Zündschloss oder Magnetschalter defekt ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Zündschloss oder Magnetschalter defekt ?

Beitrag von torf »

Mit dem neuen Magnetschalter hast Du das Zündschloss also nicht in die Anlassposition gebracht? Das wäre die Möglichkeit gewesen um den neuen Magnetschalter auszuprobieren...
Soweit sind Deine Messergebnisse schlüssig... der gebrauchte kann natürlich auch defekt sein....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Atze45

Re: Zündschloss oder Magnetschalter defekt ? (event. der Voltage-Regulator ?)

Beitrag von Atze45 »

Nein, mit dem neuen Magnetschalter habe ich noch keinen Startversuch gemacht. Ich wollte vorher die Meinung von Euch zu den Messergebnissen abwarten.
Der gebrauchte Magnetschalter hatte jedenfalls vor Einbau keinen Durchgang.
Könnte bei dieser Problemstellung eventuell auch der Voltage-Regulator als Fehlerquelle in Betracht gezogen werden ?
torf

Beitrag von torf »

Der Voltage Regulator ist dabei aus dem Spiel. Du kannst auch mal messen, ob beim Loslassen des Zündschlüssels weiterhin Spannung am S Terminal anliegt... dann hätte das Zündschloss ein Problem...

Bild BildBild
Atze45

Beitrag von Atze45 »

Um mir das (mittlerweile schon Horror-) Szenario des drehenden Anlassers und anspringen des Motors bei hängenden Magnetschalter (weil auf S nach Abziehen den Zündschlüssel noch immer Spannung anliegt weil vielleicht das Zündschloss defekt ist) zu mental ersparen, denke ich an folgenden Soft-Test:

Alles, ausser das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser, normal an Magnetschalter und Batterie anschließen. Danach das übliche Startprozedere und die Spannung am leeren Magnetschalteranschluss (für den Anlasser) mit dem Multimeter messen. Dann nochmals die Spannung am Anlasserabgang (am Magnetschalter) und S-Anschluss messen wenn man den Zündschlüssel auf "aus" stellt.
Ginge das ohne irgendetwas zu beschädigen oder abzurauchen ?

Ich lese mich schon seit Stunden, ohne Ergebnis, in die Elektrik-Anlasser-Materie ein und bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar.

Grüße

Rudi
torf

Beitrag von torf »

Kannst Du so machen...
....oder auf den neuen Magnetschalter hoffen und starten...

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“