FMX Automatikgetriebe Instandsetzung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
911elferle
Fuhrpark: 1970 Mustang 351 Cleveland Convertible in Restauration
FMX Automatikgetriebe Instandsetzung

Beitrag von 911elferle »

Hallo Gemeinde,
im Zuge meiner Komplettrestauration an einen 1970 Mustang Convertible 351 Cleveland steht nun die Überholung vom Getriebe an. Wie aus der Überschrift hervorgeht handelt es sich um ein FMX 3-Gang Automatic Getriebe, nach meinen Recherchen ist dies ein eher selten verbautes Getriebe, welches ab 1968 in Fords und Mercurys der sportlichen Klasse (Mustang, Cougar, Torino und Fairlane usw.) zum Einsatz kam.
Am Rande möchte ich noch erwähnen, sollte ich hier etwas vom Stapel lassen was nicht zutrifft bin ich natürlich immer für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. Vielleicht hat der eine oder andere selbst schon seine Erfahrungen mit der Überholung von diesem Getriebe gemacht und kann dazu wertvolle Tipps geben die ich gerne annehme. Wie gesagt, dieser Getriebetyp ist nicht so häufig verbreitet und die Ersatzteilsituation ist eher schlecht, ich bin somit über jeden Ersatzteiltipp dankbar.

Wo liegt der Vorteil vom FMX?
Das FMX ist ein Getriebe für Musclecars welches offensichtlich einiges an Leistung und Drehmoment schlucken kann. Der Grund dafür liegt an dem Mittelteil aus Gusseisen (C4 und C6 sind aus Alu). Das Eisenschwein aus Detroit verfügt zudem über ein zusätzliches Stützlager in der Mitte, welches den Innenteil dadurch sehr stabil macht. Der Nachteil ist natürlich, dass es schwerer ist als ein C4 oder C6. Weiterhin ist die Ersatzteilversorgung von C4 und C6 besser. Da mein Fahrzeug jedoch original mit dem FMX ausgeliefert wurde und für mich die Vorteile von diesem Getriebe überwiegen, kommt für mich nur die Instandsetzung infrage. Auch werden angeblich nur "schlecht überholte Getriebe" angeboten, also bleibt nur der eine Weg "selber machen" und du weißt was du hast.

Das ist die Ausgangslage

Rein optisch ist die Schaltwelle und die Ölwanne undicht, dran ist noch alles bis auf die "Floor Shift Lock Out Rod" eine Stange die an der Schaltwelle befestigt ist und an der Lenksäule eingehängt ist, die konnte ich mir jedoch bereits auf eBay schießen (ich hoffe die ist richtig mit der Nummer DOZA-7E330-R wobei die Endung -R für das FMX ist, die Endung M für ein C4 und N für ein C6 steht - Unterschiede gibt es dann noch bei der Motorisierung -C,-S,-B,-T,und -F).

Auf dem Mittelteil ist die Nummer C9ZP 7006A zu lesen. Das C steht für 60ziger Jahre, die 9 für das Jahr der Dekade also 1969, das Z für Mustang das P für Automatic Transmission und die Nummer 7006 steht für die "Part Number Group" die von 6905 bis 7997 für Getriebeteile belegt wird. Vielleicht weiß auch jemand für was das A steht.

Die erste Reparatur hatte ich bereits durchgeführt, bevor ich das Fahrzeug zerlegt habe. Der Mustang war in einem desolaten Zustand. Bevor ich die Restauration begann habe ich alle Öle und den Kraftstoff gewechselt um das Fahrzeug überhaupt einigermaßen anständig zum Laufen zu bringen. Beim Wechsel vom Transmission Fluid und dem Schaumfilter fand ich in der Ölwanne bereits zwei kleine Alu-Teile, die vom Druckregler stammten. Ein Kolben hat offensichtlich das Gehäuse vom Druckregler durchstoßen. Einen gebrauchten Ersatz fand ich bei der Firma "Automatic Choice", jedoch sind die Kolben von dem Teil leicht riefig, was für mich noch nicht die Endlösung ist - also ich bin für jeden Ersatzteiltipp dankbar.

Jetzt konnte ich den Mustang zumindest vor- und rückwärts bewegen, um einen Schaltvorgang zu testen ist meine Hauseinfahrt leider zu kurz. Zwischenzeitlich ist die Karosse gerichtet, geschweißt, entlackt und KTL beschichtet und steht beim Lackierer - somit mach ich mich jetzt über das ausgebaute Getriebe.
Um das Teil nicht am Boden zu zerlegen habe ich einen kleinen Motorbock angeschafft. Im Moment bau ich eine Aufnahme für das FMX, dass man das Teil am Bock drehen kann und für die Überholung natürlich auch alle Stellen frei zugänglich sind. Beim nächsten Schritt werde ich weiter berichten und wie gesagt ich bin für alle Tipps und Ersatzteilinformationen dankbar.
Dateianhänge
FMX_1.JPG
FMX_1.JPG (80.67 KiB) 1028 mal betrachtet
FMX_2.JPG
FMX_2.JPG (87.75 KiB) 1028 mal betrachtet
FMX_3.JPG
FMX_3.JPG (33.79 KiB) 1028 mal betrachtet
FMX_4.JPG
FMX_4.JPG (64.29 KiB) 1028 mal betrachtet
Grüße Michael
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: FMX Automatikgetriebe Instandsetzung

Beitrag von badboy289 »

Hi

Ich hab auch schon FMXs und MXs überholt und die Teileversorgung kann ein riesen Problem werden. Ich hab schon 15€ Teile um die halbe Welt schicken lassen um überhaupt was zu haben.

Das FMX ist so stabil weil nicht nur Gehäuse sondern vorallen die Planetengetriebe Kupplungen... C6 Niveau haben und beim c4 eben viel kleiner sind ,was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist ,wenn mann weiss damit umzugehen... denn weniger Masse hat auch viele Vorteile.

Wer lange sucht wird auch alles fürs FMX bekommen aber eilig sollte man es nicht haben und günstig fällt auch oft flach.

Besorg dir auf alle Fälle eine gute Doku übers FMX damit keine Fehler passieren.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
sally67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Michael,
ich hab mir erst vor kurzem diesen Link auf die Seite gelegt.
https://www.motor-talk.de/forum/ueberho ... 12227.html
Wie gut die Beschreibung ist, kann ich nicht beurteilen,durchlesen und Denkanstöße können aber nicht schaden :idea:.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
Harry1003
Fuhrpark: 32-Zylinder / ~1210PS:
1969er Mach 1
2014er GT Coupe
2021 Bronco Sport First Edition
1979er Opel Commodore 2.5S
2004er BMW Z4 2.5

Beitrag von Harry1003 »

Weltrekordhalter 2019 Lommel (Nr.0596) :D

https://www.dropbox.com/s/80xd6j0f9i8lg ... 3.JPG?dl=0

1969er Mach1 (Gulfstream Aqua)

Mitglied im FMCoG
Alfa105
Fuhrpark: italoamerikanisch ;)

Beitrag von Alfa105 »

Moin Michael,

ich hab mich bisher noch nicht selber ans Getriebe drangetraut.
Vor Jahren bin ich mit der Überholung nach einem steinigen Umweg bei gsr-getriebe.de gelandet.
Mit dem Ergebnis sehr zufrieden, Abwicklung war problemlos.

Auch wenn Du die Überholung selber vornehmen möchtest, vielleicht ist das eine Quelle fürs eine oder andere Ersatzteil.

Gruß
Peter
Bild

It's only Rock'n Roll!!
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Oh man!
Ausgerechnet von "Spechti" abgeschrieben...
Wenn das die "Recherche" darstellt, dann Gute Nacht!

Klar, Ersatzteile sind rar und schlecht zu kriegen, aber der Rest der "Getriebe-Beschreibung" ist eher für die Tonne!
Das FMX ist weder "selten" noch wurde es nur in den "sportlichen" Fahrzeugtypen eingesetzt. Und auch BigBlock-Glocken gibt es für das Dingens.
Das C4 und C6 sind schlicht und einfach EINFACHER für den (meist unterdurchschnittlich begabten) Ami-Schrauber. Und deswegen auch ANSCHEINEND weiter verbreitet.

Das ORIGINALE Shop-Manual ist eigentlich DIE Quelle für Informationen über das FMX.

Das grösste Problem sind die Teile.....
Z.B. beim Bremsband hilft eigentlich nur neu belegen lassen, denn das (noch erhältliche) Flex-Band z.B. passt bei den frühen Modellen des FMX mit "Rigid-Band" nicht. Oder nur nach -nicht empfehlenswerter- chirurgischer Behandlung des Bandes ODER des Getriebegehäuses.

Normale Verschleissteile (Dichtungen, Reib-und auch Stahlscheiben, Modulator etc.) sind problemlos zu kriegen. Schlimmer wird es, wenn man (wie in diesem Fall) "Innereien" braucht. Da hilft eigentlich nur Ebay, und da muss man höllisch aufpassen, dass man die richtigen Teile kriegt, Kolbendurchmesser z.B., evtl. nötige Federn kann und sollte man vom Altteil übernehmen, damit die Schaltcharakteristik sich nicht ändert.

Wenn man doch mal auf wirkliche Probleme stossen sollte hilft z.B. Stuart Anderson vom Ford Transmission Forum
( www.network54.com/Forum/260730 ) gerne und FACHKUNDIG.

Gruss
Theo
Wegamaster
Fuhrpark: 1967 Convertible 1of1
1969 Cougar Coupe 1ofmany

Beitrag von Wegamaster »

Die FMX lassen sich schon gut überholen, über die Teileversorgung wurde ja schon geschrieben.

Bei meinem ersten FMX habe ich mich mit dem Einbau einer bestimmten Dichtung sehr schwer getan, da diese ruckzuck beschädigt ist, Wenn Mann nicht aufpasst. Schlussendlich gibt es dafür Duchtungsprotektoren, kann ich nur empfehlen. Damit war die Dichtung in wenigen Momenten eingebaut.
Ohne diesen Schutz würde ICH mir das nicht nochmal antun.
Gruß Kai
Of the 472.209 1967 Mustangs, 44.821 were Convertibles. Of them 28.174 were built with 289-2V Engines, of which 22.304 came with Automatic Transmissions.
1.594 of those were painted Whimbledon White. Of them, 706 had Black Standard Bucket Seats.
Of those, 1 was equipped with the Gray Rear Paint Treatment: MEINER!
911elferle
Fuhrpark: 1970 Mustang 351 Cleveland Convertible in Restauration

Beitrag von 911elferle »

TBHH hat geschrieben:Oh man!
Ausgerechnet von "Spechti" abgeschrieben...
Wenn das die "Recherche" darstellt, dann Gute Nacht!

Klar, Ersatzteile sind rar und schlecht zu kriegen, aber der Rest der "Getriebe-Beschreibung" ist eher für die Tonne!
Das FMX ist weder "selten" noch wurde es nur in den "sportlichen" Fahrzeugtypen eingesetzt. Und auch BigBlock-Glocken gibt es für das Dingens.
Das C4 und C6 sind schlicht und einfach EINFACHER für den (meist unterdurchschnittlich begabten) Ami-Schrauber. Und deswegen auch ANSCHEINEND weiter verbreitet.

Das ORIGINALE Shop-Manual ist eigentlich DIE Quelle für Informationen über das FMX.

Das grösste Problem sind die Teile.....
Z.B. beim Bremsband hilft eigentlich nur neu belegen lassen, denn das (noch erhältliche) Flex-Band z.B. passt bei den frühen Modellen des FMX mit "Rigid-Band" nicht. Oder nur nach -nicht empfehlenswerter- chirurgischer Behandlung des Bandes ODER des Getriebegehäuses.

Normale Verschleissteile (Dichtungen, Reib-und auch Stahlscheiben, Modulator etc.) sind problemlos zu kriegen. Schlimmer wird es, wenn man (wie in diesem Fall) "Innereien" braucht. Da hilft eigentlich nur Ebay, und da muss man höllisch aufpassen, dass man die richtigen Teile kriegt, Kolbendurchmesser z.B., evtl. nötige Federn kann und sollte man vom Altteil übernehmen, damit die Schaltcharakteristik sich nicht ändert.

Wenn man doch mal auf wirkliche Probleme stossen sollte hilft z.B. Stuart Anderson vom Ford Transmission Forum
( http://www.network54.com/Forum/260730 ) gerne und FACHKUNDIG.

Gruss
Theo
Du hast recht Theo, im zweiten Absatz habe ich meine Recherche mit meinen Worten von "Spechti" wiedergegeben. Ich hätte gerne noch mehr Aussagen über das Getriebe um mir ein eigenes Bild zu machen. Wobei ich den Beitrag über die Reparatur von "Spechti" über seine FMX Überholung nicht schlecht finde, ob die Aussagen über den Typ richtig oder falsch sind vermag ich noch nicht zu beurteilen. Die technischen Aussagen in dem Bericht erscheinen mir jedoch sach- und fachkundig. Für mich stellt der Beitrag eine Hilfe dar, die ich gerne annehme. Na ja, wie gesagt ich demontiere das Teil jetzt erst mal und werde, wenn ich die Zeit dazu habe, weiter darüber berichten - für fachkundige Anregungen und Ersatzteiltipps bin ich wie gesagt sehr dankbar. Nicht erschrecken, den Getriebehalter hab ich mir nach den Bildern von "Spechti" angefertigt. Vielleicht kann der ein oder andere auch von dem Beitrag profitieren, zumal ich in dem Forum über das FMX noch nicht viel gefunden habe - natürlich nur, falls ich das Ganze gebacken kriege. Eines ist mir bis jetzt klar geworden, nicht alle angebotenen Ersatzteile kann man für eine Restauration blind verwenden, dass habe ich bei der Instandsetzung der Karosserie festgestellt und auf einigen Treffen gesehen z.B. passen bei den meisten 70zigern die vorderen Gussecken (Haedlightbucket) überhaupt nicht - für mich persönlich ein no go - viele Ecken stehen teilweise über einen Zentimeter unter der Motorhaube - deshalb bin ich über gute Ersatzteiltipps dankbar (das ist mein erster Mustang, den ich restauriere - bis jetzt hatte ich nur mit deutschen Fabrikaten Erfahrung).
Grüße Michael
Antworten

Zurück zu „Technik“