Pony zischt ab?!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Re: Pony zischt ab?!

Beitrag von T5owner »

Irgendwie sieht das so aus, als wenn der PCV Schlauch gar nicht am anderen Ende angeschlossen ist, ist da das helle Plastikteil am Vergaser über dem Schlauch der Falschluftzieher?
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Grosser Poser
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: C -Code Coupe 1968

Beitrag von Grosser Poser »

Die Ecke übersieht man..sind beide in Ordnung.

Aber ich habe ENDLICH den Überltäter gefunden - der Schlauch genau daneben (an dem ich die Schelle angezogen habe) ist auf der Unterseite direkt neben der Schlauchschelle porös und ich bekomme nasse Finger. "Erfühlt" man erst nach dem dritten Hinfassen.

Den tausche ich mal aus, dann wird hoffentlich nur noch abgeblubbert und nicht mehr abgezischt.
Grüße

Jan
coco

Beitrag von coco »

hallo jan,

dein wagen hatte aber mal Klimaanlage? Bei dir ist noch das "heater control valve" links oben im motorraum vor dem anschlüssen zum heater core verbaut. Das steuert über Unterdruck, dass kein heißes Kühlwasser durch dein Wärmetauscher fließt, wenn du an der Heizungs/Klimabedieneinheit auf cooling stellst.

Grüße
Gruß Frank

Bild
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi Jan,
je nach Ausstattung hatten die Mustangs mit Klimaanlage einen oder mehrere Vakuum-Reservoirs.
Diese sitzen im Motorraum oder im vorderen Radhaus/Kotflügel.
An den Behältern sind Metall-Haltewinkel mit 2-3 Schweißpunkten befestigt. Diese können sich durch Vibrationen, Rost oder Materialermüdung lösen, dann wird dort zischend Falschluft gezogen.
Leckagen im Unterdrucksystem sind übrigens die häufigste Ursache für unrunden Motorlauf.
LG
Mario
Bild
Grosser Poser

dein wagen hatte aber mal Klimaanlage? Bei dir ist noch das "heater control valve" links oben im motorraum vor dem anschlüssen zum heater core verbaut. Das steuert über Unterdruck, dass kein heißes Kühlwasser durch dein Wärmetauscher fließt, wenn du an der Heizungs/Klimabedieneinheit auf cooling stellst.
Jetzt habe ich zum Einen endlich mal verstanden für was das Ventil (Heizung) überhaupt da ist, zum Anderen das es an der von mir gefundenen Undichtigkeit zwsichen Ventil und Übergang in den Innenraum vermutlich nicht liegen kann. :?

je nach Ausstattung hatten die Mustangs mit Klimaanlage einen oder mehrere Vakuum-Reservoirs.
Diese sitzen im Motorraum oder im vorderen Radhaus/Kotflügel.
An den Behältern sind Metall-Haltewinkel mit 2-3 Schweißpunkten befestigt. Diese können sich durch Vibrationen, Rost oder Materialermüdung lösen, dann wird dort zischend Falschluft gezogen.

Die Kiste ist frisch lackiert und rostfrei (Teilresto).
Die Klimaanlage ist komplett demontiert und liegt bei mir im Keller. Eigentlich dürfte kein Reservoir irgendwo mehr sein das Luft ziehen kann - aber wer weiß.

Irgendwie sieht das so aus, als wenn der PCV Schlauch gar nicht am anderen Ende angeschlossen ist, ist da das helle Plastikteil am Vergaser über dem Schlauch der Falschluftzieher?
Da könnte vermutlich schon eher der Hund begraben liegen.
Ich durchleuchte nochmal alle Ecken und kämpfe so lange bis ich das *sch...* Leck habe - Tschakka und Attacke!!! :evil:
Melde mich wieder mit ggf. Bild
Grüße

Jan
Harry1003
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Beitrag von Harry1003 »

Grosser Poser hat geschrieben:Neu verlegt...
Hallo,
hinter der Choke-Dose ein offener V-Anschluss?
(Wenn man auf die Choke-Dose schaut, links davon)

Gruß :D
Harry
Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
newvmaxxer
Fuhrpark: Peugeot 404
Yamaha Vmax 1700
Vespa 300 Super Sport
Mustang Convertible 65
Audi TT

Beitrag von newvmaxxer »

Ne Dose Bremsenreiniger besorgen und mal kräftig sprühen. Sollte dann leicht zu finden sein
mikul74
Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer

Beitrag von mikul74 »

mikul74 hat geschrieben:Hi!
Hier (rote Markierung ;)) befindet sich der Vakuum-Tank (Vakuum-Reservoir). Da gehen zwei Schläuche hin... schau mal, ob das Zischen evtl. da herkommt.
Motor.jpg
Motor.jpg (666.9 KiB) 1061 mal betrachtet
LG,
Michael
Ich verweise jetzt einfach ganz frech auf meinen zweiten Beitrag in diesem Thread ;)
:arrow: die rote Markierung zeigt dir, wo dein Vakuum-Reservoir sitzt... auf dem Foto ist sichtbar, dass da 2 Schläuche abgehen :idea:

LG,
Michael
Bild
Grosser Poser

Wenn man lang genug an allem rumwackelt und den Kopf im Motor hat, entdeckt dauch ein Anfänger das zweite Leck...

Die Spritzufuhr zum Vergaser ist immer noch undicht, da tröpfelts schön auf die Spinne und es bildet sich unter der Zündspule ein kleiner See-> da hat die Werkstatt eigentlich repariert gehabt und ich mich drauf verlassen -> machen die Buwe grad nochmal. Wird sich dann zeigen ob das schon das Dauerrauschen war.

Nachdem ich jetzt halb benebelt bin vom Spritdampf und an allen Schläuchen nochmal zusammengesteckt/gezogen und mit den Fingern abgefahren habe - auch die versteckten links in der Ecke - kanns daher glaube ich nicht mehr kommen. Bremsenreinigertest steht aber noch aus.

Bleibt also noch der Vergaser übrig, der grundlegend Rauschen könnte...
Dateianhänge
passt.jpg
passt.jpg (644.95 KiB) 1040 mal betrachtet
nicht porös.jpg
nicht porös.jpg (772.7 KiB) 1040 mal betrachtet
Klackert iwe es soll.jpg
Klackert iwe es soll.jpg (556.66 KiB) 1040 mal betrachtet
Tröpfelt.jpg
Tröpfelt.jpg (688.49 KiB) 1040 mal betrachtet
Grüße

Jan
Grosser Poser

UPDATE:
(nach 2 Seiten Thread muss es ja mal Erfolgsmeldungen geben)
Das Fitting des Benzinfilters ist defekt, der Filter, die Schläuce etc. sitzen fest drauf und sind richtig angezogen.
Also -> Filter wechseln und dann sehen wir weiter
Grüße

Jan
Antworten

Zurück zu „Technik“