Rear Main Seal

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kubikzwerg67
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Rear Main Seal

Beitrag von kubikzwerg67 »

Hallo,
war jetzt leider, aus privaten Gründen, länger nicht mehr aktiv im Forum unterwegs aber jetzt benötige ich eure Hilfe. Leider habe ich in der Sufu nix passendes gefunden.
Mein Pferdchen markiert leider sein Revier mit mehr oder weniger schönen Motorölflecken.
Nun sieht es so aus als wäre einmal meine Ölwanne undicht ( hab ne Los dilletantos Schweißnaht gefunden) und der hintere Kurbelwellensimmering. Nachdem ich nun die Ölwanne ausgebaut habe sieht es so aus als wäre noch ein Rope Seal installiert ( in der unteren Lagerschale steckt noch ein Pin ).
Nun zu meinen Fragen bevor ich die hintere Lagerschalenhälfte ausbaue.
Kann ich das Rope Seal mit einem 2 geteilten Simmering austauschen wenn ich den Pin entferne?
Gibt es noch eine 2ten Pin im Motorblock?
Sollte ich keinen 2 geteileten Simmering verwenden können was empfehlt ihr dann.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß

Jürgen
kubikzwerg67
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Re: Rear Main Seal

Beitrag von kubikzwerg67 »

Ist ein 67 Coupe mit nem 289iger Motor.

Sorry vergessen zu erwähnen.

Danke

Jürgen
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68GT500
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Re: Rear Main Seal

Beitrag von 68GT500 »

Hi Jürgen,

ja, absolut, der Pin MUSS entfernt werden, wenn Du ein Rope Seal durch ein moderneres Teil ersetzt.

Nein, es ist nur ein Pin in der unteren Schale.


mfg

Michael
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kubikzwerg67
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Re: Rear Main Seal

Beitrag von kubikzwerg67 »

Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Noch eine Frage.
Mein Motor ist eingebaut und das C4 hängt noch dran reicht es dann wirklich die Kurbelwellenlager zu lösen um die Dichtung für den Ausbau zu entlasten oder muss das Getriebe noch raus?

Danke nochmal.

Jürgen
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68GT500
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Re: Rear Main Seal

Beitrag von 68GT500 »

Hi Jürgen,

es kommt etwas darauf an, wie fest das Rope Seal in der oberen Nut sitzt.

Bevor ich das Getriebe ganz abschaube würde ich versuchen den Wandler von der Flexplate zu Lösen und zurückzuschieben.

Dann kannst Du die Lagerböcke alle lösen und Kurbelwelle "etwas" herablassen. Das reicht meist um das Rope Seal zu entfernen.

Fummelei wird es auf jeden Fall.

Die Amis haben sogar ein spezial Werkzeug dafür, Sneaky Pete :

https://www.amazon.com/Lisle-27000-Snea ... B0002SRCJW

mfg

Michael
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kubikzwerg67
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Re: Rear Main Seal

Beitrag von kubikzwerg67 »

Ich hab's befürchtet.

Na ich werde mal schauen wie weit ich komme.

Werde berichten.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.

Gruß

Jürgen
kubikzwerg67
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Re: Rear Main Seal

Beitrag von kubikzwerg67 »

Na wie soll ich's sagen.
Ich habe das beste aus beiden Welten in meiner Kiste gefunden. Ein Pin im LipSeal :roll:
Zudem war die Stosskante des Seals auf gleicher Höhe wie die Trenstelle von Block und Lagerblock :roll: Dichtmasse war da auch keine.
Wenigsten ist mal sicher das das alte Seal hin ist. Es zerfällt von alleine.
Leider hab ich mir meine neues Seal beim installieren in den Motorblock zerstört. Die Kante am Block war wohl zu scharfkantig :roll: :oops:
So nun ist warten Teile angesagt.
Hab ne neue Oelwanne, Oelwannendichtung und einen neuen Simmering bestellt.
Die alte Oelwanne hat einen kleinen Riss am hinteren Simmering ausschnitt. Ausserdem ist die wohl mal viel zu fest angezogen worden.....

Werde euch auf dem laufenden halten.

Dir Michael nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

LG

Jürgen
kubikzwerg67
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Re: Rear Main Seal

Beitrag von kubikzwerg67 »

Hallo nochmal,

hier nochmal ein kurzes Update und gleichzeitig auch eine Erfolgsmeldung.

Also zuerst ging die Hälfte des Simmerings nichr raus die im Motorblock steckt. Ich habe dann alle Kurbelwellenlager gelöst aber leider führte das noch nicht zum gewünschten Erfolg. Habe dann Michaels Tipp folgend erstmal das C4 gelöst und mit dem Wagenheber leicht angehoben und wieder abgesenkt, darauf hin lies sich der Simmering aus seinem Sitz lösen und mit einem Splinttreiber und leichten Hammerschlägen herausbitten 8-) .
Also im Momet schaut es so aus als wäre nach dem Zusammenbau und einem 20 min. Motorprobelauf alles wieder dicht. Wetter hat für eine ausgiebige Probefahrt leider noch nicht gepasst.

Nochmal vielen Dank an Michael für deine schnelle Hilfe.

Gruß

Jürgen
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68GT500
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Re: Rear Main Seal

Beitrag von 68GT500 »

:D :D
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