Frage zu Kipphebelbolzen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
mikemuscle
Fuhrpark: 1967 Mustang Coupe

Frage zu Kipphebelbolzen

Beitrag von mikemuscle »

Hallo Allerseits,

ich habe ein Frage zu einem 289er mit Schaden am Kipphebelbolzen:
Ist es normal, dass der Kipphebelbolzen noch mit einem Stift gesichert ist - hier ist dann eine Sollbruchstelle wie auch am Foto erkennbar :shock:
Bild
Bild
Im Handbuch kann ich davon nichts erkennen, auch die Bolzen mit Teile Nr. 6A527 weisen keine Bohrung für einen Stift auf? :?
Bild
Ich kenne nur die eingepressten oder auch eingeschraubte Varianten der Bolzen.

Bitte um eure geschätzen Kommentare!
Vielen Dank,
Michi
mikemuscle

Re: Frage zu Kipphebelbolzen

Beitrag von mikemuscle »

Hier noch mal die Fotos in groß:

Bild
Bild
Bild
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Nein, das ist nicht normal!
Ein typisches Beispiel für den Einfallsreichtum der Amis:
Sicher war der Bolzen im Kopf lose, also kein Presssitz mehr vorhanden. Was macht der Ami-Schrauber, der eventuell am nächsten Morgen wieder fahren muss: Klar, er setzt den Kipphebelbolzen mit einem Sicherungsstift ein. Hält (erstmal...), funktioniert, also vergessen wir das ganze. Wenn der Kipphebelbolzen dann nach wer weiss wie langer Zeit bricht - egal. Die Reparatur hat ja gehalten, soll sich der jetzige Besitzer damit abärgern.

Also hast Du die Arschkarte gezogen: Der Rest vom Kipphebelbolzen muss raus, vorher noch der Rest vom Sicherungsbolzen, und dann darfst Du dir Gedanken machen, wie der neue Kipphebelbolzen zukünftig da drin halten soll. Das einfachste und haltbarste wäre ein verschraubter Bolzen.
Kipphebelbolzen mit Presssitz gibt bzw. gab es auch mit Übermass, das wäre die RICHTIGE Reparatur bei rausrutschendem Kipphebelbolzen gewesen.

Gruss
Theo
mikemuscle

Beitrag von mikemuscle »

Hallo Theo!

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Genau das habe ich mir schon gedacht, wollte es aber von einem Wissenden bestätigt bekommen.
Ja, das mit dem Übermass Bolzen habe ich schon gesehen, das wird wahrscheinlich auch meine Reparaturlösung werden.
Gewindebolzen muss ich zuerst noch prüfen, je nachdem welcher Durchmesser die aktuelle Bohrung hat.

Danke nochmals!

Gruss,
Michi
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Michi,

herausgezogene Kipphebelbolzen sind keine Seltenheit, vor allem, wenn die Motoren (zu) hoch gedreht werden, harte ventilfedern verwendet werden und / oder die Ventiltriebgeometrie nicht mehr stimmt.

--> Meist passiert es jedoch nach "Reparaturen" oder "Verbesserungen" :evil: Originale Motoren sind eher selten betroffen.

Früher war es Gang und gäbe - z.B. nach einem Ventilfeder-Upgrade - die Kipphebel Bolzen mit Stiften gegen Herausrutschen zu sichern... Denn die richtige Lösung: einschraubbare Kipphebelbolzen war ja viel zu aufwändig, zu teuer und vielleicht auch zu dauerhaft. :?

Ich würde auf jeden Fall mindestens den einen Betroffenen auf einschraubbare Bolzen umbauen - bitte beachte aber, dass dazu die Aufnahme im Kopf von der Höhe gekürzt werden muss und dass die Gewinde wirklich senkrecht geschnitten werden müssen.

Einpressbolzen mit Übermaß sind mit Vorsicht zu genießen, für so was muss das vorhandene Loch ganz präzis aufgerieben werden - sonst ist ein Riss Ratz fatz fabriziert.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
mikemuscle

Beitrag von mikemuscle »

Hallo Michael,

vielen Dank auch für deine Ausführungen!
Ich muss erst jetzt noch alle anderen genauer unter die Lupe nehmen und hoffen, dass dieser hier nur ein Einzelfall ist.

Gebe dir Recht, dass die Einschraublösung sicher die sicherste ist.

Bin gerade am Recherchieren wieviel Überdeckung die Presspassung haben sollte/darf um einerseits mögliche Risse/Überlastung des Kopfmaterials zu vermeiden und andererseits ein Ausziehen des Bolzens zu verhindern (zusätzlich Loctite Sicherung).
Gibt es dazu Erfahrungswerte von Dir?

Gruss,
Michi
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Michi,

habe mir den Schaden nochmal angeschaut..

Der Bolzen ist genau an der Stelle gebrochen, wo ihn die Bohrung geschwächt hat.

Die Bohrung wurde viel zu weit oben angebracht, da oben nützt sie wenig, im Gegenteil sie schadet nur, so wie man bei Dir sieht.

Reparatur: --> Bitte gehe nicht überbord!

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

- Neuen Stehbolzen einklopfen/ pressen ;)

- Gewinde Schneiden und einen neuen Stehbolzen einschrauben.

In jedem Fall muss erst mal der Rest entfernt werden, am einfachsten nach unten rausklopfen (ja, in den Wasserkanal) dann mit einem Magneten rausfischen. So Bleibt das Lochmaßhaltig und der neue Stehbolzen kann mit dem passenden Kleber eingesetzt werden.

Speedway z.B. hat Stehbolzen bei denen die Aufnahme im Kopf nicht gekürzt werden muss, weil kein 6 Kant dran ist: https://www.speedwaymotors.com/Speedway ... h,838.html

Bitte keinen Staatsakt aus der Sache machen, ist der Kopf erst mal abgebaut fängst Du automatisch an alles Mögliche (und
Teuere) "gleich mit zu machen" dann kannst Du gleich neue Köpfe montieren - einfacher und dauerhaft.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
mikemuscle

Beitrag von mikemuscle »

Hi Michael,

danke nochmal für deine Ratschläge!
Und danke auch für den Link zu den Stehbolzen.

War gestern nochmals in der Garage und habe feststellen müssen, dass ALLE Kipphebelbolzen mit einem Querstift durchbohrt sind :shock:
Sieht nach einer mühsamen Aktion aus, da zuerst alle Stifte ausbohren und dann die Bolzen ausziehen.
Bleibt mir leider nicht erspart, ansonsten fliegt ein Kipphebel nach dem anderen davon :cry:

Gratuliere meinem Vorgänger für den hervorragenden Pfusch :evil: !!!

Gruss,
Michi
kiri67

Beitrag von kiri67 »

Dann fällt es die Entscheidung leichter oder? Andere neue Köpfe.mach das beste draus...
Gruß Kiri
mikemuscle

Beitrag von mikemuscle »

Naja, werde zuerst noch die Reparaturlösung versuchen, je nachdem wie der Aufwand ist entscheide ich danach weiter.

Gruß,
Michi
Antworten

Zurück zu „Technik“