bräuchte mal den Rat der Antriebs-/ Differential Experten. 64.5er 260cui Automatik.
Angefangen hat es mit einem Heißläufer (Rad) hinten rechts. Da wir die Radlager als Ursache vermuteten haben wir den Wagen in die Werkstatt gebracht. Dort wurde festgestellt, dass das Diff kaum noch Öl hatte, und Diff und Steckachsen heiß waren. Alles war verklebt mit festen Ölrückständen.
Da der Radausgleich vom Diff. auch bnicht frei war (schleifen spürbar) wurde das Diff ausgebaut und zum Überholen verschickt, Harrys Garage Hannover.
Diff komplett überholt. Ausser dem Gehäuse ist nichts mehr alt. Bei der Gelegenheit wurde die Übersetzung auf 1:3,25 geändert. Zusätzlich wurde die Hinterachse gereinigt und die Lager der Steckachsen erneuert.
Antriebswelle, Kreuzgelenke und Getriebe sind nicht gemacht.
Seitdem wir den Wagen aus der Werkstatt geholt haben gibt es beim Fahren im ersten Gang bei Fuss vom Gass – also plötzlicher Entlastung des Motors (Lastumkehr Ränder antreiben auf schieben) ein deutlich höhrbares Klonk. Das Geräusch kommt aus der Hinterachse. Passiert immer und jedes Mal.
Ansonsten keine Geräusche aus dem Differential bis 120 km/h. Bei Gängen 2 und 3 ist kein Geräusch hörbar.
Ich war mit dem Wagen noch einmal in der Oldtimer-Werkstatt und der Meister meinte auch, dass das nicht ok ist. Vermutet als Ursache das Differential. Kreuzgelenke wurden nur hinten gelöst und auch gekennzeichnet und in der korrekten Stellung wieder montiert.
Mit Harrys Garage telefoniert, die sind sich sehr sicher das alles korrekt eingestellt wurde und das Diff ok ist. Nach Diskussion meinten die aber ich könnte das Diff noch einmal hin schicken. Am Telefon ist die Beschreibung des Problems fast nicht möglich. Video schicken per Mail

Bevor ich das Diff wieder ausbaue (



Meine Beobachtungen:
1. Die Antriebswelle hat am Getriebeausgang leichtes Axialspiel. Ca. 0.5mm. Die Antriebswelle läßt sich dementsprechend leicht axial bewegen. Ca. 0.5-1mm.
2. Die Antriebswelle hat Radialspiel, meiner Meinung am Diff.
3. Die (alten) Kreuzgelenke haben kein Spiel.
4. Bei den Versuchen (siehe Videos ist ein leises quitschen aus dem Getriebe zu hören)
Ich habe einige Filme gemacht um das Problem zu verdeutlichen. Die liegen in meiner Dropbox. Wer mir helfen kann und möchte, bitte Mailadresse per PN senden. Ich gebe Euch dann für die Dropbox frei.
Der Wagen ist hinten auf der Achse aufgebockt. Die Hinterräder sind also frei.
Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße Kai