Auf Pertronix umrüsten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Tiemo
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:11
Fuhrpark: Mustang Coupé 1967

Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Tiemo »

Ich rüste eine andere Spule und HEI-Verteiler um. Aber das passt nicht in das Pertronix-Thema hier.....bis auf die 12V.
Tiemo

----------------------------------------------
Mustang Coupé 1967 289 cui 2V Brittany Blue
Benutzeravatar
Argyle
Beiträge: 342
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66 4spd manual red. (12.11.65) 289/1406
68 Kadett-B-Coupe LS super (sold)
67 Kadett-B-L und
88er w124-260E für den Alltag

Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Argyle »

Tiemo hat geschrieben:.
Und: Ich halte das für einen kleineren Eingriff, als ein Relais im Motorraum zu verbauen.
Hi Timo,
Da ließe sich sicher trefflich drüber streiten. ;)
Auch ich hätte diese optisch unauffälligere Lösung bevorzugt.
2,5mm² sind mehr als in der Lage den Zündstrom zu transportieren. Aber nach kurzer Überlegung , da der Strom bis zum Anfang dieses Kabels ja durch das altersschwache Bordmetz durch muss, habe ich mich entschieden dieses lieber zu entlasten als mehr zu belasten.
Relais ist zwar etwas auffälliger , kann aber ohne zusätzliche Löcher bequem irgendwo mit angeschraubt werden , und ist vor allem mit ein paar Handgriffen schneller wieder rückrüstbar falls gewünscht.
(War z.b. für mich auch der ausschlaggebende Grund für die Pertronix1 )

Viele Grüße
Stefan
Stil ist kein Teil eines Besens
und Niveau ist keine Hautcreme 8-)
Oder:
Amerikaner finden für jedes Problem die bestmögliche Lösung,
nachdem sie vorher alles andere ausprobiert haben. :idea: w.s.c

Bild
Martin
Beiträge: 759
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Martin »

Hallo liebe Leute und herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten :D

Eigentlich ist jetzt hier genau das passiert, was ich nicht wollte 8-) Viele verschieden Meinungen :lol:
Naja, mal schauen, was ich von den Ideen hier umsetze?!
Erst mal auf die Lieferung von RockAuto warten ;)
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
torf
Beiträge: 4506
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von torf »

Hi Martin,
Gibt doch nur 2 Antworten: Die richtige und die die funktioniert.... :mrgreen:
Was Du umsetzt ist Deine Sache.... ;)
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Martin
Beiträge: 759
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 20:42
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD

2002 E46 325i Touring
SOLD

1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White

2007 MB W204

2023 MB GLA-E

2013 Smart

Re: Auf Pertronix umrüsten

Beitrag von Martin »

Hallo!

Hab heute endlich den Umbau machen können!
Hab das nach der 3. Variante aus dem Link von André gemacht. viewtopic.php?f=67&t=24152&hilit=pertronix+relais
Zusätzlich hab ich nur die Zündspule(AC Delco)getauscht.
Was soll ich sagen? Der Motor sprang sofort an, läuft irgendwie besser, ruhiger und mit weniger Temperatur!
Wahrscheinlich waren vorher die Kontakte aber auch einfach schon so runter, dass nicht mehr konstant richtig gezündet wurde?!
Bin also begeistert 8-)
Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Antworten

Zurück zu „Technik“