Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?

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Dutton
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Re: Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?

Beitrag von Dutton »

Braunschweiger hat geschrieben: Feder vielleicht mit zu hoher Federrate, eventuell BigBlock?
Ich kenne es, das sie vielleicht länger sind, als die Verbauten und das sie nochmal gekürzt werden sollten.
Dafür müssten die Federn sich erst einmal setzen.
Gruß Harald
Das hat mir keine Ruhe gelassen. Habe daher eben mal ein paar Bilder gemacht.

- Was bedeuten die Farbmarkierungen auf den Federn?

- Die Konstruktion zum Zusammendrücken zeigt: Alles Murks. Jedenfalls im vorliegenden Fall. Der Druck ist jetzt schon (und die Feder muss mindestens noch 5 cm weiter gepresst werden) so groß, dass sich die Gewinde der Spanner verbogen haben. Wenn ich das mit normalen Federbeinen vergleiche, wo man die Federn tatsächlich fast mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken kann, um den Dämpfer reinzukriegen, ist die Aktion hier schon irgendwie verdächtig.

- Habe daher mal Maß genommen: Die Federn sind rd. 15 mm dick und in entspanntem Zustand knapp 42 cm lang.

- Zum Vergleich auch mal die Stoßdämpfer, beides Monroe, nur mit dem Unterschied, dass man den blauen locker ziehen und drücken kann, wogegen der Gelbe sich nur mit großem Kraftaufwand bewegen lässt Daher werde ich die alten gelben wieder einbauen, die beide noch top sind.

Was haltet Ihr von dem Ganzen?
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Braunschweiger
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Re: Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?

Beitrag von Braunschweiger »

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, das ist eigentlich die Bibel für Federn.
https://www.eatondetroitspring.com/
Gruß Harald
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Braunschweiger
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Re: Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?

Beitrag von Braunschweiger »

Wer auch viel Information bereit hält, ist NPD Parts.
https://www.npdlink.com/1965-1973-musta ... ?year=1968
Mal durchlesen.
Gruß Harald
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sally67
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Re: Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?

Beitrag von sally67 »

Braunschweiger hat geschrieben:Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, das ist eigentlich die Bibel für Federn.
https://www.eatondetroitspring.com/
Gruß Harald
Hi Harald,
coole Seite,kannte ich noch nicht :idea:.
Werden die Blattfedern von Eaton in Deutschland angeboten?Weiss da jemand was?
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Dutton
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Re: Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?

Beitrag von Dutton »

Hallo Harald,

schon mal danke für den Tipp, wirklich coole Seite, ich werde aber aus den vielen Angaben nicht so richtig schlau.

Habe deshalb gerade nochmal bei RSB und VC in den Katalog geschaut, da gibt es ziemlich unterschiedliche Federn, 6 - 10 Spiralen, normal und progressiv. Die Frage ist nur: Welche sind in meinem Auto drin?

Ich bin da ein Wenig misstrauisch, weil etwa der Kühler nicht original und völlig überdimensioniert (aber guuut ...) ist. Habe manchmal das Gefühl, die haben damals in den Staaten (habe das Auto als Import direkt übernommen) einfach einen Pickup oder so ausgeschlachtet und alles was irgendwie passt in den Mustang implantiert.

Vielleicht kennt sich ja einer mit den Farbmarkierungen aus. Die bezeichnen normalerweise zumindest die Federhärte.

Schönen Feiertag noch, fahre jetzt nach Köln zu MOTORWORLD Butzweilerhof. Da war ich noch nicht, soll ganz ok sein ... bin gespannt!

Gruß Hajo
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Braunschweiger
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Re: Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?

Beitrag von Braunschweiger »

Deine Fahrzeugdaten hast du ja, der Rest ist dann reine Detektivarbeit.
Auch in US Foren suchen, zb. bei Concours Mustang, gerade was diese Markierungen betrifft.
Meine Federn haben zb. parallele gelb/rote Markierungen.
289er mit C4 Automatik und Servolenkung.
Gruß Harald
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Re: Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?

Beitrag von mikul74 »

Servus Harald!
Der Ford Master Parts Catalog (den es in digitaler Form zB bei http://www.fordmanuals.com zu beziehen gibt) ist eine schier unerschöpfliche Quelle, wenn es um Identifikation oder Zuordnung von Teilen geht ;) Section 53 beschäftigt sich eingehend mit den vorderen Federn.

Lt. deiner Sig hast du ein Convertible... schreib mal den Rest deiner Fahrzeugdaten (zB AC, Servo, Motorgröße etc.), dann schau' ich dir nach... natürlich nur, wenn du magst ;)

LG,
Michael
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Re: Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?

Beitrag von Harry1003 »

sally67 hat geschrieben:
Braunschweiger hat geschrieben:Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, das ist eigentlich die Bibel für Federn.
https://www.eatondetroitspring.com/
Gruß Harald
Hi Harald,
coole Seite,kannte ich noch nicht :idea:.
Werden die Blattfedern von Eaton in Deutschland angeboten?Weiss da jemand was?
Gruß und
Hallo Martin,
die verschicken auch nach D.
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Gruß :D
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Re: Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?

Beitrag von sally67 »

Harry1003 hat geschrieben:
sally67 hat geschrieben:
Braunschweiger hat geschrieben:Vielleicht hilft dir diese Seite weiter, das ist eigentlich die Bibel für Federn.
https://www.eatondetroitspring.com/
Gruß Harald
Hi Harald,
coole Seite,kannte ich noch nicht :idea:.
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Hallo Martin,
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Re: Vordere Fahrwerksfedern wie wechseln?

Beitrag von Holzklausi »

Hallo Hajo,
Ich muss bei meinem 68er die Federisolatoren vorne wechseln, also auch die Federn dazu ausbauen. Hast du jetzt eine brauchbare Lösung gefunden, oder bist du noch nicht fündig geworden?
Klaus
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