auch wenn er kein Ford ist, hat er zumindest eine Verbindung in die USA. Es geht um meinen Insignia Kombi mit einem Biturbo 2 Liter Diesel Bj. 12.2012 und 164 T-Km drauf.
Hier das Problem mit meiner 6-Gang Automatik:
Ab einer Temperatur von unter 0 Grad habe ich jeden Morgen oder wenn ich abends nach Hause fahre, das gleiche Problem. Ich fahre los und das Automatik schaltet, jedoch komme ich nicht so schnell vom Fleck weg, wie ich es gewohnt bin wenn es Plusgrade hat. D.h. auch wenn ich die Gänge manuell schalte, zeigt es mir z.B. bei 60 Km/h eine Drehzahl von 2.000 im 5. Gang an (die Schaltvorgänge kann ich spüren und kurz an der Drehzahl erkennen). Gehe ich bei dem Beispiel vom Gas, fällt die Drehzahl sofort auf knapp über 1.000 RPM. Es fühlt sich so an, als wenn die Kupplung rutscht, sprich kein Kraftschluss da ist. Nach ca. 3-4 Km ist Problem weg und er schaltet ganz sauber. Lasse ich das Auto nach dem Kaltstart einfach 5 Minuten laufen, dann kommt das Problem nicht und er zieht sauber durch.
Was wurde schon gemacht:
Getriebeöl getauscht
Software aktuell
keine Fehlermeldung im System
Aussage vom freundlichen Händler: naja das Auto ist ja schon 5 Jahre alt und hat 164 T-Km drauf, da kann so ein Automatikgetriebe schon mal kaputt gehen

Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir sogar sagen, ob oder wie ich das Problem abstellen kann.
Vielen Dank
Jürgen