Loch im Dach - Vinyldach

Hier kann jeder in einem eigenen Thread sein eigenes Restaurationsprojekt vorstellen.
Fragen rund um die Grundrestauration = Blech & Lack

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Loch im Dach - Vinyldach

Beitrag von Schraubaer »

Na, das bringt Ihn RICHTIG weiter!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Braunschweiger
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang

Beitrag von Braunschweiger »

Na, dein Tip hilft auch nicht weiter dann hat es der nächste an der Backe.
Die Saison steht vor der Tür und der Kollege will sicher fertig werden und fahren, darum mein Tip, das Dach kann später, der nächste Winter bietet sich dafür an, gerichtet werden, der Vorteil ist doch auch, das dafür die nötigen Informationen und Kontakte geknüpft werden können.
Also warum jetzt das Auto auseinanderreißen und dann erst anfangen sich schlau zu machen.
Letztendlich muß er das selber entscheiden.
Gruß Harald
schuschi
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1969 Mustang Convertible 351C
1970 Mustang Sportsroof 351C Project
1971 Dodge Charger 383
Ford Transit 350T 3.2 TDCI(DeTranse Zweitwohnsitz)
Volvo XC90 (Frauenversteher)
Jeep Wrangler(Alltags Mopar)

Beitrag von schuschi »

Hallo Marcel,

ist sicherlich machbar aber nur von einem Profi.
Die Frage ist, wie ist der Zustand vom Rest, d.h., ist irgendwann eine Resto geplant?
Wenn Ja, dann im Rahmen dieser das Dach mit machen und bis dahin erstmal mit einem eingeklebten Blech(AL) flicken.(das ist keine Reparatur)

Wenn du keine Resto planst, aber eine vernünftige Lösung anstrebst geht es nur so wie es der Andi beschrieben hat. Aber eben von einem Profi weil Verzug beim einschweißen von Blech in die Dachhaut vorprogrammiert ist. Die ganze Dachhaut zu tauschen würde ich nur, wenn die Reparatur nicht funktioniert.
Bild

Yesterday's History. Tomorrow's a Mystery. So live for today.
(Caroll Shelby)

Gruß
schuschi (Bernd)
Marcel87
Fuhrpark: Ford Mustang I
Mercedes Benz E-Klasse W212

Beitrag von Marcel87 »

Vielen Dank für eure Tipps, Ratschläge und Anregungen.

Der allgemeine Zustand des restlichen Bleches der Karosserie ist völlig in Ordnung.

Ich bin zwar noch in der Resto, aber soll eigentlich die nächsten Wochen auf die Straße.

Klar ist, dass es wirklich professionell gemacht werden muss. Doch jetzt auf die Schnelle fast nicht möglich.
Also wird dies das nächste Winterprojekt.

Als wirklich reines Provisorium werde ich es wirklich erstmal mit Kaltschweißen, bzw. ein Blech einkleben, das umliegende Dachblech und Vinyldach "stützen", auch wenn es wahrscheinlich nur fürs Gewissen ist. ;)

Ich war gestern nur sehr erschrocken, als ich die Dämmung des Daches entfernt habe.

Also nochmals danke für eure Hinweise und Unterstützung.
machmeter1
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Beitrag von machmeter1 »

Hallo

Wie Schraubaer schon geschrieben hat, eine originale Dachhaut wird in DE vermutlich nur schwer zu finden sein. Eine aus US Importieren ist ein finanzieller und organisatorischer Supergau. Seitens AAM wurde Dir aber ein Nachbauteil angeboten - da stellt sich jetzt nur die Frage der Passgenauigkeit.
Ich wuerde es vermeiden, die komplette Dachhaut abzubauen. Im Bereich der Falze laufen 3 oder mehr Bleche zusammen. Wie schon ein Kollege zuvor geschreiben hat, bietet sich Moeglichkeit einer partiellen Reparatur.
Ich wuerde eine Repro Dachhaut kaufen, diese zuschneiden und als Reparaturblech verwenden - die Woelbung wird wohl passen. Vorraussetzung fuer dieses Projekt: Ein wirklicher Meister seines Handwerkes (Spengler). Selber wuerde ich so etwas nicht angehen.

Jedenfalls moechte ich Dich auf einen Artikel aus dem HOT ROD Magazin hinweisen. Habe den vor Monaten einmal gelesen. Dein Thema hat mich sofort daran erinnert.

http://www.hotrod.com/articles/killer-f ... of-insert/

Vielleicht hilfts

mfg Wolfgang
All About Mustangs

Beitrag von All About Mustangs »

... wir haben in den letzten zwei Monaten 2 Dachhäute verkauft und beide Kunden haben diese schon eingebaut. Bislang keine Reklamation dazu erhalten ...
Mit freundlichen Grüssen
with kindest regards

ALL ABOUT MUSTANGS
WURM Ralf Martin
Essener Strasse 4a
57234 Wilnsdorf / Germany

Tel.: ..49 0176-5350 2225
machmeter1
Fuhrpark: VW T5, FORD Mustang 72 mach1, SUZUKI Samurai

Beitrag von machmeter1 »

Gibts hier etwas Neues zu berichten?