Das hat mir keine Ruhe gelassen. Habe daher eben mal ein paar Bilder gemacht.Braunschweiger hat geschrieben: Feder vielleicht mit zu hoher Federrate, eventuell BigBlock?
Ich kenne es, das sie vielleicht länger sind, als die Verbauten und das sie nochmal gekürzt werden sollten.
Dafür müssten die Federn sich erst einmal setzen.
Gruß Harald
- Was bedeuten die Farbmarkierungen auf den Federn?
- Die Konstruktion zum Zusammendrücken zeigt: Alles Murks. Jedenfalls im vorliegenden Fall. Der Druck ist jetzt schon (und die Feder muss mindestens noch 5 cm weiter gepresst werden) so groß, dass sich die Gewinde der Spanner verbogen haben. Wenn ich das mit normalen Federbeinen vergleiche, wo man die Federn tatsächlich fast mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken kann, um den Dämpfer reinzukriegen, ist die Aktion hier schon irgendwie verdächtig.
- Habe daher mal Maß genommen: Die Federn sind rd. 15 mm dick und in entspanntem Zustand knapp 42 cm lang.
- Zum Vergleich auch mal die Stoßdämpfer, beides Monroe, nur mit dem Unterschied, dass man den blauen locker ziehen und drücken kann, wogegen der Gelbe sich nur mit großem Kraftaufwand bewegen lässt Daher werde ich die alten gelben wieder einbauen, die beide noch top sind.
Was haltet Ihr von dem Ganzen?