C4 ruckelt beim anfahren

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Skydiver03
Fuhrpark: 1973 Mustang Fastback 302

C4 ruckelt beim anfahren

Beitrag von Skydiver03 »

Hallo zusammen.
Ich hoffe das mir hier jemand von euch helfen kann, hab im Forum etwas gesucht aber nichts darüber gefunden.

Ich habe das Problem dass mein Automatik beim anfahren vom Stand ruckelt. Es fühlt sich so an als ob das Getriebe nicht in den ersten Gang schaltet, wenn ich jetzt langsam losfahre und dann etwas Gas gebe schaltet er in den ersten und von da an alle Gänge richtig.
Wenn ich allerdings nur etwas sportlicher von der Ampel fahre dann ruckelt das Auto wie verrückt, als ob er sich nicht entscheiden kann welchen Gang es schalten soll!

Wenn ich manuell in den 1sten schalte klappt das wunderbar.
Ich habe meinen Modulator gewechselt weil er nicht mehr sauber in den 3ten hochgeschaltet hatt.
Das klappt jetzt zwar wunderbar aber leider ist dafür dieses Problem aufgetreten.
Kann es sein das die Einstellung des gelieferten Modulators das Problem ist, habe nicht daran rumgeschraubt, weil in der Anleitung stand dass das Teil schon auf Werkseinstellung ist.
Öl hab ich gecheckt und die Unterdruckschläuche hab ich auch nocheinmal kontrolliert.

Hatt jemand von euch eine Idee, kann es sein das der Modulator nicht der richtige ist oder das einfach nur die Einstellung stinkt?
Wie müsste der Modulator den richtig eingestellt sein?

Gruß Ramon

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Re: C4 ruckelt beim anfahren

Beitrag von JMS Bavaria »

War der Fehler auch schon beim alten Modulator vorhanden, dann ist eventuell der Freilauf defekt.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Skydiver03

Beitrag von Skydiver03 »

Nein da war der Fehler noch nicht.
Wie gesagt hab den alten nur ausgetauscht​ weil nicht mehr gut in den 3ten Gang geschaltet wurde.

Gruß

momentum
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang Fastback, 2+2, 408w
1969 Ford Mustang Mach 1 Cobra Jet
1978 Jeep Cherokee

Beitrag von momentum »

Hast Du mal die Position des Wälhebels auf dem Schaltgestänge kontrolliert?

Da lockerts sich auch schon mal und der am Wählhebel eingelegte Gang flutscht im Getriebe herum...
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

Wenn das Problem seit dem Modulator tausch auftritt kann man den Modulator mal 1-3 Umdrehungen links oder rechts rum drehen und testen ob sich was ändert. Ich würde aber auf Dreck und dadurch klemmen des Governor oder Valvebody Tippen.

Valvebody raus und air check des Governor machen.

Valvebody reinigen
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Skydiver03

Beitrag von Skydiver03 »

Ok das werd ich morgen mal testen.
Valvebody werd ich auch überprüfen, danke für den Tip.

Skydiver03

Beitrag von Skydiver03 »

Habe heute den Unterdruckschlauch vom Modulator abgezogen, und es war kein ruckeln zu spüren, natürlich hatt er erst bei Drehzahlgrenze hochgeschaltet, aber es ging ja vorläufig darum das er bei D sauber im ersten Gang anfährt ohne zu ruckeln.
Somit kann ich das Valvebody und den Governor eigentlich ausschließen, oder?
Kann es denn wirklich sein dass Die Einstellung von dem Modulator so daneben sein kann oder wirklich defekt.
Wäre cool wenn sich mal jemand unter das Auto legen könnte und messen wie tief die Modulatorschraube bei euch im Röhrchen sitzt.
Hab schon proviert da mit 2 Umdrehungen auf jede Seite etwas zu ändern, aber leider ohne Erfolg.

Skydiver03

Beitrag von Skydiver03 »

Damit das Thema geschlossen werden kann kurze Erklärung des Problems. Es war tatsächlich der neue Modulator defekt.
bestellt bei rsb Marke atp. Werde ich heute mal ein email schreiben.
Trotzdem danke an alle für die Tips.

Antworten

Zurück zu „Technik“