Hi,
am Sonntag vernahm ich ein deutliches Klackern unter dem linken Ventildeckel meines ´66 Cabrios mit einem 289iger Motor.
Also Ventildeckel ab und nach der Ursache suchen, welche rasch gefunden war. Der Kipphebel vom Auslassventil des 6.Zylinders war vom Ventil abgerutscht und das Ganze sah so aus:
Komisch, denn das Ventil sitzt beim Kipphebel in einer Vertiefung .
Nach der Beförderung des Kipphebels in die richtige Position sieht es wieder so aus:
Zuerst dachte ich, dass sich die selbsthaltende Einstellmutter des Kipphebels gelöst haben könnte.
Also habe ich eine Ventileinstellung nach folgendem Video durchgeführt:
https://www.youtube.com/watch?v=8nFKom6SMd4
Entsprechend des Videos war jedoch alles in Ordnung, die Einstellmutter hatte sich nicht gelöst.
In der Zwischenzeit bin ich auch schon wieder einige hundert Kilometer gefahren und alles ist wie vorher.
Frage an die Spezialisten: Was kann die Ursache für den abgesprungenen Kipphebels gewesen sein?
Gruß Kalli
Kipphebel vom Ventil abgeruscht
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Oldie Fan
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Kipphebel vom Ventil abgeruscht
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Re: Kipphebel vom Ventil abgeruscht
Zu hohe Drehzahl, oder lahme Feder!? In beiden Fällen flattern die Ventile!
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Re: Kipphebel vom Ventil abgeruscht
Hallo Schraubaer,
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Zu hohe Drehzahl als Ursache kann ich ausschließen. Lahme Feder müsste ich mal überprüfen.
Aber könnte es auch an dem entsprechenden Hydrostössel liegen, dass der Kipphebel abgesprungen ist?
Oder wäre es angeraten, dass ich mal eine Ventilspiel-Einstellung vornehme, indem ich nach Beseitigung des Spiels an der Stösselstange die selbstsichernde Kipphebelmutter noch um 3/4 Umdrehung weiter anziehe?
Gruß Kalli
vielen Dank für deine rasche Antwort.
Zu hohe Drehzahl als Ursache kann ich ausschließen. Lahme Feder müsste ich mal überprüfen.
Aber könnte es auch an dem entsprechenden Hydrostössel liegen, dass der Kipphebel abgesprungen ist?
Oder wäre es angeraten, dass ich mal eine Ventilspiel-Einstellung vornehme, indem ich nach Beseitigung des Spiels an der Stösselstange die selbstsichernde Kipphebelmutter noch um 3/4 Umdrehung weiter anziehe?
Gruß Kalli
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- Schraubaer
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Re: Kipphebel vom Ventil abgeruscht
Schlapper Hydro macht in der Regel vorher mit Geräusch auf sich aufmerksam!
- Schuka1988
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Re: Kipphebel vom Ventil abgeruscht
Servus miteinander,
Auf die Frage mit den schlappen Hydros wollte ich mich mal kurz einklinken.
Kannst du mir sagen in wie weit ein schlapper Hydro auf sich aufmerksam macht? Ich habe nach wie vor das ungelöste Problem mit dem Klackern aus m Motorraum bei Last bzw. abruf von Drehmoment. Im Stand ist alles ruhig
Auf die Frage mit den schlappen Hydros wollte ich mich mal kurz einklinken.
Kannst du mir sagen in wie weit ein schlapper Hydro auf sich aufmerksam macht? Ich habe nach wie vor das ungelöste Problem mit dem Klackern aus m Motorraum bei Last bzw. abruf von Drehmoment. Im Stand ist alles ruhig
gruss Thomas
- Schraubaer
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Re: Kipphebel vom Ventil abgeruscht
Schlappe Hydros ärgern einen nicht erst bei Lastlauf.
Klingt mir eher nach Lagerproblem, oder Kolbenkipper.
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- Schuka1988
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Re: Kipphebel vom Ventil abgeruscht
Also ein defektes Lager habe ich schon mal woanderst gehört und das ist ja wesentlich dumpfer.
Dieses Klackern ist sehr hell und hört sich an wie wenn ein Ventil Spiel hätte
Dieses Klackern ist sehr hell und hört sich an wie wenn ein Ventil Spiel hätte
gruss Thomas