steht eine Woche: Kein Geräusch
Wagen steht 2 Tage: Geräusch, ich fahre zur Arbeit, dort steht er dann 8 Stunden aufm Parkplatz. Ich will wieder nach Hause: Geräusch.
Da ich im Moment keine Bühne zu Verfügung habe, sammle ich jetzt Punkte die ich dann bei Verfügbarkeit der Bühne abarbeiten kann.
Ich habe mir bisher zur Überprüfung notiert:
-Kreuzgelenke
-Getriebehalter
-Differential
-Auspuff der irgendwo gegenvibriert
Habt ihr noch andere Ideen was es sein kann, oder hat es vielleicht selbst schonmal jemand gehabt?
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
- s.arndt
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429 - Kontaktdaten:
Re: Komisches Geräusch beim Anfahren
Hallo,
logisch währe ein loses Blech im Schalldämpfer, welches sich beim warmwerden ausdehnt und da wieder fest ist.
Grüsse Sylvio
logisch währe ein loses Blech im Schalldämpfer, welches sich beim warmwerden ausdehnt und da wieder fest ist.
Grüsse Sylvio
-
Hallo Silvio, interessanter Gedanke!
Flowmaster SUper 40 hat ja mehrere drin...
Flowmaster SUper 40 hat ja mehrere drin...
Gruß Kai
-
- Fuhrpark: 66 Convertible
C4 Automatik Getriebe ?
Das Problem tritt eher auf solange das Öl kalt ist?
Wird wahrscheinlich an verhärteten Dichtringen liegen. Hatte das gleiche Problem.
Aber der Michael 68GT500 wird sicher genaueres wissen
Stephan
Das Problem tritt eher auf solange das Öl kalt ist?
Wird wahrscheinlich an verhärteten Dichtringen liegen. Hatte das gleiche Problem.
Aber der Michael 68GT500 wird sicher genaueres wissen
Stephan
MCA Gold Card Judge 64 1/2 - 66
-
Och nö...bitte nicht auch noch nen Getriebeüberholung...
Ja es ist ein C4....Wie gesagt, 2 Mintuen fahren und alles ist wieder schön...
Gruß Kai
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Wegamaster hat geschrieben:Och nö...bitte nicht auch noch nen Getriebeüberholung...
Hi Kai,
wie Stephan schon sagte, das klingt nach Getriebe und nichts anderem.
Muss aber nichts schlimmes sein, es könnte schon am falschen Öl liegen.
Also erste Frage: Was für ein Öl ist da drin? Wann zuletzt gewechselt??
Danach würde ich die Justage der Bänder checken - strickt nach Shop Manual.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von Additiven, aber dies ist ein Fall, wo ich es ausprobieren würde - kostet ja nicht viel...
Z.B. Lucas Oil http://www.lucasoil.de/product_info.php ... ucts_id=59
mfg
Michael
Hi Kai,
wie Stephan schon sagte, das klingt nach Getriebe und nichts anderem.
Muss aber nichts schlimmes sein, es könnte schon am falschen Öl liegen.
Also erste Frage: Was für ein Öl ist da drin? Wann zuletzt gewechselt??
Danach würde ich die Justage der Bänder checken - strickt nach Shop Manual.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von Additiven, aber dies ist ein Fall, wo ich es ausprobieren würde - kostet ja nicht viel...
Z.B. Lucas Oil http://www.lucasoil.de/product_info.php ... ucts_id=59
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Danke für eure Antworten.
Aber sowas tritt doch eigentlich schleichend auf, oder? Und nicht ganz plötzlich...
Ich bin morgens zur Arbeit gefahren und als ich nachmittags wieder loswollte, wars da.
Das Öl wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt. Ich befürchte allerdings das das falsche drin ist, tippe auf Dexron II, da die Werkstatt in der ich das hab machen lassen, ATF F nicht hat.
Leider bin ich da erst hinterher drüber gestolpert...
Ich sehe gerade die nächsten beiden Autotreffen versinken...was meint ihr denn, wie lange man damit noch fahren kann, ohne etwas kaputt zu machen. Ich möchte es ja nicht verschlimmern.
Im Winter wollte ich den Motor eh ziehen udn könnte das Getriebe dann mitmachen.
Aber ich wollte mit dem Mustang vor dem Winter noch ca 3000 Kilimeter abspulen...
Wenns mit nem Ölwechlse und Justage der Bänder bis dahin halten würde, wäre das ok...
Abschliessende Frage: Ich kann das Geräusch ja auch hören und es klingt metallisch...würde das dann immer noch fürs Getriebe sprechen?
Aber sowas tritt doch eigentlich schleichend auf, oder? Und nicht ganz plötzlich...
Ich bin morgens zur Arbeit gefahren und als ich nachmittags wieder loswollte, wars da.
Das Öl wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt. Ich befürchte allerdings das das falsche drin ist, tippe auf Dexron II, da die Werkstatt in der ich das hab machen lassen, ATF F nicht hat.
Leider bin ich da erst hinterher drüber gestolpert...
Ich sehe gerade die nächsten beiden Autotreffen versinken...was meint ihr denn, wie lange man damit noch fahren kann, ohne etwas kaputt zu machen. Ich möchte es ja nicht verschlimmern.
Im Winter wollte ich den Motor eh ziehen udn könnte das Getriebe dann mitmachen.
Aber ich wollte mit dem Mustang vor dem Winter noch ca 3000 Kilimeter abspulen...
Wenns mit nem Ölwechlse und Justage der Bänder bis dahin halten würde, wäre das ok...
Abschliessende Frage: Ich kann das Geräusch ja auch hören und es klingt metallisch...würde das dann immer noch fürs Getriebe sprechen?
Gruß Kai
-
So ganz wahrhaben will ich das noch nicht mit dem Getriebe ICh gebe die Hoffnung noch nicht auf, das es etwas anderes ist.
Morgen werde ich erstmal dafür sorgen, das der Auspuff nicht mehr an die Blattfeder hämmert und dann gehts weiter.
Morgen werde ich erstmal dafür sorgen, das der Auspuff nicht mehr an die Blattfeder hämmert und dann gehts weiter.
Gruß Kai
Naja so eine Getriebeüberholung ist aber ajuch nur halb so wild. Das schlimmste ist die kleine Schaltbox, alles andere mit den Kupplungen und Bändern bedarf nur Platz und eine saubere, klare Vorgehensweise, wo keiner zwischendurch mal eben was anderes von dir will. Habs anfang vom Jahr gemacht bei dem C4 Getriebe von brüderchens Mustang.
Gruß Michael
Gruß Michael
-
Hallo zusammen!
Auflösung: Es ist zum Glück nur der Auspuff, der gegen das Verstärkungsblech des Cabrios am Unterboden klappert.
An dieser Stelle freue ich mich jetzt mal, das es nicht das Getriebe ist und hoffe das mir Stephan und Michael ob meiner Erleichterung nicht zürnen.
Danke Euch!
Auflösung: Es ist zum Glück nur der Auspuff, der gegen das Verstärkungsblech des Cabrios am Unterboden klappert.
An dieser Stelle freue ich mich jetzt mal, das es nicht das Getriebe ist und hoffe das mir Stephan und Michael ob meiner Erleichterung nicht zürnen.
Danke Euch!
Gruß Kai