Auspuffanlage zu laut

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
d-kmif
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Cabrio 68
302cui V8

Auspuffanlage zu laut

Beitrag von d-kmif »

Servus Pony Freaks,

vor 2 Jahren habe ich mir ein Pony 68 Cabrio mit einem 302 Motor vom Teich holen lassen und bin auch sehr zu frieden,nur die Magna Flow Auspuffanlage ist von den Amis ab 2500 Umdr-3000 Umdr wirklich sehr laut,man kann sich kaum im Auto unterhalten. :shock:
Unter 2000 Umdr ist der Sound wirklich sehr angenehm und das Blubbern echt super und ab 3000 Umdr wird das Pony wieder leiser. :D
Nun ist meine Frage an Euch:
Wie bekommen ich das Pony zwischen den Drehzahl 2500 - 3000 Umdr. zu einem angenehmeren Sound.
Des Weiteren haben die Amis die X Pipe gar nicht montiert,diese fehlt. :shock:
Wird das Pony a bisserl leiser,wenn die X Pipe montiert ist ?
oder
Muss ich eine kpl neue Auspuffanlage montieren ?

Ich würde mich sehr freuen,wenn ich wieder gute Tipps von Euch bekommen könnte

Schöne Grüsse aus Bayern

Michael
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Auspuffanlage zu laut

Beitrag von Schraubaer »

In einer Bandbreite von 500RPM zu laut?
Oh, Gottogottogott!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
d-kmif
302cui V8

Beitrag von d-kmif »

Hi Schraubear,

500 RPM ist der Sound super und angenehm,jedoch ab 2500 RPM brüllt das Pony

Gruß

Michael
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Wie bekommen ich das Pony zwischen den Drehzahl 2500 - 3000 Umdr. zu einem angenehmeren Sound.

DAS ist eine Bandbreite von 500 RPM, oder? :roll:
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 08 Bullitt

Beitrag von 68GT500 »

Hi auch Michael,

wenn bei Dir die X-Pipe fehlt, dann hast Du wahrscheinlich nur Magnaflow Schalldämpfer - denn die komplette Magnaflow Anlage beinhaltet IMMER eine X-Pipe.

Bild

Das "Dröhnen" um die 2500 RPM ist bekannt, deswegen werden ja diese aufwändigen X-Pipe Konstruktionen gebaut.

Wenn es rein um die Lautstärke geht, kannst Du am Ende der Auspuffanlage ein paar Durchgangsdämpfer montieren (lassen), die sollten die Lautstärke eindämmen.

So - in etwa:
Bild
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
d-kmif
302cui V8

Beitrag von d-kmif »

Servus 68 GT 500,

danke für die sehr guten Tipps,ja mein Pony hat nur die Magna Flow Endtöpfe mit den 2,5 Zoll Rohren.Die Rohre gehen schon sehr knapp
am Tunnel und am Versteifungsblech vorbei und ich befürchte,dass der Platz für die X Pipe sau eng wird,folglich haben die Amis diese nicht montiert. :cry:
Frage: Wo kann ich eine X Pipe bestellen ? :)
Als erstes werde ich diese einbauen und wenn das Pony immer noch bei 2500-3000 RPM zu laut ist,dann die Endrohre modifizieren .
Wie schon geschrieben im Leerlauf 550 RPM ist der Sound beim Pony echt super,nur bei 100 Km/h brüllt das Pony und das ist sehr nervig und lästig bei längeren Strecken :shock: :oops:

Schöne Grüsse aus Bayern

Michael
Dream 68
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

d-kmif hat geschrieben:Servus 68 GT 500,

Frage: Wo kann ich eine X Pipe bestellen ? :)
Schöne Grüsse aus Bayern

Michael
Na in allen erdenklichen Zubehörshops......
z.B. hier... http://www.mnf.de/Shop.html
Bestellnummer: 2193000015
Gruß Lutz
Bild
Twilight
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Beitrag von Twilight »

68GT500 hat geschrieben:Hi auch Michael,

wenn bei Dir die X-Pipe fehlt, dann hast Du wahrscheinlich nur Magnaflow Schalldämpfer - denn die komplette Magnaflow Anlage beinhaltet IMMER eine X-Pipe.

Bild

Das "Dröhnen" um die 2500 RPM ist bekannt, deswegen werden ja diese aufwändigen X-Pipe Konstruktionen gebaut.

Wenn es rein um die Lautstärke geht, kannst Du am Ende der Auspuffanlage ein paar Durchgangsdämpfer montieren (lassen), die sollten die Lautstärke eindämmen.

So - in etwa:
Bild

Moin zusammen,

Wie genau verhindert eine X-Pipe das Dröhnen - sprich: wie funktioniert dabei die Absorption...?

Warum ich frage:
Ich habe eine Borla Pro XS Anlage in 2,5" montiert - da dröhnt gar nix, obwohl ich weder X- noch H-Pipe installiert habe, egal in welchem Drehzalbereich.
Zwei separate Rohre von vorne bis hinten ohne jegliche Verbindung - deshalb blubbert uns sprotzelt das Ding wahrscheinlich im Stand mehr als mit X-Pipe...?

Kommt das Dröhnen allgemein, besonders bei den Flowmaster-Anlagen, nicht von den Schalldämpfern selbst?

Man möge mich korrigieren... ;)
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
Dome
Fuhrpark: 1965 Mustang

Beitrag von Dome »

Ich kann die X-Pipe nicht empfehlen. Ich habe mir eine 2,5" Anlage gebaut zunächst mit Raptor-Schalldämpfern. Vorher hatte ich eine 2" Zoll mit diesen Dämpfern montiert. War klasse. Der Sound mit den 2,5" Raptor war komplett anders hat mir nicht mehr gefallen. Ich habe dann MF Schalldämpfer verbaut und eine X-Pipe. Die x-Pipe hat das ganze blubbern zerstört der klassische V8 Sound war irgendwie weg. Die x-Pipe rausgeschmissen und es war perfekt nur etwas laut. Die Lautstärke hab ich dann mit zusätzlichen um 200mm gekürzten Flowtech Red Hots Schalldämpfern optimiert. Ist jetzt beim cruisen schön angenehm und bei Gas immer noch schweine laut ( Durchgangsdämpfer :D mann kann durch schauen). Dazu muss ich aber sagen, dass der Motor modifiziert ist (Aluschädel usw.).
Dateianhänge
IMG_2685k.jpg
IMG_2685k.jpg (685.72 KiB) 1526 mal betrachtet
Gruß
Dominik

Mitglied im FMCOG
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hallo Michael,

normalerweise sind bei unseren Ponies H-Pipes verbaut, die das Blubbern unterstützen. X-Pipes findest Du bei sportlich orientierten Motoren (wie z.B. bei den neuen Mustangs).
Bevor Du die ganze Anlage modifizierst, kannst Du mal diese DB Killer ausprobieren... kosten nix.. sind aber sehr gut, wenn es darum geht die Lautstärke zu reduzieren.
http://wtmt.de/schalldampfer-einsatz-kr ... bafflehtml

Du hast uns auch noch nicht mitgeteilt, welche Schalldämpfer Du montiert hast. Hier gibt es alle möglichen Richtungen von Krachmacher bis leise "flüsternd"....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“