Rear Main Seal
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: 67iger Mustang Coupe
Rear Main Seal
Hallo,
war jetzt leider, aus privaten Gründen, länger nicht mehr aktiv im Forum unterwegs aber jetzt benötige ich eure Hilfe. Leider habe ich in der Sufu nix passendes gefunden.
Mein Pferdchen markiert leider sein Revier mit mehr oder weniger schönen Motorölflecken.
Nun sieht es so aus als wäre einmal meine Ölwanne undicht ( hab ne Los dilletantos Schweißnaht gefunden) und der hintere Kurbelwellensimmering. Nachdem ich nun die Ölwanne ausgebaut habe sieht es so aus als wäre noch ein Rope Seal installiert ( in der unteren Lagerschale steckt noch ein Pin ).
Nun zu meinen Fragen bevor ich die hintere Lagerschalenhälfte ausbaue.
Kann ich das Rope Seal mit einem 2 geteilten Simmering austauschen wenn ich den Pin entferne?
Gibt es noch eine 2ten Pin im Motorblock?
Sollte ich keinen 2 geteileten Simmering verwenden können was empfehlt ihr dann.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß
Jürgen
war jetzt leider, aus privaten Gründen, länger nicht mehr aktiv im Forum unterwegs aber jetzt benötige ich eure Hilfe. Leider habe ich in der Sufu nix passendes gefunden.
Mein Pferdchen markiert leider sein Revier mit mehr oder weniger schönen Motorölflecken.
Nun sieht es so aus als wäre einmal meine Ölwanne undicht ( hab ne Los dilletantos Schweißnaht gefunden) und der hintere Kurbelwellensimmering. Nachdem ich nun die Ölwanne ausgebaut habe sieht es so aus als wäre noch ein Rope Seal installiert ( in der unteren Lagerschale steckt noch ein Pin ).
Nun zu meinen Fragen bevor ich die hintere Lagerschalenhälfte ausbaue.
Kann ich das Rope Seal mit einem 2 geteilten Simmering austauschen wenn ich den Pin entferne?
Gibt es noch eine 2ten Pin im Motorblock?
Sollte ich keinen 2 geteileten Simmering verwenden können was empfehlt ihr dann.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Gruß
Jürgen
-
Re: Rear Main Seal
Ist ein 67 Coupe mit nem 289iger Motor.
Sorry vergessen zu erwähnen.
Danke
Jürgen
Sorry vergessen zu erwähnen.
Danke
Jürgen
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Jürgen,
ja, absolut, der Pin MUSS entfernt werden, wenn Du ein Rope Seal durch ein moderneres Teil ersetzt.
Nein, es ist nur ein Pin in der unteren Schale.
mfg
Michael
ja, absolut, der Pin MUSS entfernt werden, wenn Du ein Rope Seal durch ein moderneres Teil ersetzt.
Nein, es ist nur ein Pin in der unteren Schale.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage.
Mein Motor ist eingebaut und das C4 hängt noch dran reicht es dann wirklich die Kurbelwellenlager zu lösen um die Dichtung für den Ausbau zu entlasten oder muss das Getriebe noch raus?
Danke nochmal.
Jürgen
danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage.
Mein Motor ist eingebaut und das C4 hängt noch dran reicht es dann wirklich die Kurbelwellenlager zu lösen um die Dichtung für den Ausbau zu entlasten oder muss das Getriebe noch raus?
Danke nochmal.
Jürgen
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Jürgen,
es kommt etwas darauf an, wie fest das Rope Seal in der oberen Nut sitzt.
Bevor ich das Getriebe ganz abschaube würde ich versuchen den Wandler von der Flexplate zu Lösen und zurückzuschieben.
Dann kannst Du die Lagerböcke alle lösen und Kurbelwelle "etwas" herablassen. Das reicht meist um das Rope Seal zu entfernen.
Fummelei wird es auf jeden Fall.
Die Amis haben sogar ein spezial Werkzeug dafür, Sneaky Pete :
https://www.amazon.com/Lisle-27000-Snea ... B0002SRCJW
mfg
Michael
es kommt etwas darauf an, wie fest das Rope Seal in der oberen Nut sitzt.
Bevor ich das Getriebe ganz abschaube würde ich versuchen den Wandler von der Flexplate zu Lösen und zurückzuschieben.
Dann kannst Du die Lagerböcke alle lösen und Kurbelwelle "etwas" herablassen. Das reicht meist um das Rope Seal zu entfernen.
Fummelei wird es auf jeden Fall.
Die Amis haben sogar ein spezial Werkzeug dafür, Sneaky Pete :
https://www.amazon.com/Lisle-27000-Snea ... B0002SRCJW
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
Ich hab's befürchtet.
Na ich werde mal schauen wie weit ich komme.
Werde berichten.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Gruß
Jürgen
Na ich werde mal schauen wie weit ich komme.
Werde berichten.
Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Gruß
Jürgen
-
Na wie soll ich's sagen.
Ich habe das beste aus beiden Welten in meiner Kiste gefunden. Ein Pin im LipSeal
Zudem war die Stosskante des Seals auf gleicher Höhe wie die Trenstelle von Block und Lagerblock
Dichtmasse war da auch keine.
Wenigsten ist mal sicher das das alte Seal hin ist. Es zerfällt von alleine.
Leider hab ich mir meine neues Seal beim installieren in den Motorblock zerstört. Die Kante am Block war wohl zu scharfkantig
So nun ist warten Teile angesagt.
Hab ne neue Oelwanne, Oelwannendichtung und einen neuen Simmering bestellt.
Die alte Oelwanne hat einen kleinen Riss am hinteren Simmering ausschnitt. Ausserdem ist die wohl mal viel zu fest angezogen worden.....
Werde euch auf dem laufenden halten.
Dir Michael nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
LG
Jürgen
Ich habe das beste aus beiden Welten in meiner Kiste gefunden. Ein Pin im LipSeal

Zudem war die Stosskante des Seals auf gleicher Höhe wie die Trenstelle von Block und Lagerblock

Wenigsten ist mal sicher das das alte Seal hin ist. Es zerfällt von alleine.
Leider hab ich mir meine neues Seal beim installieren in den Motorblock zerstört. Die Kante am Block war wohl zu scharfkantig

So nun ist warten Teile angesagt.
Hab ne neue Oelwanne, Oelwannendichtung und einen neuen Simmering bestellt.
Die alte Oelwanne hat einen kleinen Riss am hinteren Simmering ausschnitt. Ausserdem ist die wohl mal viel zu fest angezogen worden.....
Werde euch auf dem laufenden halten.
Dir Michael nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
LG
Jürgen
-
Hallo nochmal,
hier nochmal ein kurzes Update und gleichzeitig auch eine Erfolgsmeldung.
Also zuerst ging die Hälfte des Simmerings nichr raus die im Motorblock steckt. Ich habe dann alle Kurbelwellenlager gelöst aber leider führte das noch nicht zum gewünschten Erfolg. Habe dann Michaels Tipp folgend erstmal das C4 gelöst und mit dem Wagenheber leicht angehoben und wieder abgesenkt, darauf hin lies sich der Simmering aus seinem Sitz lösen und mit einem Splinttreiber und leichten Hammerschlägen herausbitten
.
Also im Momet schaut es so aus als wäre nach dem Zusammenbau und einem 20 min. Motorprobelauf alles wieder dicht. Wetter hat für eine ausgiebige Probefahrt leider noch nicht gepasst.
Nochmal vielen Dank an Michael für deine schnelle Hilfe.
Gruß
Jürgen
hier nochmal ein kurzes Update und gleichzeitig auch eine Erfolgsmeldung.
Also zuerst ging die Hälfte des Simmerings nichr raus die im Motorblock steckt. Ich habe dann alle Kurbelwellenlager gelöst aber leider führte das noch nicht zum gewünschten Erfolg. Habe dann Michaels Tipp folgend erstmal das C4 gelöst und mit dem Wagenheber leicht angehoben und wieder abgesenkt, darauf hin lies sich der Simmering aus seinem Sitz lösen und mit einem Splinttreiber und leichten Hammerschlägen herausbitten

Also im Momet schaut es so aus als wäre nach dem Zusammenbau und einem 20 min. Motorprobelauf alles wieder dicht. Wetter hat für eine ausgiebige Probefahrt leider noch nicht gepasst.
Nochmal vielen Dank an Michael für deine schnelle Hilfe.
Gruß
Jürgen
- 68GT500
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR