Abgasanlage für originalen 302
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Abgasanlage für originalen 302
Hallo Zusammen,
ich möchte meinem 68er Pony mit 302 Motor mit Holley Vergaser und originaler Auspuffanlage einen kraftvolleren Klang verpassen.
Ich habe etliche Themen zu den Auspuffen (ist das plural?) gefunden. Anscheinend sind die Magnaflow Anlagen besser verarbeitet.
Jetzt möchte ich mir eine komplette Abgasanlage von Magnaflow bestellen.
- Welche ist die richtige Anlage für meinen Motor? 2,5 " oder 3 "? Ist es für späteres Tuning sinnvoll gleich die 3" Anlage zu bestellen?
- Ich würde die originalen Gusskrümmer auch gleich durch einen Fächerkrümmer ersetzen. Da gibt es aber unzählige. Welche ist die richtige Variante, damit das auch mit der Magnaflow-Anlage kompatibel ist?
- An der linken Zylinderbank habe ich relativ wenig Platz zwischen den Leitungen für die Servo und dem Krümmer. Wird das mit einem Fächerkrümmer besser? Wie habt Ihr das gelöst, damit die Schläuche nicht schmelzen?
- Wie ist das mit dem Heckblech für die Endrohre? Ich habe noch das originale Heckblech, da ist nur der "Ausschnitt" für ein Endrohr. Braucht man da ein neues Endrohr mit zwei Ausrundungen? Oder gibt es sogar ein Heckblech wo die Endrohre durchgehen? So wie bei den frühen GT? Aber das passt nicht zu einem 68er, gell?!
- Ich möchte entweder bei CJ oder in Deutschland bestellen. Benötige ich noch zusätzlich etwas für den Umbau?
Gruß
cb
ich möchte meinem 68er Pony mit 302 Motor mit Holley Vergaser und originaler Auspuffanlage einen kraftvolleren Klang verpassen.
Ich habe etliche Themen zu den Auspuffen (ist das plural?) gefunden. Anscheinend sind die Magnaflow Anlagen besser verarbeitet.
Jetzt möchte ich mir eine komplette Abgasanlage von Magnaflow bestellen.
- Welche ist die richtige Anlage für meinen Motor? 2,5 " oder 3 "? Ist es für späteres Tuning sinnvoll gleich die 3" Anlage zu bestellen?
- Ich würde die originalen Gusskrümmer auch gleich durch einen Fächerkrümmer ersetzen. Da gibt es aber unzählige. Welche ist die richtige Variante, damit das auch mit der Magnaflow-Anlage kompatibel ist?
- An der linken Zylinderbank habe ich relativ wenig Platz zwischen den Leitungen für die Servo und dem Krümmer. Wird das mit einem Fächerkrümmer besser? Wie habt Ihr das gelöst, damit die Schläuche nicht schmelzen?
- Wie ist das mit dem Heckblech für die Endrohre? Ich habe noch das originale Heckblech, da ist nur der "Ausschnitt" für ein Endrohr. Braucht man da ein neues Endrohr mit zwei Ausrundungen? Oder gibt es sogar ein Heckblech wo die Endrohre durchgehen? So wie bei den frühen GT? Aber das passt nicht zu einem 68er, gell?!
- Ich möchte entweder bei CJ oder in Deutschland bestellen. Benötige ich noch zusätzlich etwas für den Umbau?
Gruß
cb
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Abgasanlage für originalen 302
3" braucht kein Schwein. Nicht mal der fieseste Bigblock von Ford!
hi,
2,5" wie heiner gesagt hat reicht alle mal aus, alles andere ist echt schwachsinn und mehr mega prolo.
fächerkrümmer, holleyDirEinen "super competition"
standard heckblech nervt da allerdings, das wird nicht passen mit den mitgelieferten teilen,
du brauchst grundsätzlich eine dual GT-schürze.
das lässt sich aber temporär relativ einfach überbrücken, in dem du die hänger für die töpfe verlängerst.
ach ja, und vorsicht mit den fächerkrümmern, da ist nicht mehr so viel platz bis zum asphalt.
bei nicht beachten hört sich das an als ob der pfaffe zur messe läutet
gruß,
chrisi
2,5" wie heiner gesagt hat reicht alle mal aus, alles andere ist echt schwachsinn und mehr mega prolo.
fächerkrümmer, holleyDirEinen "super competition"

standard heckblech nervt da allerdings, das wird nicht passen mit den mitgelieferten teilen,
du brauchst grundsätzlich eine dual GT-schürze.
das lässt sich aber temporär relativ einfach überbrücken, in dem du die hänger für die töpfe verlängerst.
ach ja, und vorsicht mit den fächerkrümmern, da ist nicht mehr so viel platz bis zum asphalt.
bei nicht beachten hört sich das an als ob der pfaffe zur messe läutet

gruß,
chrisi
The horse needs to respect you,
but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

but sometimes people confuse respect&fear.
And they're not the same at all!
- Buck Brannaman -
http://www.fordstrokers.de

Verstehe ich das richtig, dass ihr keinen Fächerkrümmer empfehlt?
Ich habe gelesen dass die meisten einen Tri Header verbaut haben.
Das ist doch ein Fächerkrümmer, oder?
2,5 inch. Okay, Danke.
2,5 inch. Okay, Danke.
- M&Mustang66
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1966 C-Code Coupé
Fächerkrümmer sind schon besser als die Gusskrümmer - aber wie Chris schon sagt, bei den Longtubes nimmst du dir halt einiges an Bodenfreiheit, außer du holst dir Shortys die schließen in etwa wie die Gusskrümmer ab.cb02686 hat geschrieben:Verstehe ich das richtig, dass ihr keinen Fächerkrümmer empfehlt?
2,5 inch. Okay, Danke.
Gruß
Markus

Markus

-
- Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI
Egal welche Kombination Du aus Fächerkrümmer und Auspuffanlage wählst, angepaßt werden muß immer !
Wichtig ist das die Flanschverbindungen passen, das man da nicht noch rumfrickeln muß.
Bei Fächerkrümmern empfielt es sich sowieso den Servozylinder tiefer zu setzen, gibt spezielle Adapter dafür...
Wichtig ist das die Flanschverbindungen passen, das man da nicht noch rumfrickeln muß.
Bei Fächerkrümmern empfielt es sich sowieso den Servozylinder tiefer zu setzen, gibt spezielle Adapter dafür...
Gruß Lutz

- Ringostar1982
- Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible
Bei meinen Tri-Y war kein Adapter nötig. Habe bis jetzt auch noch nicht herausgefunden bei welcher Konstellation man den tieferen Halter braucht und wann nicht.Dream 68 hat geschrieben:Egal welche Kombination Du aus Fächerkrümmer und Auspuffanlage wählst, angepaßt werden muß immer !
mit freundlichem Gruß
Steffen
Steffen
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi,
bei dem Serien-nahem Motor ist 2,25" völlig ausreichend.
Größere Querschnitte bringen wenig, machen aber die Montage zur Hölle.
Auf jeden Fall Headers verbauen!
Keine andere Veränderung bringt mehr Leistung für das Geld.
Die TriYs sind optimal auf diese Motoren abgestimmt und passen sehr gut und haben keine Probleme mit Bodenfreiheit.
mfg
Michael
bei dem Serien-nahem Motor ist 2,25" völlig ausreichend.
Größere Querschnitte bringen wenig, machen aber die Montage zur Hölle.
Auf jeden Fall Headers verbauen!
Keine andere Veränderung bringt mehr Leistung für das Geld.
Die TriYs sind optimal auf diese Motoren abgestimmt und passen sehr gut und haben keine Probleme mit Bodenfreiheit.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".