bei einem Mustangkollegen haben wir vor kurzem an seinem 66 er Coupe mit 298 Stock, C4 Automatikgetriebe, von einem 2 V Vergaser auf 4 V Vergaser umgebaut.
Umgebaut wurde auf einen 600er Holley Vergaser (ja, wir wissen zu groß) und eine Edelbrock Performer Spinne.
Dichtflächen wurden penibelst gesäubert (und sahen auch gut aus), neue Dichtung verwendet und ein feiner Film Motorsilikon aufgetragen
Bei dem Umbau wurde das komplette Kühlsystem und Kanäle inkl. Heizung mit Wasser durchgespült. Ebenso wurde der Kühler (welcher extrem verkalkt war) mit Zitronensäure versucht sauber zu kriegen (vergeblich, kam ein neuer zu späteren Zeitpunkt).
Nun zum Problem:
Seit dem Umbau baut sich soviel Druck im Kühlsystem auf, dass Kühlwasser abgedrückt wird. Wobei die Temperaturanzeige nur leicht über halb ist.

Der Kollege hat so nen Ausgleichbehälter (der weg soll). Dieser füllt sich und auch durch den Kühlerdeckel bläst er ab.
Kühlerdeckel ist neu. Haben beide versucht 13 und 16 Pfund.
Eine weitere Kuriosität ist: Wenn der Ausgleichsbehälter voll ist, und der Wagen abkühlt, dann zieht sich das Kühlwasser wieder in den Kühler. Rein Physikalisch zu erklären aber meiner Meinung nach bei dieser Art von Kühldeckel nicht vorgesehen

Getauscht wurde, wie erwähnt, der Kühler durch einen neuen 3 reihigen, der untere Kühlschlauch, da hier keine Feder mehr vorhanden war, neues Thermostat mit 160 Fahrenheit.
Hat jemand ne Idee wo der Druck her kommt?
Vorab vielen Dank.
P.s.: Ein Bild von der Brücke hänge ich gleich an, wie wir die Anschlüsse belegt haben.
Falls ich was gravierendes vergessen habe was die Fehlersuche eingrenzen könnte, bitte bescheid sagen.