Kühlwasser läuft über

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
newvmaxxer
Fuhrpark: Peugeot 404
Yamaha Vmax 1700
Vespa 300 Super Sport
Mustang Convertible 65
Audi TT

Re: Kühlwasser läuft über

Beitrag von newvmaxxer »

Hast du mal probiert,den motor wenn das Thermostat geöffnet hat, also wenn es anfängt zu sprudeln,kühler deckel drauf zu machen und einfach laufen zu lassen, was passiert dann?spritzt da was über aus den deckel?.wenn nicht weiter laufen lassen und Temperatur beobachten. Hatte bei einem kollegen mal das selbe Problem.hat sich dann nach ein paar Minuten gegeben.könnte mir eine riesen Luftblase vorstellen
Gruß Frank
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Beitrag von Dream 68 »

Tippe auch auf eventuelle Luftblase...
und bei Aluteilen das blaue Kühlmittel, hab ich schon seit Jahren drin und alles klar (heißt, das Kühlmittel greift nichts an oder löst irgendwas auf...)
Gruß Lutz
Bild
bird

Beitrag von bird »

Servus,
die TABS von der Spülmaschine aus der Küche funktionieren gut bei sowas...und schön heißes Wasser...bisschen einwirken lassen. ;)
saerdna
Fuhrpark: 1968‘er Cabrio

Beitrag von saerdna »

Hallo danke für die vielen Tipps... ja, wenn der Deckel drauf ist läuft es auch kräftig raus, sowohl aus dem Überlauf, als dann auch direkt aus dem Deckel.
Könnte schon eine große Luftblase irgendwo sein - nur wo kann sich, wenn das Wasser bis zur Oberkante der Ansaugspinne schon gefüllt hat, noch so viel Luft befinden?

Ich werde jetzt mal über's Wochenende den Kühler über Kopf spülen, entkalken... mal sehen wie es dann läuft.
Vorsichtshalber am besten noch mal das ganze System durchspülen...

... und dann berichten (hoffentlich nur Erfolgsmeldungen ;-)

Gruß,
Andreas
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Dream 68 hat geschrieben:Tippe auch auf eventuelle Luftblase...
und bei Aluteilen das blaue Kühlmittel, hab ich schon seit Jahren drin und alles klar (heißt, das Kühlmittel greift nichts an oder löst irgendwas auf...)
Habe ebenfalls einen Alukühler und nen 289er drin. Derzeit ist gelbes Kühlmittel drin. Ist das in dieser Kombi grundlegend falsch und wenn ja, was genau füll ich dann rein.

By the way: was ist ein "Deckel mit Opferanode "?
Cheers Homer
coco

Beitrag von coco »

das habe ich mich auch schon gefragt obwohl ich diese Kombi nicht habe.

Hatten wir ja schon in diesem Threat
viewtopic.php?f=9&t=3688&e=1&view=unread#unread

Mein Verständnis:
1) Rot = besser für Alu
2) Geld/Grün/Blau = für unsere Gussmotoren

Ich würde dazu tendieren, doch lieber mit 2 zu fahren, lieber langfristig am Repro Kühler was haben, als am Gussblock? (keine Expertenmeinung ;) )

Zu dem Topic:
Leider finde ich das Video nicht mehr. Irgendwer hatte hier im Forum ein Video gepostet von einer Art großem Trichter mit durchsichtigem Stab, den man vorne in den Radiotor reinstellt und den Wagen laufen lässt um die optimale Befüllung zu bekommen und durch das Laufen Luftblasen raus zu ziehen. Dachte damals - weltklasse - muss ich haben. Finde ich aber nicht mehr... Vielleicht weiss jemand was ich meine? :?:
Gruß Frank

Bild
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

HomerJay hat geschrieben:
Habe ebenfalls einen Alukühler und nen 289er drin. Derzeit ist gelbes Kühlmittel drin. Ist das in dieser Kombi grundlegend falsch und wenn ja, was genau füll ich dann rein.

Sieht so aus: https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... fer-anode/
Keine Ahnung ob man sowas braucht.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

sally67 hat geschrieben:
HomerJay hat geschrieben:

Sieht so aus: https://www.velocity-group.de/kuehlung- ... fer-anode/
Keine Ahnung ob man sowas braucht.
Gruß und
ah ok, danke. Dann entscheide ich einfach mal spontan, dass ich so was nicht brauche. ;)
Cheers Homer
coco

Beitrag von coco »

unser Warmwasserbeuler hat so eine Opferanode. Dabei "opfert" sich das sehr unedele Metall auf bevor andere teurere Teile der Heizung angegriffen werden. Wahrscheinlich das gleiche Prinzip.

Der Stab kommt mir so lang vor, so viel Platz ist doch gar nicht vom Kühldeckel bis die ersten Lamellen anfangen, oder?
Gruß Frank

Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Das Ding ist beweglich und wird seitlich in den Wasserkasten geschoben.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“