vom C4 zum AOD / Teileliste und Modifikationen gesucht
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
vom C4 zum AOD / Teileliste und Modifikationen gesucht
Hallo Zusammen,
ich überlege auf kurz oder lang ein AOD zu verbauen, mehr als viel gelesen habe ich darüber aber noch nicht. Deshalb hier die Bitte nach einer einfachen Liste die Ihr vielleicht eh schon vom Umbau liegen habt.
Ich möchte beim 1969er 351er vom C4 auf AOD. Verstärkt etc. muss es wohl eh sein, deshalb kommt auch ein neues TCI o.ä. in frage. Und es sollte ein AOD werden, kein AOD-E, da ich kein zusätzliches Steuergerät möchte.
Jetzt die Fragen:
Es gibt AOD und AOD-E oder muss ich noch auf etwas anderes achten?
Was benötige ich wirklich alles?
Gibt es Umbausätze?
Was muss ich ansonsten verändern? (Kardanwelle?)
Wie war dass mit der C4 Kulisse, die Zahlen passen nicht oder die ganze Kulisse?
Danke
Tom
ich überlege auf kurz oder lang ein AOD zu verbauen, mehr als viel gelesen habe ich darüber aber noch nicht. Deshalb hier die Bitte nach einer einfachen Liste die Ihr vielleicht eh schon vom Umbau liegen habt.
Ich möchte beim 1969er 351er vom C4 auf AOD. Verstärkt etc. muss es wohl eh sein, deshalb kommt auch ein neues TCI o.ä. in frage. Und es sollte ein AOD werden, kein AOD-E, da ich kein zusätzliches Steuergerät möchte.
Jetzt die Fragen:
Es gibt AOD und AOD-E oder muss ich noch auf etwas anderes achten?
Was benötige ich wirklich alles?
Gibt es Umbausätze?
Was muss ich ansonsten verändern? (Kardanwelle?)
Wie war dass mit der C4 Kulisse, die Zahlen passen nicht oder die ganze Kulisse?
Danke
Tom
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: vom C4 zum AOD / Teileliste und Modifikationen gesucht
Na, so umfangreich hast Du Dir doch nicht nötiges angelesen, dass Du nach den nötigen Teilen/Veränderungen fragst!?
Vergaserbracket für TV-Kabel, TV-Kabel (LOKAR o.ä.) Abgasrohre umbauen (AOD ist viel breiter), Getriebetraverse, Kardanwelle kürzen (je nach Herkunft, Foxbody/Crown/etc.), Ölmanometer zum Einstellen und am besten zur Überwachung des Öldruckes, andere Schaltwelle (180 Grad gedrehtes Bracket für C4-Kulisse), längere Glockenschrauben, mehr fällt mir gerade nicht ein!
Vergaserbracket für TV-Kabel, TV-Kabel (LOKAR o.ä.) Abgasrohre umbauen (AOD ist viel breiter), Getriebetraverse, Kardanwelle kürzen (je nach Herkunft, Foxbody/Crown/etc.), Ölmanometer zum Einstellen und am besten zur Überwachung des Öldruckes, andere Schaltwelle (180 Grad gedrehtes Bracket für C4-Kulisse), längere Glockenschrauben, mehr fällt mir gerade nicht ein!
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Doch, natürlich passende Flexplate und Starter! 

- sally67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Hi Tom,
hatte ich auch mal kurz auf dem Schirm,war mir dann aber zu aufwendig.
Ich denke da sollte jemand dabei sein, der das nicht zum ersten mal macht! Kann schnell ne neverending Story werden.
Ist zwar fürn 67er, könnte aber helfen viewtopic.php?f=43&t=21646&p=203651&hilit=AOD#p203651
Heiner hatte auch damals schon seine Finger im Spiel
Gruß und
hatte ich auch mal kurz auf dem Schirm,war mir dann aber zu aufwendig.
Ich denke da sollte jemand dabei sein, der das nicht zum ersten mal macht! Kann schnell ne neverending Story werden.
Ist zwar fürn 67er, könnte aber helfen viewtopic.php?f=43&t=21646&p=203651&hilit=AOD#p203651
Heiner hatte auch damals schon seine Finger im Spiel

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

- Dawickerl_1
- Fuhrpark: 1969 351 Mach 1
1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1967 Fastback GT S-Code
1968 Ford Galaxie 428 XL
1997 LR Defender 110
2014 Dodge Ram 1500
1999 Alfa Spider
2008 Bremach Xtreme
Hallo, ich hab das auch gemacht. Zwar bei keinem Mustang, aber das macht keinen Unterschied. Heiner hat das schon ziemlich vollständig aufgezählt. Wenn du das Getriebe nicht gerade auf Ebay irgendwo ersteigerst, bekommst du von den Firmen normalerweise die benötigten Teile mitverkauft.
Die Einstellung ist einigermaßen zeitaufwändig um die Schaltpunkte korrekt hinzubekommen und das Getriebe nicht auf den ersten Kilometern kaputt zu machen. Ist aber auch keine Hexerei, nur ein Geduldsspiel.
Ich bin zufrieden damit, denn 70mls fahr ich mit ca. 2200U/min.
Viel Erfolg
Martin
Die Einstellung ist einigermaßen zeitaufwändig um die Schaltpunkte korrekt hinzubekommen und das Getriebe nicht auf den ersten Kilometern kaputt zu machen. Ist aber auch keine Hexerei, nur ein Geduldsspiel.
Ich bin zufrieden damit, denn 70mls fahr ich mit ca. 2200U/min.
Viel Erfolg
Martin
Hallo TOM,
Ich habe bei mir im 1968 Mustang mit 351 Windsor ein AOD Getriebe verbaut.
Ich schätze den zusätzlichen Overdrive sehr und kann dir den Umbau nur empfehlen.
Wenn du ein verstärktes Getriebe einbauen möchtest, dann würde Ich auf ein überholtes und verstärktes einer Deutschen Firma zurückgreifen.
Ich habe das TCI Drag and Strip AOD Getriebe bei mir verbaut.
Nach kürzester Zeit hat dieses seinen Geist aufgegeben .
Nach anschließender Demontage haben sich zahlreiche Montagefehler vom Hersteller gezeigt.
Reklamationen und Garantieansprüche gestalten sich als schwierig .
Schöne Grüsse
Jürgen
Ich habe bei mir im 1968 Mustang mit 351 Windsor ein AOD Getriebe verbaut.
Ich schätze den zusätzlichen Overdrive sehr und kann dir den Umbau nur empfehlen.
Wenn du ein verstärktes Getriebe einbauen möchtest, dann würde Ich auf ein überholtes und verstärktes einer Deutschen Firma zurückgreifen.
Ich habe das TCI Drag and Strip AOD Getriebe bei mir verbaut.
Nach kürzester Zeit hat dieses seinen Geist aufgegeben .
Nach anschließender Demontage haben sich zahlreiche Montagefehler vom Hersteller gezeigt.
Reklamationen und Garantieansprüche gestalten sich als schwierig .
Schöne Grüsse
Jürgen
Hallo Zusammen,
Vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Antworten zum Umbau und den Teilen!
Damit kann ich arbeiten
Was die TCI Geschichte vom Jürgen angeht
eigentlich dachte ich, lieber neu als gebraucht. Nun man kann wohl so oder so daneben liegen..
Danke
Tom
Vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Antworten zum Umbau und den Teilen!
Damit kann ich arbeiten

Was die TCI Geschichte vom Jürgen angeht

eigentlich dachte ich, lieber neu als gebraucht. Nun man kann wohl so oder so daneben liegen..
Danke
Tom
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
NEU gibt's die AOD ohnehin nicht mehr.
Nur überholt.
Und da sollte man nicht gerade auf Trash Can Internals zurückgreifen, da gibt es wesentlich bessere Firmen.
Gruss
Theo
Nur überholt.
Und da sollte man nicht gerade auf Trash Can Internals zurückgreifen, da gibt es wesentlich bessere Firmen.

Gruss
Theo
- Dawickerl_1
- Fuhrpark: 1969 351 Mach 1
1963 Ford Country Squire 408 Stroker
1967 Fastback GT S-Code
1968 Ford Galaxie 428 XL
1997 LR Defender 110
2014 Dodge Ram 1500
1999 Alfa Spider
2008 Bremach Xtreme
Ich hab meins hier gekauft:
http://hughesperformance.com
Meine Erfahrungen waren gut, auch nach dem Kauf bri allen Fragen hilfsbereit.
Lg Martin
http://hughesperformance.com
Meine Erfahrungen waren gut, auch nach dem Kauf bri allen Fragen hilfsbereit.
Lg Martin
Mir ist da noch eine etwas blöde Frage eingefallen
Wenn ich es richtig verstanden habe, passt die C4 Anzeige am Shifter ja nicht, da andere Anordnung, mehr Wahlstufen, richtig? (nur ein Beispiel Bild)
Kann man den C4 Shifter (ich meine nur den Hebel mit der Blende irgendwie am AOD fügen? Ich meine ein PVC Streifen mit •RN2D1 oder wie auch immer, ist ja schnell gemacht. Oder passt das einfach von der Länge nicht?
Wie habt Ihr es gelöst? Ich mag keine B&M oder so verbauen, da ich an meiner Konsole hänge.

Wenn ich es richtig verstanden habe, passt die C4 Anzeige am Shifter ja nicht, da andere Anordnung, mehr Wahlstufen, richtig? (nur ein Beispiel Bild)
Kann man den C4 Shifter (ich meine nur den Hebel mit der Blende irgendwie am AOD fügen? Ich meine ein PVC Streifen mit •RN2D1 oder wie auch immer, ist ja schnell gemacht. Oder passt das einfach von der Länge nicht?
Wie habt Ihr es gelöst? Ich mag keine B&M oder so verbauen, da ich an meiner Konsole hänge.
- Dateianhänge
-
- C20EBACF-BAF5-4C7D-9F8D-8457A52FBC23.jpeg (16.62 KiB) 539 mal betrachtet