Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser

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henne9
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Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser

Beitrag von henne9 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

bei einem Mustangkollegen haben wir vor kurzem an seinem 66 er Coupe mit 298 Stock, C4 Automatikgetriebe, von einem 2 V Vergaser auf 4 V Vergaser umgebaut.

Umgebaut wurde auf einen 600er Holley Vergaser (ja, wir wissen zu groß) und eine Edelbrock Performer Spinne.
Dichtflächen wurden penibelst gesäubert (und sahen auch gut aus), neue Dichtung verwendet und ein feiner Film Motorsilikon aufgetragen
Bei dem Umbau wurde das komplette Kühlsystem und Kanäle inkl. Heizung mit Wasser durchgespült. Ebenso wurde der Kühler (welcher extrem verkalkt war) mit Zitronensäure versucht sauber zu kriegen (vergeblich, kam ein neuer zu späteren Zeitpunkt).

Nun zum Problem:
Seit dem Umbau baut sich soviel Druck im Kühlsystem auf, dass Kühlwasser abgedrückt wird. Wobei die Temperaturanzeige nur leicht über halb ist. :?
Der Kollege hat so nen Ausgleichbehälter (der weg soll). Dieser füllt sich und auch durch den Kühlerdeckel bläst er ab.
Kühlerdeckel ist neu. Haben beide versucht 13 und 16 Pfund.
Eine weitere Kuriosität ist: Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, und der Wagen abkühlt, dann zieht sich das Kühlwasser wieder in den Kühler. Rein Physikalisch zu erklären aber meiner Meinung nach bei dieser Art von Kühldeckel nicht vorgesehen :?

Getauscht wurde, wie erwähnt, der Kühler durch einen neuen 3 reihigen, der untere Kühlschlauch, da hier keine Feder mehr vorhanden war, neues Thermostat mit 160 Fahrenheit.

Hat jemand ne Idee wo der Druck her kommt?

Vorab vielen Dank.

P.s.: Ein Bild von der Brücke hänge ich gleich an, wie wir die Anschlüsse belegt haben.
Falls ich was gravierendes vergessen habe was die Fehlersuche eingrenzen könnte, bitte bescheid sagen.
Bis denne, Gruß Henne
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henne9
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Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser

Beitrag von henne9 »

Bild

Hier noch die Belegung der Anschlüsse.


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Mustangnobb
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Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser

Beitrag von Mustangnobb »

Zirkuliert das Kühlwasser auch richtig , nicht das hier noch massiv Luft im Kühlsystem vorhanden ist ?
Zu erkennen wenn das Thermostat geöffnet hat und man bei Laufendem Motor in den Kühler schaut .
Das wäre jetzt meine erste Erklärung oder die Verbrennung stimmt nicht mehr da zu mager oder zu viel Frühzündung .

Gruß Norbert
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henne9
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Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser

Beitrag von henne9 »

Hi,

Kühlwasser zirkuliert!
Entlüftet wurde durch laufen lassen inkl. Heizung.

Hier gibt es vielleicht noch zu ergänzen das es recht viel schäumt :|

Vergaser wurde mit Vakuum eingestellt und Zündung auch überprüft.
Läuft auch sehr gut.
Bis denne, Gruß Henne
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henne9
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Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser

Beitrag von henne9 »

Entschuldigung ;)

Ebenso Gruß Norbert ;) :lol:
Bis denne, Gruß Henne
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Mustangnobb
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Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser

Beitrag von Mustangnobb »

[quote="henne9"]Entschuldigung ;)

Ebenso Gruß Norbert ;) :lol:



???
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henne9
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Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser

Beitrag von henne9 »

Hatte vergessen zu grüßen mit meinem Namen ;)
Und da ich auch Norbert heiße ...... so kam das "ebenso" zustande :D
Bis denne, Gruß Henne
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Mustangnobb
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Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser

Beitrag von Mustangnobb »

Ah ok ,ich verstand es nicht, weil es steht ja Gruß Henne drunter
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Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser

Beitrag von marcod64 »

Es wird aber erst mal entlüftet ohne dass der Motor läuft.

Nämlich indem man den Schlauch zur Heizung ab macht und auffüllt bis Wasser kommt. Dann zu und dann erst mit Motor entlüften.

Vielleicht zu viel Kühlwasser drin. Soll ja nur kurz über den Rippen sein.

Auf was ist die Zündung denn eingestellt und die ganzen anderen Werte?
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589


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Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
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henne9
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Re: Überdruck im Kühlsystem nach Umbau auf 4V Vergaser

Beitrag von henne9 »

Hm ok....
Aber Luft müsste ja auch so raus gehen.
Aber ein erneutes entlüften kann nicht schaden... danke

Zündung 12° Verstellung auf 34°
HG 17 Zeiger steht wie ne eins.
Welche andere Werte meinst noch?
AFR iss keine drin.

Kühlwasser dürfte nicht zu viel drin sein. Haben bis kurz vor den Rippen gefüllt.
Bis denne, Gruß Henne
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