Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee
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- JMS Bavaria
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Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee
Hi in die Runde,
auch wenn er kein Ford ist, hat er zumindest eine Verbindung in die USA. Es geht um meinen Insignia Kombi mit einem Biturbo 2 Liter Diesel Bj. 12.2012 und 164 T-Km drauf.
Hier das Problem mit meiner 6-Gang Automatik:
Ab einer Temperatur von unter 0 Grad habe ich jeden Morgen oder wenn ich abends nach Hause fahre, das gleiche Problem. Ich fahre los und das Automatik schaltet, jedoch komme ich nicht so schnell vom Fleck weg, wie ich es gewohnt bin wenn es Plusgrade hat. D.h. auch wenn ich die Gänge manuell schalte, zeigt es mir z.B. bei 60 Km/h eine Drehzahl von 2.000 im 5. Gang an (die Schaltvorgänge kann ich spüren und kurz an der Drehzahl erkennen). Gehe ich bei dem Beispiel vom Gas, fällt die Drehzahl sofort auf knapp über 1.000 RPM. Es fühlt sich so an, als wenn die Kupplung rutscht, sprich kein Kraftschluss da ist. Nach ca. 3-4 Km ist Problem weg und er schaltet ganz sauber. Lasse ich das Auto nach dem Kaltstart einfach 5 Minuten laufen, dann kommt das Problem nicht und er zieht sauber durch.
Was wurde schon gemacht:
Getriebeöl getauscht
Software aktuell
keine Fehlermeldung im System
Aussage vom freundlichen Händler: naja das Auto ist ja schon 5 Jahre alt und hat 164 T-Km drauf, da kann so ein Automatikgetriebe schon mal kaputt gehen
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir sogar sagen, ob oder wie ich das Problem abstellen kann.
Vielen Dank
Jürgen
auch wenn er kein Ford ist, hat er zumindest eine Verbindung in die USA. Es geht um meinen Insignia Kombi mit einem Biturbo 2 Liter Diesel Bj. 12.2012 und 164 T-Km drauf.
Hier das Problem mit meiner 6-Gang Automatik:
Ab einer Temperatur von unter 0 Grad habe ich jeden Morgen oder wenn ich abends nach Hause fahre, das gleiche Problem. Ich fahre los und das Automatik schaltet, jedoch komme ich nicht so schnell vom Fleck weg, wie ich es gewohnt bin wenn es Plusgrade hat. D.h. auch wenn ich die Gänge manuell schalte, zeigt es mir z.B. bei 60 Km/h eine Drehzahl von 2.000 im 5. Gang an (die Schaltvorgänge kann ich spüren und kurz an der Drehzahl erkennen). Gehe ich bei dem Beispiel vom Gas, fällt die Drehzahl sofort auf knapp über 1.000 RPM. Es fühlt sich so an, als wenn die Kupplung rutscht, sprich kein Kraftschluss da ist. Nach ca. 3-4 Km ist Problem weg und er schaltet ganz sauber. Lasse ich das Auto nach dem Kaltstart einfach 5 Minuten laufen, dann kommt das Problem nicht und er zieht sauber durch.
Was wurde schon gemacht:
Getriebeöl getauscht
Software aktuell
keine Fehlermeldung im System
Aussage vom freundlichen Händler: naja das Auto ist ja schon 5 Jahre alt und hat 164 T-Km drauf, da kann so ein Automatikgetriebe schon mal kaputt gehen
Vielleicht hat jemand eine Idee oder kann mir sogar sagen, ob oder wie ich das Problem abstellen kann.
Vielen Dank
Jürgen
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Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee
Hi Jürgen,
beim Händler wirst Du keine Aussage oder Hilfe mehr bekommen, die könnnen bzw. DÜRFEN so was gar nicht reparieren.
Bei uns in der Gegend ist ein Getriebespezialist, der eher in der Lage ist:
http://www.fzth.de/
mfg
Michael
beim Händler wirst Du keine Aussage oder Hilfe mehr bekommen, die könnnen bzw. DÜRFEN so was gar nicht reparieren.
Bei uns in der Gegend ist ein Getriebespezialist, der eher in der Lage ist:
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mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
- JMS Bavaria
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Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee
Hi Michael,
danke für die Info und den Link, werde mich mal mit denen in Verbindung setzen
Grüße
Jürgen
danke für die Info und den Link, werde mich mal mit denen in Verbindung setzen
Grüße
Jürgen
-
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Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee
Also mal so als Info...
heutige Autos mit automaten haben einen Lastschutz auf dem Kennfeld der verhindert das bei kalter Maschine/Öl du sauber durchziehen kannst. Das Gaspedal reagiert dann träger und du kannst außerdem nicht so schnell hochdrehen.
Zusätzlich laufen die Getriebe für eine kurze Zeit in einem sogenanten "Warmfahr-Modus". Die Schaltgrenze ist dadurch höher, er dreht jeden gang etwas höher aus um schneller auf Temperatur zu kommen. Manchmal fühlt sich das so an als würde die Kupplung rutschen oder er garnicht vom Fleck kommen.
heutige Autos mit automaten haben einen Lastschutz auf dem Kennfeld der verhindert das bei kalter Maschine/Öl du sauber durchziehen kannst. Das Gaspedal reagiert dann träger und du kannst außerdem nicht so schnell hochdrehen.
Zusätzlich laufen die Getriebe für eine kurze Zeit in einem sogenanten "Warmfahr-Modus". Die Schaltgrenze ist dadurch höher, er dreht jeden gang etwas höher aus um schneller auf Temperatur zu kommen. Manchmal fühlt sich das so an als würde die Kupplung rutschen oder er garnicht vom Fleck kommen.
GRÜßE,
FLORIAN
FLORIAN
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Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee
Davon hab ich auch mal gelesen.shar-k-iller hat geschrieben:Also mal so als Info...
heutige Autos mit automaten haben einen Lastschutz auf dem Kennfeld der verhindert das bei kalter Maschine/Öl du sauber durchziehen kannst. Das Gaspedal reagiert dann träger und du kannst außerdem nicht so schnell hochdrehen.
Zusätzlich laufen die Getriebe für eine kurze Zeit in einem sogenanten "Warmfahr-Modus". Die Schaltgrenze ist dadurch höher, er dreht jeden gang etwas höher aus um schneller auf Temperatur zu kommen. Manchmal fühlt sich das so an als würde die Kupplung rutschen oder er garnicht vom Fleck kommen.
Wenn er sich bei wärmeren Temp. normal verhält, -> egal, weiterfahren
Viele Grüsse
Andi
Andi
- JMS Bavaria
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Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee
Das beschreibt mein "Problem" ganz gut, also ganz normal und weiter fahren. Nur das mit dem Hoch drehen verstehe ich nicht ganz, das schon den Motor ja gar nicht.shar-k-iller hat geschrieben:Also mal so als Info...
heutige Autos mit automaten haben einen Lastschutz auf dem Kennfeld der verhindert das bei kalter Maschine/Öl du sauber durchziehen kannst. Das Gaspedal reagiert dann träger und du kannst außerdem nicht so schnell hochdrehen.
Zusätzlich laufen die Getriebe für eine kurze Zeit in einem sogenanten "Warmfahr-Modus". Die Schaltgrenze ist dadurch höher, er dreht jeden gang etwas höher aus um schneller auf Temperatur zu kommen. Manchmal fühlt sich das so an als würde die Kupplung rutschen oder er garnicht vom Fleck kommen.
Danke
Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
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Re: Probleme mit dem Altagsesel vlt. hat jemand eine Idee
Die ersten paar 100 Meter hat das Getriebe zB. eine Schaltgrenze von 3000U/min anstatt warm 2000U/min. Er dreht ja nicht bis ins nirvana und die Drehzahl ist noch total im normalen Bereich.JMS Bavaria hat geschrieben:Das beschreibt mein "Problem" ganz gut, also ganz normal und weiter fahren. Nur das mit dem Hoch drehen verstehe ich nicht ganz, das schon den Motor ja gar nicht.shar-k-iller hat geschrieben:Also mal so als Info...
heutige Autos mit automaten haben einen Lastschutz auf dem Kennfeld der verhindert das bei kalter Maschine/Öl du sauber durchziehen kannst. Das Gaspedal reagiert dann träger und du kannst außerdem nicht so schnell hochdrehen.
Zusätzlich laufen die Getriebe für eine kurze Zeit in einem sogenanten "Warmfahr-Modus". Die Schaltgrenze ist dadurch höher, er dreht jeden gang etwas höher aus um schneller auf Temperatur zu kommen. Manchmal fühlt sich das so an als würde die Kupplung rutschen oder er garnicht vom Fleck kommen.
Danke
Grüße Jürgen
Mein Audi S6 hat genau das gleiche bei den kalten Temperaturen. Man kann das rausprogrammieren, geht richtig schnell, aber das ist weniger gut als das der Motor kalt höher schaltet.
Beim Diesel ist das natürlich alles etwas weniger
GRÜßE,
FLORIAN
FLORIAN