Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Re: Winterprojekt: Innenraum entrosten und konservieren
super danke, balancer ist ein hin und ein Ei, riemenscheibe ist noch echt gut, kaum unwucht drin.
meinst du dass die unterlegscheibe schon ab werk zu klein geraten ist?
meinst du dass die unterlegscheibe schon ab werk zu klein geraten ist?
Gruß Frank

- Braunschweiger
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang
Die U-Scheibe ist deutlich größer,
Ich habe nur ein Bild von meinen Motor, da ist aber eine ARP Schraube mit Scheibe drin, die füllt die Fläche aus. Gruß Harald
Ich habe nur ein Bild von meinen Motor, da ist aber eine ARP Schraube mit Scheibe drin, die füllt die Fläche aus. Gruß Harald
danke harald,
Wie hoch seht ihr denn die Wahrscheinlichkeit dass die Kurbelwelle Schaden genommen hat? Der Schwinungsdämpfer ging ohne Abzieher ab.
so sieht es bei mir aus (ohne Riemenscheibe)
Wie hoch seht ihr denn die Wahrscheinlichkeit dass die Kurbelwelle Schaden genommen hat? Der Schwinungsdämpfer ging ohne Abzieher ab.
so sieht es bei mir aus (ohne Riemenscheibe)
Gruß Frank

- Grussi67
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Hallo Frank,
Um die Auflagefläche an der KW wieder sauber ( Plan ) zu bekommen, kannst Du mal bei einem VW Händler anfragen, die alten Dieselmotoren hatten auch oft das Problem, das sich das KW Zahnrad löste und die KW beschädigt wurde, dann konnte man mit dem Werkzeug die Auflagefläche an der KW nacharbeiten.
Oder bei einem Motorenbauer nachfragen.
Gruß Thomas
Um die Auflagefläche an der KW wieder sauber ( Plan ) zu bekommen, kannst Du mal bei einem VW Händler anfragen, die alten Dieselmotoren hatten auch oft das Problem, das sich das KW Zahnrad löste und die KW beschädigt wurde, dann konnte man mit dem Werkzeug die Auflagefläche an der KW nacharbeiten.
Oder bei einem Motorenbauer nachfragen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Ich mache mir nur irgendwie gedanken, dass sich hoffentlich nicht dieser eine führungssteg an der kurbelwelle (das Gegenstück zur rille im balancer) abgenutzt hat 

Gruß Frank

- Leneauto
- Fuhrpark: 1968er Mustang Coupe 302 mit T5
Trabant Kübel
Dieser Führungssteg nennt sich Passfeder, und die sollte es einzeln geben.
Gruß Sebastian
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
Durch den Wald ist es kürzer als nach Hause...
phantastisch, danke für die antwort.
ich glaube ich habe es gefunden:
Ich muss gestehen, so tief bin ich in die V8 Materie noch nicht eingestiegen (außer was bisher kaputt war...).
Könnte man das mit einigermaßen Aufwand ersetzen (Motor bleibt drin), oder muss dazu der Motor raus und komplett bis auf die Kurbelwelle zerlegt werden?
Dazu müsste ja die Steuerkette und das Kurbelwellenkettenrad dafür ab.
ich glaube ich habe es gefunden:
Ich muss gestehen, so tief bin ich in die V8 Materie noch nicht eingestiegen (außer was bisher kaputt war...).
Könnte man das mit einigermaßen Aufwand ersetzen (Motor bleibt drin), oder muss dazu der Motor raus und komplett bis auf die Kurbelwelle zerlegt werden?
Dazu müsste ja die Steuerkette und das Kurbelwellenkettenrad dafür ab.
Gruß Frank

- Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Hallo Frank,
Sieht es auf deinem Bild nur so aus oder ist die Anlagefläche der Kurbellwelle an 2. Stellen beschädigt?
Habe Dir das auf deinem Bild mal markiert.
Gruß Thomas
Sieht es auf deinem Bild nur so aus oder ist die Anlagefläche der Kurbellwelle an 2. Stellen beschädigt?
Habe Dir das auf deinem Bild mal markiert.
Gruß Thomas
- Dateianhänge
-
- IMG_0256.JPG (256.23 KiB) 909 mal betrachtet
Gruß Thomas

das ist mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Mir ist nur aufgefallen, dass die Übergänge dort nicht bündig sein (bei einer Seite ist es plan und auf der anderen ist die KW weiter draußen).
wäre es sehr schlimm wenn die KW an diesen Stellen 2 kleine Laufnasen hätte? was würde mann dann machen?
Es kann auch gut sein, dass ich mit dem Finger Schmutz rein gezogen habe.
habe auch ein gutes Video gefunden, wie mann die Steuerkette samt Kurbelwellenrad wechselt, da sieht man dann auch die passfeder
https://www.youtube.com/watch?v=td4Ot85zaDI
wäre es sehr schlimm wenn die KW an diesen Stellen 2 kleine Laufnasen hätte? was würde mann dann machen?
Es kann auch gut sein, dass ich mit dem Finger Schmutz rein gezogen habe.
habe auch ein gutes Video gefunden, wie mann die Steuerkette samt Kurbelwellenrad wechselt, da sieht man dann auch die passfeder
https://www.youtube.com/watch?v=td4Ot85zaDI
Gruß Frank

- Grussi67
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Hallo Frank,
Wenn die Aufnahme für die Riemenscheibe etwas vor der KW steht macht die leichte Beschädigung ( wenn es den eine ist ) nichts aus, Du musst aber die Aufnahme mal komplett abbauen um die Führung der Passfeder in der KW zu prüfen, da darf die Feder kein Spiel haben.
Gruß Thomas
Wenn die Aufnahme für die Riemenscheibe etwas vor der KW steht macht die leichte Beschädigung ( wenn es den eine ist ) nichts aus, Du musst aber die Aufnahme mal komplett abbauen um die Führung der Passfeder in der KW zu prüfen, da darf die Feder kein Spiel haben.
Gruß Thomas
Gruß Thomas