Möglichkeit gebrochene Fender Extension zu reparieren?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
stitch007
Fuhrpark: BMW E39 touring, VW T4 Eurovan, Autotrailer, Nissan Terrano R20 2.7TDi

Möglichkeit gebrochene Fender Extension zu reparieren?

Beitrag von stitch007 »

Hallo zusammen!

Heute habe ich meine linke Fender Extension sandgestrahlt. Leider hab ich dabei feststellen müssen, dass nicht nur die untere Zunge mit der Aufnahme für den Bolzen zur Schürze abgebrochen ist (das Pony hatte mal vorne links einen hässlichen Treffer), sondern sich von dort noch ein Riss in Richtung Scheinwerfertopf gebildet hat.
Die abgebrochene Zunge hatte ich vor, von hinten mittels eines kleinen Blechs und Nieten in ihrer ursprünglichen Position zu fixieren. Der Riss macht mir allerdings schon Sorge... Kann man den irgendwie löten, oder so? Das Teil ist ja leider aus Gussmaterial.

Danke für alle Hinweise, werd demnächst mal ein Foto davon machen.

Ach und wo wir bei Schäden sind... -Letztens trug ich die linke Schwellerchromleiste aus der Werkstatt und die Tür flog zu. -Was dazwischen war, kann sich jeder denken. -Die Leiste. Leider hat die nun einen Knick und zumindest bei CJ Ponyparts ist das Teil out of stock.

Passen auch die Leisten anderer Baujahre?

Gruß und Danke!
Thomas

Gruß
Thomas
Außen seriös, innen porös.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Möglichkeit gebrochene Fender Extension zu reparieren?

Beitrag von Schraubaer »

Zur Leiste kann ich nix sagen, da Du Dein Bj. nicht genannt hast!

Zum Gussmaterial, kaum reparabel, nicht mit Lot etc., höchsten chemisch mit Kunstharz. Damit der Riss nicht weiter wandert, am Ende eine kleine Bohrung setzen und eben Kunstharz anwenden. Ob Nieten was bringt, hängt davon ab, wie spröde der Guss schon geworden ist, oder wie groß die Vorschädigung schon ist.

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

wie Heiner schon sagte, ohne Sichtung ist es schwer zu sagen...

Grundsätzlich ist das schon mal ein ganz doofes Material, lässt sich weder anständig löten noch irgendwie Schweißen - zumindest nicht ohne dass neue Probleme auftauchen...

Wenn es ein tragendes Teil ist, ist Nieten wohl noch am besten.

Ich habe schon ein paar mal welche mit JB Weld & genietetem Blechstreifen "gerettet".

Trotzdem, lieber so ein gerettetes Originalteil, als die schietigen Repros

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
stitch007
Fuhrpark: BMW E39 touring, VW T4 Eurovan, Autotrailer, Nissan Terrano R20 2.7TDi

Beitrag von stitch007 »

Hallo zusammen!

Sorry, hab einen 1969er. Ist ein Coupé.
Um den Riss zu stoppen, werde ich genau das machen, was MIchael gesagt hat.
Das Material selbst ist noch nicht weiter spröde. Hab es gestern mal in den Kanten gestrahlt und werde es am WE etwas entlacken. Leider ist natürlich an der oberen vorderen Spitze durch das Strahlen etwas Material abgetragen worden. Nicht viel, aber die Ecke ist nicht mehr spitz. Mit JB Weld werde ich das mal nachmodellieren. Ansonsten wäre das Teil zu schade, um es wegzuschmeißen und die Repros sind mir einfach etwas zu teuer, dafür dass der Gesamtzustand nicht sooo schlecht ist.

Bleibt einzig die Frage, ob jemand weiß, wo ich die ganzen kleinen Schrauben und Federn aus den Lampentößfen herbekomme? Bislang hab ich nur komplette Sets inkl. der Fender Extension entdeckt.

Danke Euch für die Ratschläge!

Gruß
Thomas
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Du mußt den Riss aber mit einer Bohrung zum stehen bringen, sonst reißt es weiter!!!

Heiner...
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
stitch007

Beitrag von stitch007 »

Hallo Heiner!

Das mit der Entlastungsbohrung ist klar. -Daran gab's auch keine Zweifel. Ist ein mir bekanntes Verfahren, auch um Spannungsrisse zu stoppen.

Schönen Abend!

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Technik“