Lenkgetriebe überholen

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mikul74
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Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von mikul74 »

Hallo Jungs!
Erstens: Hut ab vor der sauberen Arbeit und den getroffenen Überlegungen :!:

Zweitens: eine vllt. laienhafte Frage...
wenn das Lenkgetriebe wieder zusammengebaut wird, muss das nicht auch irgendwie zentriert werden?

Meinem Verständnis nach, sollten am Ende des Zusammenbaus die Lenkstange und der Pitman Arm (der, lt. Beiträgen im Forum, am Sector Shaft nur in 90°-Schritten montiert werden kann) in einer fest definierten Lage zueinander sein, so dass in beide Richtungen ein gleichmäßiger Einschalg gewährleistet ist. Damit komme ich nun zu meiner Frage:
wie bekommt man alle beteiligten Komponenten (Sector Shaft, Rack Block und Input Shaft) in die gewünschte - zentrierte - Lage?
Oder ist das letzten Endes alles Humbug und gar nicht notwendig ;)

Ich hatte so ein Lenkgetriebe allerdings noch nicht auf und kenne nur die Dokumentationen von der einen oder anderen Seite im Interweb und von einem - ziemlich ausführlichen - zweiteiligen Video auf Youtube (der Typ mit dem französischen Englisch ;))

Danke schon vorab, falls sich jemand für die Erklärung findet!

LG,
Michael
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Mustangnobb
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Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von Mustangnobb »

mikul74 hat geschrieben:Hallo Jungs!

Zweitens: eine vllt. laienhafte Frage...
wenn das Lenkgetriebe wieder zusammengebaut wird, muss das nicht auch irgendwie zentriert werden?

Meinem Verständnis nach, sollten am Ende des Zusammenbaus die Lenkstange und der Pitman Arm (der, lt. Beiträgen im Forum, am Sector Shaft nur in 90°-Schritten montiert werden kann) in einer fest definierten Lage zueinander sein, so dass in beide Richtungen ein gleichmäßiger Einschalg gewährleistet ist. Damit komme ich nun zu meiner Frage:
wie bekommt man alle beteiligten Komponenten (Sector Shaft, Rack Block und Input Shaft) in die gewünschte - zentrierte - Lage?
Oder ist das letzten Endes alles Humbug und gar nicht notwendig ;)

LG,
Michael

Hallo

wenn der Rack Block wieder auf dem Worm Gear montiert ist sucht man die Mittellage bei mir waren es 2 1/8 Umdrehungen von jeder Seite, keine Ahnung warum ich von Anschlag zu Anschlag 4,25 Umdrehung habe :shock: :? .Bei der Rack Block Montage kannst Du auch nix verändern oder beeinflussen das musst Du dir wie ein großes Gewinde mit Mutter vorstellen. Wenn deine Kerbe der Eingangswelle auf 12Uhr steht ist auch der Rack Block in Mittellage
Und dann setzt Du Zahnmitte vom Sector Shaft in Mittlere Zahnlücke vom Rack Block , fertig.

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Somit ist EIngangswelle mittig und Sectorwelle mittig also kein Hexenwerk .

Gruß Norbert
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen"
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mikul74
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Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von mikul74 »

Norbert, Danke dir für die klärenden Worte!
Ich dachte mir schon, dass ich da komplizierter denke, als es letztendlich ist ;)

LG,
Michael
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mr. snyder

Re: Lenkgetriebe überholen

Beitrag von mr. snyder »

Was hatte der reibwertmesser für einen messbereich?
Die von stahlwille gehen erst bei 2nm los.
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