Tachowelle

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
bird

Tachowelle

Beitrag von bird »

Guten Abend Männer's

diese Woche tauchte plötzlich ein klackern unterm Amarturenbereich auf. Der Tacho ist auch ohne Funktion. Also dachte ich die Tachowelle ist defekt.

Es handelt sich um einen 289er Motor mit 3-Gang Schalter Baujahr 66.

Heute habe ich mal nachgesehen und nichts feststellen können. Am Getriebe sieht alles normal aus. Am Tacho war die Welle gut fest.
Ich habe sie mal abgeschraubt am Tacho und versucht sie zu drehen oder zu ziehen. Nichts...alles fest. Die Verlegung der Welle sieht auch gut aus, keine Knicke oder enge Bögen.

Also habe ich die Welle wieder angeschraubt und erneut mal probe gefahren. Nichts verändert. Tacho steht noch und klackern ist auch noch da.

Kann da vielleicht auch im Tacho die Aufnahme der Welle futsch sein? Dann würde die Welle ja darin leer drehen und es würde dieses klackern eventuell erzeugen.

Bevor ich eine neue Welle kaufe und einbaue, wollte ich die Profis um Rat fragen um Sinnloses handeln zu vermeiden

Danke im vorraus.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us
Brutus

Re: Tachowelle

Beitrag von Brutus »

Hallo Alexander,
Tachowelle am Getriebe und Tacho lösen, an einer Seite drehen und andere Seite beobachten ob sie sich auch dreht.
Wenn ja, Antrieb aus dem Getriebe lösen, ist ein Kunstoffritzel, vielleicht hat das ja eine Macke. ( Die Schraube am Antrieb der Tachowelle lösen, dann herausziehen, geht u.U. nicht superleicht, da mit O - Ring abgedichtet )
Defekt am Zahnrad zum Kunstoffritzel sehr unwahrscheinlich.
Wenn das alles i.O. könnte es nur noch der Tacho selbst sein.
Welle in Tacho einstecken und verschrauben, andere Seite der Welle mit einer drehzahlgeregelten Bohrmaschine antreiben.
Geringe Drehzahl wählen. Wenn es jetzt immer noch klackert und der Tacho sich nicht bewegt......
bird

Re: Tachowelle

Beitrag von bird »

Hallo Claus,

Danke für die Info, werde das mal ausprobieren um den Fehler zu finden.
Antworten

Zurück zu „Technik“