Hinterachse ist schief

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Robert
Fuhrpark: Mustang 289cui 1968

Hinterachse ist schief

Beitrag von Robert »

Hallo Leute,

nachdem ich alles fünf mal auseinander und wieder zusammengebaut habe, bin ich langsam ratlos.

Folgendes Problem: Im Winter habe ich die Federn erneuert (Tieferlegungsfedern) und den Shelby-Drop gemacht. Damit er hinten noch etwas runter kommt, habe ich so'ne Tieferlegungsblocks verbaut. Soweit so gut! Nachdem alles fertig war, war er auf einmal schief. Hinten links ist er 1,5 cm tiefer wie rechts. Vorne nur minimaler Unterschied. Na gut, dachte ich...sind wahrscheinlich die alten Blattfedern. Also neue gekauft, eingebaut inkl. neuen Dämpfern, die Tieferlegungsblöcke entfernt .....und...... immer noch schief.
Dann kommt das Problem wohl von vorne! Also vorne alles neu gemacht, da bei genauerer Betrachtung eh alles veraltet war. Unterer und oberer Querlenker, Federauflage, Stoßdämpfer und diverse Kleinteile. Den Shelby Drop habe ich wieder raus genommen, zur Sicherheit das es nicht daran liegt.
Und siehe da.....immer noch schief. Also hinten wieder alles auseinander genommen, und alles frei von Spannungen zusammengebaut, vorne die Federn von links nach rechts getauscht, um da alles auszuschließen.....hat aber alles nichts gebracht.

Das Auto war vorher übrigens gerade. Was kann man falsch machen?!

Gruß, Robert

Anbei Fotos, noch mit dem Shelby Drop. Zwischendurch bin ich auch mal gefahren, in der Hoffnung das es sich setzt. Hat aber nichts geholfen
Dateianhänge
IMG_5226.jpeg
IMG_5226.jpeg (595.74 KiB) 845 mal betrachtet
IMG_5225.jpeg
IMG_5225.jpeg (629.26 KiB) 845 mal betrachtet
IMG_5182.jpeg
IMG_5182.jpeg (597.66 KiB) 845 mal betrachtet
IMG_5181.jpeg
IMG_5181.jpeg (599.54 KiB) 845 mal betrachtet
IMG_5059.jpg
IMG_5059.jpg (570.35 KiB) 845 mal betrachtet
IMG_5056.jpeg
IMG_5056.jpeg (454.74 KiB) 845 mal betrachtet
Fixelpehler
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Hinterachse ist schief

Beitrag von Fixelpehler »

Servus

Hatte meiner auch. Hab’s durch anpassen einer Feder vorne optisch in den Griff bekommen.. heißt von der Feder auf der Seite wo er höher ist im Stück abgeflext bis es passt.

Problem kann vieles sein. Schiefe Karosserie. Kotflügel/Seitenteile Passgenauigkeit...

Verschiedene federspannung...

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Beitrag von sigi »

Hallo Robert

Wenn du nicht abflexen möchtest, gibt noch die Möglichkeit vorne sogenannte "Coil Spring Insulators" zu installieren.
Gibt es in verschiedenen dicken.

Grus Urs
vegas
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Beitrag von vegas »

Oder die Blattfeder auf der tieferen Seite etwas nachsprengen, hat man früher öffters gemacht.
Gruss Daniel
Robert
Fuhrpark: Mustang 289cui 1968

Beitrag von Robert »

Danke für die Antworten, ich werde das zunächst mal mit den "Feder Isolatoren 1 Zoll" auf der einen Seite probieren.
Die Federn habe ich aber schon von links nach rechts getauscht, es ist eigentlich auszuschließen das die Federspannung unterschiedlich ist.

Was wäre wenn ich auf der zu tiefen Seite den Schäkel 1Zoll länger verbaue? Wenn man dann von hinten auf's Auto schaut, hängt dadurch die Blattfeder etwas tiefer.....macht wohl auch nicht so den Sinn :roll:

Gruß, Robert
Fixelpehler
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

Robert hat geschrieben:Danke für die Antworten, ich werde das zunächst mal mit den "Feder Isolatoren 1 Zoll" auf der einen Seite probieren.
Die Federn habe ich aber schon von links nach rechts getauscht, es ist eigentlich auszuschließen das die Federspannung unterschiedlich ist.

Was wäre wenn ich auf der zu tiefen Seite den Schäkel 1Zoll länger verbaue? Wenn man dann von hinten auf's Auto schaut, hängt dadurch die Blattfeder etwas tiefer.....macht wohl auch nicht so den Sinn :roll:

Gruß, Robert
Nicht wirklich:-)

Versuch doch die Feder vorne anzupassen;-) bei mir hat ne viertel Windung ca 1,5 cm gebracht...

Gruß Björn

Ganz perfekt bekommt man das eh nicht hin...
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Oder du legst Nur die hohe hintere Seite tiefer mit diesem Block!
Es sollte sich denke ich damit ganz gut „einpendeln“
Gruß Kiri
Antworten

Zurück zu „Technik“