Tacho ausgefallen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
vetosa
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Hardtop, 289, C4

Tacho ausgefallen

Beitrag von vetosa »

Hallo Leute,

bei meinem 65er fällt der Bandtacho immer nach einigen Kilometern aus. Der Fehler tritt wie folgt beschrieben auf:

Fahrzeug kalt, Tacho zeigt unter dem normalen Schaukeln an.
Nach ein paar Kilometern wird das Schaukeln extrem und dann geht die Nadel plötzlich auf Null und das Zählwerk bleibt stehen.
Fahrzeug steht einige Minuten, da beginnt das gleiche Spiel von vorn. Das Ganze geht so ca. 3 mal bis der Tacho dann völlig streikt. Am nächsten Tag das selbe Spiel.
Ich habe den Tachoantrieb am Getriebe ausgebaut. Plasteritzel sieht aus wie neu, keinerlei Abnutzung zu sehen. Dann mit Akkuschrauber die Welle getestet. Tacho lief. Das Ritzel sitzt auch fest auf der Welle, Sprengring sitzt auch fest.
Erneut Probefahrt -> das gleiche Theater.
Dann Fahrt unterbrochen und Tachowelle am Tacho abgeschraubt und so zurück gezogen, dass ich sie während der Fahrt beobachten kann. Das Auto war also richtig warm gefahren. Die Welle dreht sich, man kann sie auch nicht mit den Fingern festhalten. Also dachte ich, Antrieb i.O. Welle i.O. Dann kann's nur noch der Tacho selbst sein. Das Ding ausgebaut und ca. 30 min mit dem Akkuschrauber gedreht. Der Tacho funktioniert! Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und suche Hilfe. Hat jemand eine Idee?

Vor 2 Jahren wurde die Restauration abgeschlossen. Getriebe General überholt, Tachowelle mit Ritzel neu, nicht in engen Kurvenradien verlegt. Tacho scheint noch original zu sein.
Gruß Thomas
"vetosa"
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Tacho ausgefallen

Beitrag von Schraubaer »

Also, das "übliche Schaukeln" ist schon ein totaler Defekt, der den Tacho ruinieren kann!
Ich würde jetzt schleunigst eine intakte Welle mit RICHTIGER Positionierung einbauen und dann schauen, ob der Tacho das einigermassen unbeschadet überlebt hat!
Wie lange hast Du denn den Schaden schon ignoriert? :roll:
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Fixelpehler
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

Servus

Gleiches Problem hatte ich auch schon...

Hast du eine repro tachowelle verbaut??

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
vetosa

Beitrag von vetosa »

Der Tacho läuft schon ewig so. Er läuft am Akkuschrauber einwandfrei. Was heißt eine richtige Positionierung bei einer neuenTachowelle? Kannst du mir eine gute Welle empfehlen? Drin ist eine vom Schrott Drake. Es ist ein 65er mit 298er und C4.
Gruß Thomas
"vetosa"
vegas
Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba

Beitrag von vegas »

Ich würde nach Originalmuster eine anfertigen lassen, habe mit diesen Tachowellen die besten Erfahrungen gemacht, übertriff sogar die Qualität der originalen.
Gruss Daniel
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Vielleicht ist auch das Schneckenrad auf der Getriebewelle ein Wrack?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Fixelpehler
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

vetosa hat geschrieben:Der Tacho läuft schon ewig so. Er läuft am Akkuschrauber einwandfrei. Was heißt eine richtige Positionierung bei einer neuenTachowelle? Kannst du mir eine gute Welle empfehlen? Drin ist eine vom Schrott Drake. Es ist ein 65er mit 298er und C4.

Da wandert die Seele hin und her. Heißt im klar Text die Seele ist zu kurz in der Ummantelung/Führung (weiß grad nicht wie ich das Teil sonst nennen soll)...

Problem ist, mal ist der Vierkant oben im Eingriff.. und mal unten.

Neue gute Welle rein und Ruhe ist. Welche ist ne gute Frage... auf jeden Fall kein Scott Drake ...

Als Test kannst bei der jetzigen mal oben am Vierkant Stück Alu Folie dran machen.. einstecken... und fahren... wenns dann gut ist.. lag ich richtig;-)

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Hast du die Seele denn mal gereiningt und mit graphit behandelt? Wichtig: Kein Öl oder Fett drauf!!! Mal anders verlegt?
Cheers Homer
vetosa

Beitrag von vetosa »

Hallo zusammen,
heute habe ich endlich eine neue Tachowelle einbauen können. Alle Probleme sind beseitigt, kein Schaukeln mehr. Alles i.O. Ich danke euch für die Tipps.
Na dann auf nach Hattingen!
Gruß Thomas
"vetosa"
Dude
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Beitrag von Dude »

welche Welle hast du denn verbaut?

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Antworten