Spannungsregler Instrumente
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Spannungsregler Instrumente
War ja noch eine Antwort schuldig:
Habe jetzt mit dem 12 auf 6 Volt Spannungsregler von Conrad für die Instrumente eine Probefahrt gemacht; Ergebnis:
Wie bereits berichtet sind 6,2 für die Instrumente Zuviel
Durch vorschalten von Dioden in die Messleitungen könnte ich das Problem lösen.
In meinem Fall brauchte ich 2 Dioden in Reihe für die Tankuhr und je eine Diode für Wassertemperatur und Öldruck Anzeige
Durch den Spannungsfall von 0,7 Volt pro Diode sind die Anzeigen jetzt ok
Gruß
Karsten
Habe jetzt mit dem 12 auf 6 Volt Spannungsregler von Conrad für die Instrumente eine Probefahrt gemacht; Ergebnis:
Wie bereits berichtet sind 6,2 für die Instrumente Zuviel
Durch vorschalten von Dioden in die Messleitungen könnte ich das Problem lösen.
In meinem Fall brauchte ich 2 Dioden in Reihe für die Tankuhr und je eine Diode für Wassertemperatur und Öldruck Anzeige
Durch den Spannungsfall von 0,7 Volt pro Diode sind die Anzeigen jetzt ok
Gruß
Karsten
- renus
- Beiträge: 102
- Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:29
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 67er Fastback 390
Re: Spannungsregler Instrumente
Wieso nehmt Ihr ned gleich den 4,8V
https://www.conrad.de/de/modelcraft-lip ... 07896.html
...der werkelt bei meinem wie ers soll...
lg René

https://www.conrad.de/de/modelcraft-lip ... 07896.html
...der werkelt bei meinem wie ers soll...
lg René
Re: Spannungsregler Instrumente
Hallo René,
Entschuldige bitte das ich mich dazu nochmal geåussert habe.
Hätte ich doch wissen können das der von Dir eingesetzte Spannungswandler funktioniert.
Karsten
Entschuldige bitte das ich mich dazu nochmal geåussert habe.
Hätte ich doch wissen können das der von Dir eingesetzte Spannungswandler funktioniert.
Karsten
- renus
- Beiträge: 102
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Re: Spannungsregler Instrumente
...sry. sollte ja nur ein Tipp sein...natürlich kann mans auch mit dem 6V Ding und Dioden machen...
- Ringostar1982
- Beiträge: 967
- Registriert: Do 23. Apr 2015, 12:49
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 67' Ford Mustang A-Code Convertible
Re: Spannungsregler Instrumente
Hallo Männer,
Habe auch den 6V Regler verbaut, funktioniert gut ohne die Dioden oder ich bin zu unsensibel
Habe auch den 6V Regler verbaut, funktioniert gut ohne die Dioden oder ich bin zu unsensibel

mit freundlichem Gruß
Steffen
Steffen
- Willi86
- Beiträge: 190
- Registriert: Fr 6. Nov 2015, 15:38
- Fuhrpark: Mustang 1967, Mustang GT 2015, BMW e46 (Winter)
Re: Spannungsregler Instrumente
könnte doch den verbauen? müsste genau passen: https://www.geras-it.de/dc-dc-converter ... hnicaldata
billiger bei amazon: https://www.amazon.de/FACILLA%C2%AE-Wec ... B009P0504M
falls nicht bitte korrigieren
billiger bei amazon: https://www.amazon.de/FACILLA%C2%AE-Wec ... B009P0504M
falls nicht bitte korrigieren
Gruss
Willi
Willi
Re: Spannungsregler Instrumente
Altes Thema neue Erkenntnis!
Ich hatte den mit 6V drin und funzte prima.
Dann laß ich den Tipp mit 5V und verbaute diesen funzt kacke.
Mit 5V knallvoller Tank Anzeige bei 3/4, Öldruck zu niedrig Kompression ist top, Temp zu niedrig.
Heut wieder auf 6V gerüstet. Wenn der Motor zu heiß wird will ichs wissen.
Das gilt nicht allgemein bei mir sinds 6V. Vielleicht bauen wir einfach die guten alten mechanischen wieder rein....
Ich hatte den mit 6V drin und funzte prima.
Dann laß ich den Tipp mit 5V und verbaute diesen funzt kacke.
Mit 5V knallvoller Tank Anzeige bei 3/4, Öldruck zu niedrig Kompression ist top, Temp zu niedrig.
Heut wieder auf 6V gerüstet. Wenn der Motor zu heiß wird will ichs wissen.
Das gilt nicht allgemein bei mir sinds 6V. Vielleicht bauen wir einfach die guten alten mechanischen wieder rein....
Gruß Kiri
- 68GT500
- Beiträge: 9427
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Spannungsregler Instrumente
Hallo Leute!
5V, 6V, oder was dazwischen??
Nimmt doch einfach einen einstellbaren
Hier:
- http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Spannungsr ... SwxH1UF945
- http://www.ebay.de/itm/LM317-DC-DC-Line ... SwU8hY7jSa
Oder die 5A Luxusversion mit LED Volt& Spannungsanzeige
- http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-down- ... Sw2x1XLFnF
mfg
Michael
5V, 6V, oder was dazwischen??
Nimmt doch einfach einen einstellbaren




Hier:
- http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Spannungsr ... SwxH1UF945
- http://www.ebay.de/itm/LM317-DC-DC-Line ... SwU8hY7jSa
Oder die 5A Luxusversion mit LED Volt& Spannungsanzeige
- http://www.ebay.de/itm/DC-DC-Step-down- ... Sw2x1XLFnF
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- joeli
- Beiträge: 546
- Registriert: So 2. Dez 2012, 09:47
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: -
1962 Ford Consul Capri
1965 Ford Mustang K-Code Cabrio
1979 Saab 96 V4
2009 Saab 9-3 II Aero Cabrio
2018 Range Rover Discovery Sport
2022 BMW M4 Cabrio - Kontaktdaten:
Re: Spannungsregler Instrumente
Hi Michael,
Deine Empfehlung zB. mit dem LM 317 als Regler kann aber nur 1,5 A im Maximum - reicht das denn?
Ich dachte immer, da fliesst viel mehr!?
Wie hoch ist denn der Gesamtstrom?
Grüsse - Jörg
Deine Empfehlung zB. mit dem LM 317 als Regler kann aber nur 1,5 A im Maximum - reicht das denn?
Ich dachte immer, da fliesst viel mehr!?
Wie hoch ist denn der Gesamtstrom?
Grüsse - Jörg
Grüße - Jörg


- 68GT500
- Beiträge: 9427
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
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- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Spannungsregler Instrumente
Hi Jörg,
das hatten wir doch schon oft.
Bei unseren Ford sind die Instrumente ja nix anderes als lahme Amperemeter.
Bei 10 Ohm --> voller Ausschlag, bei 73 Ohm Minimum .
Wie war noch das Ohmsche Gesetz? I = U/R --> 5/10 = 0,5!
Da unsere Ponys maximal 3 dieser Instrumente haben (Sprit, Wassertemp, Öldruck) ist die maximal zu erwartende Stromstärke, im absolutem Wurscht & Käs Fall 1,5A. Passt also
Oder nimmst halt die 5A Luxusversion - die € 5,- musst halt irgendwo anders einsparen...
mfg
Michael
das hatten wir doch schon oft.
Bei unseren Ford sind die Instrumente ja nix anderes als lahme Amperemeter.
Bei 10 Ohm --> voller Ausschlag, bei 73 Ohm Minimum .
Wie war noch das Ohmsche Gesetz? I = U/R --> 5/10 = 0,5!
Da unsere Ponys maximal 3 dieser Instrumente haben (Sprit, Wassertemp, Öldruck) ist die maximal zu erwartende Stromstärke, im absolutem Wurscht & Käs Fall 1,5A. Passt also


Oder nimmst halt die 5A Luxusversion - die € 5,- musst halt irgendwo anders einsparen...


mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".





