Fahrwerk und Kühlung Mustang BJ 1972

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
immerfernweh
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Fahrwerk und Kühlung Mustang BJ 1972

Beitrag von immerfernweh »

Hallo zusammen

ich war heute mit dem Mustang unterwegs und bin der Meinung, dass er vorne doch sehr nach oben schaut. Ich habe in verschiedenen Threads und auch im Clubmagazin einiges über den Shelby Drop gelesen. Es scheint mir aber, dass es diese Modifikation nur für die Baujahre 1964 1/2 bis 1970 gibt. Ist das richtig?

Kennt jemand eine moderate Variante auch für die Mustangbaureihe 1971-73? Mein Mustang ist gewiss kein Racer, der 351C-2V ist eher zum Cruisen geeignet, ein sauberes Fahrverhalten und eine Lenkung, die das Fahrzeug dorthin führt wo der Fahrer hin will ist aber trotzdem gefragt.

Desweiteren habe ich bemerkt, dass das gesamte Auto bei Querrillen ziemlich stark zum Trampeln neigt. Es fühlt sich an als würde das Fahrzeug seitlich versetzen. Deutet dies eher auf eine zu harte oder zu weiche Federung hin oder passt da eventuell etwas anderes nicht zusammen? Das Fahrwerk ist meines Wissens im Originalzustand bzw. wurde bei der Resto nicht mit Tuningteilen verändert.

Bei der heutigen Fahrt ist mir noch eine weitere Eigenart aufgefallen: Auf der Hinfahrt zum Ziel wurde es dem Motor plötzlich ziemlich warm. Sowohl Wasser- als auch Öltemperatur stiegen bis zum oberen Ende des erlaubten Bereichs. Durch Einschalten der Heizung auf Maximum verharrte die Wassertemperatur knapp unter dem oberen Level, die Motoröltemperatur fiel leicht. Meine Vermutung, dass sich während der 4-wöchigen Pause Kühlwasser verflüchtigt habe, bestätigte sich bei der Kontrolle nach Abkühlen den Motors nicht. Wasser und Öl waren in ausreichendem Maße vorhanden. Auf dem Heimweg, die gleiche Strecke und auch die gleiche Fahrweise - Autobahn zwischen 65 und 80 mph, Landstraße mit 55 mph - trat dies nicht mehr auf!?! Temperatur sowohl von Motoröl als auch von Kühlwasser immer schön in der Mitte. Kann mir das jemand erklären?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Fahrwerk und Kühlung Mustang BJ 1972

Beitrag von Schraubaer »

Der Shelby-Drop müßte auch beim 71-73 gehen, allerding kenne ich keine passende Bohrschablone dafür!

Das Trampeln der HA könnte für mich ein Indiz zu ausgelutschen Stoßdämpfern sein.

Motortemperatur schlagartig hoch? Bist Du von zügiger Fahrt in einen Stau geraten?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Niangua
Fuhrpark: 73 Convertible 351C
73 Mach 1 351C
95 Lincoln Town Car

Beitrag von Niangua »

Schau mal nach deinen hinteren Federn und Stossdämpfern. Ich habe hinten neue Federn und KONI Stossdämpfer vorne und hinten verbaut , steht jetzt gerde und fährt viel besser. Hast du hinten einen Stadilisator? war bei manchen Mach 1 als Extra zu erhalten. Wenn er nicht richtig geradeaus fährt die Fahrwerksgummi tauschen und alles ist wieder gut. Wie alt ist dein Kühler? Mein alter war fast doppelt so schwer wie der neue, weil verkalkt .
mfG
Ron
immerfernweh
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Hallo zusammen

vielen Dank für die Tipps. Nach dem Kühler werde ich am kommenden Wochenende mal schauen, die Fahrwerksgeschichte scheint wohl was größeres zu werden.

@schraubaer: Nee, ein Stau war nicht dabei. während gleichmäßiger Fahrt ist es dem Motor plötzlich warm geworden, auf dem Heimweg dann überhaupt keine Probleme mehr?!?

Nochmals Danke!

Frank
Bild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Frank,

das plötzliche "warm werden" kann durch eine hängenden Thermostaten verursacht werden - kann...

Bist Du sicher, dass das Auto tatsächlich warm wurde - oder war es ein Anzeigefehler?

Dein Mustang hat eine Öltemperaturanzeige? - Oder meinst Du die Öldruckanzeige?

Wenn beide anzeigen hochgehen ist es eher ein Masseproblem vom Armaturenträger !

Bei hoher Wassertemperatur fällt der Öldruck - er geht niemals hoch.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
immerfernweh
59 Heinkel 103-A1

68GT500 hat geschrieben:Hi Frank,

das plötzliche "warm werden" kann durch eine hängenden Thermostaten verursacht werden - kann...

Bist Du sicher, dass das Auto tatsächlich warm wurde - oder war es ein Anzeigefehler?

Dein Mustang hat eine Öltemperaturanzeige? - Oder meinst Du die Öldruckanzeige?

Wenn beide anzeigen hochgehen ist es eher ein Masseproblem vom Armaturenträger !

Bei hoher Wassertemperatur fällt der Öldruck - er geht niemals hoch.

mfg

Michael

Hallo Michael,

ich habe das Verhalten der Öl-Anzeige als Temperaturanzeige interpretiert. Habe mich nun vergewissert und auch im entsprechenden Handbuch nachgeschlagen. Du hast recht! Es ist eine Öl-DRUCK-Anzeige!

Ob der Motor wrklich heiß wurde oder ob es nur eine falsche Anzeige ist, habe ich nicht nachgeprüft. Kann man das denn so einfach und wenn ja wie? Nach dem Abkühlen habe ich den Kühlwasser- und Motorölstand geprüft. Beides war ok und unauffällig.

Auf der Heimfahrt war ja auch wieder alles im grünen Bereich! Vielleicht musste sich nur irgend etwas freiarbeiten?

Gruß
Frank
Bild
david020278

Beitrag von david020278 »

Hallo Frank,
der Shelby drob ist soweit ich weiß bzw. was ich gelesen habe bei den 71-73 schon ab Werk gemacht, daher nicht nötig/machbar. Ich habe bei mir vorn und hinten Koni Dämpfer , Poly Buchsen rundrum,vorn und hinten härtere und tiefere Federn und vorn einen 1" hinten den originalen Stabi (bei meinem von Werk).
So fährt er annähernd wie ein modernes untere Mittelklasse Auto um die Ecke . Aber dieses Setup ist denke ich nichts zum Cruisen. Zu hart,zu unbequem (ich liebe es).

Ich würde an deiner stelle alle Fahrwerksbuchsen prüfen/ersetzen (Gummi für nen cruiser) und hinten ggf. neue Blattfedern (weil er hängt). Dann noch ggf. ein paar gute Dämpfer und er sollte wieder ganz gut auf der Straße liegen.

Was sich bei mir stark bemerkbar machte war der dickere Stabi und das nachstellen des Lenkgetriebes (fallst da Spiel in der Lenkung ist) , danach hatte ich das Gefühl ich fahr nen anderes Auto....

Wenn er wirklich (gemessen) auf einmal viel wärmer wird wie , würde ich auch auf das Thermostat tippen... gerade wenn Du schreibst das die Temperatur durch zuschalten der Lüftung dann etwas runter geht...
immerfernweh
59 Heinkel 103-A1

immerfernweh hat geschrieben:
Bei der heutigen Fahrt ist mir noch eine weitere Eigenart aufgefallen: Auf der Hinfahrt zum Ziel wurde es dem Motor plötzlich ziemlich warm. Sowohl Wasser- als auch Öltemperatur stiegen bis zum oberen Ende des erlaubten Bereichs. Durch Einschalten der Heizung auf Maximum verharrte die Wassertemperatur knapp unter dem oberen Level, die Motoröltemperatur fiel leicht. Meine Vermutung, dass sich während der 4-wöchigen Pause Kühlwasser verflüchtigt habe, bestätigte sich bei der Kontrolle nach Abkühlen den Motors nicht. Wasser und Öl waren in ausreichendem Maße vorhanden. Auf dem Heimweg, die gleiche Strecke und auch die gleiche Fahrweise - Autobahn zwischen 65 und 80 mph, Landstraße mit 55 mph - trat dies nicht mehr auf!?! Temperatur sowohl von Motoröl als auch von Kühlwasser immer schön in der Mitte. Kann mir das jemand erklären?

Ich hole mal diesen älteren Fred wieder hoch, weil ich mich in den letzten Tagen an die Behebung der möglichen Ursachen gemacht habe. In den verschiedenen Antworten, für die ich mich nochmals ausdrücklich bedanke, wurde meist eine fehlende oder unzureichende Masseverbindung von den Instrumenten zur Karosserie vermutet. Diese habe ich nun heute nachgerüstet.

Ergebnis: Kein Veränderung!

Sobald ich das Fahrlicht einschalte, steigt die angezeigte Kühlwassertemperatur weiter bis über H an! Auch die Öldruckanzeige steigt! Desweiteren hat sich auch die erhoffte hellere Instrumentenbeleuchtung als Illusion erwiesen.

Nun die Fragen:
An was können die fehlerhaften Anzeigen bei Fahrlicht noch liegen?
Wie kann ich die originale Instrumentenbeleuchtung heller leuchten lassen?

Gruß
Frank
Bild
CandyAppleGT
Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar

Beitrag von CandyAppleGT »

Hat der 72er noch einen Spannungsregler am Armaturenbrett?

LG,

Daniel
immerfernweh
59 Heinkel 103-A1

CandyAppleGT hat geschrieben:Hat der 72er noch einen Spannungsregler am Armaturenbrett?

LG,

Daniel

Falls Du einen drehbaren Lichtschalter zum Dimmen der Instrumentenbeleuchtung und Einschalten der Innenbeleuchtung meinst, dann ja!
Damit kann ich aber die Instrumentenbeleuchtung nur in dem Bereich von "keine Beleuchtung" bis "fast nicht erkennbare Beleuchtung" verändern.
Gruß
Frank
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“