OK, steht auch auf der Einkaufsliste.
Was mach ich mit den Federn?
Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
Die original Federn können bleiben, hab ich im Howards Katalog gesehen 

Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
Hallo Michael,
deswegen bin ich wohl auf die Gussringe gekommen:
--------------------------------------
Re: Arbeiten mit dem Hongerät.
Zitat
Beitragvon 68GT500 » Mo 13. Feb 2017, 11:31
Hi Roland,
je nach eingesetztem Kolben-Ring werden unterschiedliche grobe Hohnsteine eingesetzt.
Da ich ausschließlich Moly Ringe verwende nutze ich 400er Siliziumkarbid Steine.
Früher hatte man Chrom beschichtete Ringe, die haben ein viel rauheren Zylinder benötigt. Kommt mir in keinen Motor.
Dazwischen liegen die Grauguss Kolbenringe, die setzen sich mit 280er Steine am besten. Heutzutage gibt es kaum einen Sinn für so was, es sei denn der Zylinder ist nicht perfekt, da "vergeben" Grauguss Ringe die meisten Fehler.
Die Rauhigkeit kann man auch durch mehr oder weniger Schmiermittel-Zugabe beeinflussen. Ist aber wahrscheinlich nicht der richtige Weg.
deswegen bin ich wohl auf die Gussringe gekommen:
--------------------------------------
Re: Arbeiten mit dem Hongerät.
Zitat
Beitragvon 68GT500 » Mo 13. Feb 2017, 11:31
Hi Roland,
je nach eingesetztem Kolben-Ring werden unterschiedliche grobe Hohnsteine eingesetzt.
Da ich ausschließlich Moly Ringe verwende nutze ich 400er Siliziumkarbid Steine.
Früher hatte man Chrom beschichtete Ringe, die haben ein viel rauheren Zylinder benötigt. Kommt mir in keinen Motor.
Dazwischen liegen die Grauguss Kolbenringe, die setzen sich mit 280er Steine am besten. Heutzutage gibt es kaum einen Sinn für so was, es sei denn der Zylinder ist nicht perfekt, da "vergeben" Grauguss Ringe die meisten Fehler.
Die Rauhigkeit kann man auch durch mehr oder weniger Schmiermittel-Zugabe beeinflussen. Ist aber wahrscheinlich nicht der richtige Weg.
Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
So, jetzt habe ich alle Teile für den Motor und schon das erstes Problem:
Die neue Nockenwelle Howard 212001-14 hat Spiel in den Lagern. Hab zur Kontrolle noch mal die alte Nockenwelle getestet und die hat kein Spiel.
Kann es sein, dass man für die Howard andere (größere) Lagerschalen benötigt?
Die neue Nockenwelle Howard 212001-14 hat Spiel in den Lagern. Hab zur Kontrolle noch mal die alte Nockenwelle getestet und die hat kein Spiel.
Kann es sein, dass man für die Howard andere (größere) Lagerschalen benötigt?
- 08/15Mustang
- Beiträge: 631
- Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50
Re: Motor in dieser Zusammenstellung mit C4 fahrbar?
Moin Oli,
konntest du dein Problem mit den Lagern noch lösen?
Grüße Stefan
konntest du dein Problem mit den Lagern noch lösen?
Grüße Stefan
Grüße
Stefan
Stefan