Brauche Ratschläge zu Kauf

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Nina1505
Fuhrpark: Mini Cooper D
Wrangler Jeep JK
65er Mustang Coupe

Brauche Ratschläge zu Kauf

Beitrag von Nina1505 »

Hallo zusammen,

mein Name ist Karina, ich bin 54 Jahre alt und mein Jugendtraum ist ein 65/66er Coupe.
Nachdem ich im Sommer einen Tag einen Mustang fahren durfte, ist es endgültig um mich geschehen und ich denke mir:
"wenn nicht jetzt, wann dann"

Mein Problem ist allerdings, dass ich eine absoluter Laie bin.
Bin irgendwie völlig verwirrt.
Der Händler, bei dem ich den Mustang für ein paar Stunden gemietet habe sagte mir, dass man so ein Auto einen Nachmittag fährt und man dann erst mal wieder eine Woche dran schrauben muss.
... Gut auch als Laie hab ich gesehen, dass der vermietete Mustang seine besten Jahre hinter sich hatte.

Der nächste Händler den ich fragte sagte, dass die Ersatzteile recht günstig wären und man viel selbst machen könne. (Toll :evil: )

Händler Nummer drei hat mir dann gesagt, dass wenn man ca. 30 000 Euro investiert, man einen Mustang im guten Zustand bekommt, der dann so schnell keine Mucken macht.

Ich muss Euch ganz ehrlich sagen, dass ich Angst habe eine Menge Geld zu zahlen und dann in den nächsten Wochen / Monaten noch mal einen Haufen Geld auszugeben. Das es Geld kostet diesen Wagen zu erhalten ist mir klar. Jedoch geht die Liebe nicht so weit, dass ich nur für das Auto arbeiten gehe.

Ist es realistisch als blutiger Laie sich so ein Auto zu kaufen?
Könnt Ihr mir Händler nennen, die "ehrlich" sind, bzw. Händler von denen man die Finger lassen sollte?
Fragen über Fragen. Es wäre toll, wenn Ihr mir Ratschläge geben würdet.
Wie sieht es eigentlich mit Gewährleistung bei einem Oldtimer aus? Gibt es nicht oder?

In diesem Sinne Karina
Liebe Grüße Karina
schuschi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Re: Brauche Ratschläge zu Kauf

Beitrag von schuschi »

Hallo Karina,

Pkt. 1, richtig, wenn nicht jetzt wann dann.
Pkt. 2, Händler 1 falsch, die Autos sind, wenn sie einigermaßen sorglich behandelt werden, relativ unproblematisch.
Händler 2 richtig, Ersatzteile gibt es schnell und günstig, meine letzte Lieferung aus den USA war in 4 Tagen da, asber es gibt auch einige Händer in Deutschland.
Händler 3 richtig, zwischen 25k€ und 30k€ musst du rechnen.
Pkt. 3, keine Angst aber Vorsicht, es gibt jede Menge Möhren die aufgehübscht werden. Also, wenn du was gefunden hast, nimm einen Kollegen aus dem Forum mit, der sich das Auto mit ansieht.
Pkt. 4, ja kannst du machen, solltes aber schon eine Werkstatt im Hintergrund haben, der du vertraust, die dich betreuen und die auch Erfahrung und Bock mit/auf unsere Schätzchen hat.
Pkt. 5, einen Teufel werde ich tun aber schau mal hier im Händlerbereich und benutze dann die Suchfunktion vom Forum.
=> wir dürfen doch keine Werbung machen :roll:
Pkt. 6, kann ich mir nicht vorstellen, das ein Händler eine Garantie gibt weil er es, denke ich, selbst nicht rückversichern kann.
Pkt. 7. Auch wenn ein Auto noch so gut ist, kann bei einem 50 Jahre alten Auto immer mal was sein.
Pkt. 8 Wenn du den Wagen deiner Träume gefunden hast stell ihn auch mal zu Beurteilung hier rein, dann wird er für gewöhnlich schön seziert.
Pkt. 9 Willkommen und wenn du ggf. noch verraten würdest wo du zuhause bist findet sich mit Sicherheit einer in deiner Nähe der dir noch mehr hilft.
Pkt. 10. Wenn du bei mir in der nähe wohnst helfe ich dir auch gerne weiter. :lol:
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
BGCobra
Fuhrpark: Shelby Cobra 427
67er Ford Mustang convertible
66er Ford Mustang GT 350
62er Corvette C1
50er Ford F3 Pickup (352W)
Fendt Dieselross (Bj 54) (;-))

Beitrag von BGCobra »

..... wow.... da gibts nichts mehr hinzuzufügen Karina,

wichtig!!! nimm jemanden zum anschauen mit das hilft dir eine neu geduschte Niete
zu kaufen.....

Viel Spaß beim ansehen und Probefahren....

Viele Grüße aus Franken.
Bernd

Habs fast vergessen, Willkommen hier im Forum!
Everything should be made as simple as possible, but not simpler!
JMS Bavaria
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Guten Morgen Karina,

Ohne dir Angst zu machen, jedoch etwas Liebe braucht jeder Mustang. Das liegt in der Natur des Alters, aber alles ist Problemlos und erlernbar ;) Aber ich kann ohne Probleme 400 Km am Stück fahren, ohne gleich meinen Mustang zu zerlegen und zu überholen. Im Schnitt fahre ca. 4-5.000 Km im Jahr ohne Probleme :D

Zum Thema Händlerempfehlung gehen hier im Forum die Meinungen auseinander. Am Ende hat es immer was mit Glück zu tun, da man ein altes Auto kauft. Aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander. Das wichtigste ist immer einen Experten bei einer Besichtigung dabei zu haben. Dann wird es nicht zum Ü-Ei :lol:

Also schau dich mal hier bei den Händlern um und wenn Dir einer gefällt, frag nach Hilfe hier im Forum ;)

Na dann auf geht‘s und hol Dir deinen Traum.
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

Also als ich meinen Gekauft hatte war nach jedeer Fahrt was abgefallen. Waren jedoch nur kleinigkeiten (Lautschprecherabdeckung, Knopf, Handbremsengriff etc.^^) Ansonsten bin ich damit schon paar mal meine Bekannten besuchen gefahren, was ca 700km einfache strecke sind. Ein dilatantisch verbautes Getriebe hiet auch erstaunlich lange und an dem Diff wurde in den 50Jahren höstens mal ein Ölwechsel vollzogen.

Also wenn alles ordentlich in Schuss ist dann ist so ein Auto zuverlässiger als Jede Blackbox die heute vom Bad läuft!!!! Denke bis auf Zündspule und Kappe bahnt sich jeder andere Defekt rechtzeitig an, sodass man immer ankommt. Desswegen habe ich ich eine Ersatzspule im Kofferraum, hab die aber noch nie gebraucht :-)

Die wichtigen technischen Teile (Motor, Getr., Diff, Lenkung, Servo,...) wird dir die Besichtigungsbegleitung dann überprüfen, soweit es halt möglich ist ohne diese zu zerlegen.
Viele Grüße
Peter
Braunschweiger
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Hi
Ich bin so frei, meine Top Empfehlung.
Hier auch im Händlerbereich vertreten.
Es fahren im Forum einige Mustangs von Matze.
Meiner ist auch von ihm.
Ein top Typ und die Autos sind durch die Bank klasse.
Anrufen und Termin machen, zum anschauen kommt immer wer mit.
https://home.mobile.de/NOLIMITSCLASSICCARS#ses
Gruß Harald
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Hallo Karina,

...willkommen auf der Pony Wiese - und danke für deine kurze Vorstellung
...eigentlich hat der User "schuschi (Bernd)" schon alles gesagt - was noch nicht geschrieben wurde, ist...
...behalte noch ein paar Euronen in Reserve, denn an einem 50 Jahre alten Pferde kann schon mal was kaputt gehen (beim Neuen auch) :o
...a) eine Händler Empfehlung wurde bereits gemacht
...b) auch der Privatkauf hier aus dem Forum kann ggf. erfolgreich sein, wenn ein User seinen Mustang verkauft - zwecks neuem Projekt
...viel Erfolg bei der Suche - und - unbedingt zu Besichtigung eine Spaßbremse mitnehmen :lol:

Gruß Günter
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Karina,

lese Dir bitte mal diesen Thread durch und gleiche das mit dem hier geschriebenen ab:
viewtopic.php?f=63&t=27773&view=unread#unread

Aus meiner Erfahrung zusammengefasst (fahre seit 40 Jahren "alten Schei..."):
Mustangerfahrene Spassbremse mitnehmen
+ ordentliches Reservebudget (ca. 10-20% vom Kaufpreis je nach Zustand und Herkunft)
+ Plan wo & wer im Ernstfall helfen kann
+ Alltagskalesche
+ Garage
sonst könnte es dir das Hobby ganz schnell verhageln ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Nina1505
Fuhrpark: Mini Cooper D
Wrangler Jeep JK
65er Mustang Coupe

Beitrag von Nina1505 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr seid ja lieb :D

Werde, sobald ich was gefunden habe, die Infos ins Forum stellen.
Wohne in Ostwestfalen. Bin verheiratet. Mein Mann ist derjenige der mir die Mustang Fahrt geschenkt hat. Das hat er jetzt davon. :roll: :roll:

Auf jeden Fall habt Ihr mir schon mal geholfen.
Jetzt wo ich das Pony Projekt wirklich ins Auge fasse, bin ich aufgeregt wie ein kleines Kind in der Adventszeit.

Lieben Gruß Karina
Liebe Grüße Karina
chrispb
Fuhrpark: 65er Coupe 289, MGB GT 67, Alfa Spider Bj. 80

Beitrag von chrispb »

Hallo Karina, habe dir eine Mail geschickt. VG
Beste Grüße Christian
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“